Beiträge von christian

    Hallo Crossland Freunde, habt ihr auch so ein merkwürdiges Problem? mein Crossland X 130PS, 6 Gang, nimmt beim Rückwärtsfahren bergauf (Retourgang) nur ganz wenig Gas an. Hat wer gleiche Erfahrung gemacht?
    Christian
    Wien

    Liebe Crossland X Freunde, habe den Crossland X seit Oktober 2018. Bin zufrieden, aber was ich nicht verstehen kann ist folgendes:
    1. die Betankung des Crossland X ist links auf der Fahrerseite vorzunehmen. Das heißt, man muss rechts zur Zapfsäule zufahren um links tanken zu können. Dabei schlägt man beim Aussteigen gerne gegen irgendwelche Zapfsäulen oder Geräte. Vornehmlich Japanische und Koreanische Fahrzeuge weisen diesen Unsinn bei Linkslenkern auf. Interessanterweise hat der Grandland X den Einfüllstutzen auf der rechten Fahrzeugseite, so wie fast alle europäischen Automarken.
    2. das Können des Programmierer des Displays ist insoferne anzuzweifeln, da gerade eine wichtige Anzeige nicht lesbar erscheint: die Außentemperatur.
    Warum diese nicht die gleiche Helligkeit, wie alle anderen Anzeigen (Uhrzeit, etc) aufweist, ist wahrlich rätselhaft. Man muss aber auch diejenigen bei Opel kritisieren, die diesen Schwachsinn einfach hinnehmen.


    Christian
    Wien

    Hallo, ich hatte bei rund 1800-2000 Umdrehungen z.B. im 2. oder 3. Gang beim zart Beschleunigen ein blechernes Geräusch (Metall gegen Metall). Das stammte genau von den Virbrationen des Motors bin diesem Drehzahlbereich. War heute beim Opel VH und der hat das Problem entdeckt und beseitigt. Ein Schutzblech am Unterboden, das eine "Schaltkugel" (??) abdeckt, war zu knapp montiert. Hat dieses Blech etwas weggebogen und jetzt ist alles ruhig. Derzeitiger Kilometerstand 1600.
    Liebe Grüße aus Wien

    Diese Vibrationsgeräusche treten nur beim fahren, also unter etwas Motorbelastung auf. Man muss also fahren um in den Bereich von rund 1800-2000 U/min zu bekommen. Schalte ich z.B. vom 2. auf den 3.Gang und die Motordrehzahl geht dabei auf rd. 1700 zurück, fängst das Geräusch beim Beschleunigen bei etwa 1900 U/min für paar Sekunden deutlich hörbar an. Wenn man bei rechts parkenden Autos/oder einer Wand vorbeifährt und das Fenster auf dieser Seite herunterlässt, hat man den Eindruck, das Geräusch kommt eher von unten/vorne (Auspuff??, Kat??). Wie auch immer, am 19.11.18 wird sich mein Händler darum kümmern müssen.
    Danke für die Hilfe.
    Christian
    Wien

    Hallo Crossland X Freunde, habe jetzt 800 Km drauf und schön langsam weiß ich auch, welchen Knopf ich wann und wo drücken kann oder soll. Die Umstellung von meinem Normalhandy auf Smartphone war einfacher :) . Aber, ich entdeckte auch etwas weniger Erfreuliches. Da ich erst in zwei Wochen zu meinem lieben Opel VH aufsuchen kann, frage ich das Forum, ob jemand auch schon folgendes erlebt hat: beim zarten Anfahren, mit wenig Gas, fängt ein Blech (?) im Motorraum, respektive im Unterboden (Auspuffanlage?) zu "scheppern an" Das geht von Drehzahlen von1900 U/min bis 2050 U/min los. Schalte ich auf den zweiten Gang und der Drehzahlmesser geht auf 1800 U/min zurück, passiert das gleiche wieder, usw. Es klingt, wie wenn Metallteile durch Motorvibrationen in diesem Drehzahlbereich aneinander geraten. Wenn Motor, etc. warm ist, wird es weniger, bei Kaltstart lauter.
    Vielleicht kennt das wer von seinem Crossi.
    Danke und liebe Grüße aus Wien
    Christian

    Hallo, habe auch Frage zum Navi 5.0. Wo steht eigentlich das Datum? Wird das überhaupt nirgends angezeigt? In der Betriebsanleitung steht ja nur, wie Uhrzeit und Datum einegstellt/verändert werden können.
    LG
    Christian
    Wien

    Hallo, fahre meinen Crossy erst 2 Wochen. Da kann man noch nichts über Wiederkauf sagen. Was aber enttäuschend ist, ist das 6 Gang <Getriebe mit seiner schwammingen Schaltkulisse. Man muss immer 2 mal probieren, ob man z.B. im 6. Gang oder schon wieder im 4. Gang ist. Da könnte Peugeot etwas von den Getrieben von Opel Aspern aus Wien lernen. Die zeichnen sich durch Exaktheit und durch die echten H-Schaltebenen aus.
    Christian
    Wien

    Hallo, ich habe meinen Crossland Innovation am 16.10.18 übernommen. Ist natürlich gegenüber Meriva Cosmo eine Umstellung. Was mich stört: beim Anfahren, oder beschleunigen z.B. im 2 oder 3 Gang von 1500 bis 2000 Touren höre ich für etwa 3-4 Sekunden ein doch deutliches Geräusch (Vibrationsscheppern irgendeines Bleches) scheinbar aus dem Motor/Unterraum. Wenn der Motor und Auspuffanlage warm, ist nur noch geringes Geräusch in diesem Drehzahlbereich hörbar. Klar, das muss sich der VH ansehen, aber vielleicht hat schon ein Crossland Kollege/Kollegin auch so etwas gehört.
    Gute Fahrt
    Christian
    Wien