Heizbare Frontscheibe arbeitet nur einseitig

  • Über YouTube hochladen und dann einen link posten.


    Anders kenne ich das nicht aus Foren.


    LG

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Dann lass ich das Film weg.
    Hier eine Bilderreihe vom 15.01.2020.


    DSC_2311.JPGDSC_2312.JPGDSC_2313.JPGDSC_2314.JPGDSC_2315.JPGDSC_2316.JPG

    CLX Innovation 1,2 Turbo 110 PS (6 Stufen Automatik) / Mondstein Grau
    Sitz-Funktions-Ausstattung, Funktions-Ausstattung, Proaktives Fahrerassistenzsystem, Park & Go, Radio R 4.0 IntelliLink, Beheizbare Windschutzscheibe, Klimaautomatik, Beheizbares Lederlenkrad/Sitzheizung, Dachreling, Stahl Unterfahrschutz
    Bestellt am 08.04.2019, angekommen am 19.07.2019

  • un, was sagt und das?


    Gruß hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • Genau. Eine unbedeutende Kleinigkeit.

    CLX Innovation 1,2 Turbo 110 PS (6 Stufen Automatik) / Mondstein Grau
    Sitz-Funktions-Ausstattung, Funktions-Ausstattung, Proaktives Fahrerassistenzsystem, Park & Go, Radio R 4.0 IntelliLink, Beheizbare Windschutzscheibe, Klimaautomatik, Beheizbares Lederlenkrad/Sitzheizung, Dachreling, Stahl Unterfahrschutz
    Bestellt am 08.04.2019, angekommen am 19.07.2019

  • ..auch ich habe den Effekt an meinem CLX beobachtet; doch der Wechsel von rechts nach links funktioniert so schnell, dass die Frontscheibe innerhalb kürzester Zeit frei wird.
    Alles bestens!

    Crossland X Ultimate, 1.5 Diesel, 88kW/120PS, Automatik, Schnee Weiß - Dach u. Außenspiegel in Wagenfarbe, Leder Siena, schwarz (AGR-Sitze), 17" BiColore Titan (So.), 16" Alu Doppelspeiche (Wi.), Navi 5.0, Premium Sound System, Proaktives Fahrassistenzsystem (BGP), OpelConnect, Panorama-Sonnendach, Quickheat Schnellheizsystem, Wireless Charging, DAB+ Radio, abnehmbare AHK; Erstzulassung: 02.01.2020; Map: 22.0.0-r0 Q1 2022; FW: 21.08.87.32_NAC-r1 - 19.04.21

  • Diesen Mangel in der Scheibenheizung hatte ich ebenso.
    Ich meldete dies vor der Inspektion. Dort konnte man dies nicht feststellen, da man nicht wusste, wie man diesen Effekt erzeugen kann.
    Die Temperaturen waren zu hoch.


    Vor Ablauf der Garantie kam ich dann auf den Einfall, dies mit Wasserdampf zu machen. Topf zum Kochen gebracht und raus in den Crossland.
    Es beschlug alles sehr schnell. Frontscheibenheizung ein und warten. Und richtig, so wie auf der Autobahn nach einem plötzlich einsetzenden Regen und dem folgenden Beschlagen der Scheibe, war dann der Fehler deutlich zu sehen.


    Es entstand eine scharfe Trennung (gerader Strich) zwischen der klaren rechten Seite und der weiter beschlagenen Seite links. Der Opelservice bat mich dies zu fotografieren, was sich auch auf dem Foto gut darstellte.


    Opel verweigert die Garantieleistung, wenn es nicht selbst dokumentiert wird.
    Der Austausch ist mit erheblichen Kosten verbunden, da die Scheibe mit Kamera und Regensensor/Verkehrszeichenerkennung ersetzt werden müssen. Auch der Innenspiegel ist hier verbunden.


    Die genauen Kosten hierfür wurden mir nicht genannt, dürften aber weit über 1000 € liegen. Allein die Teile liegen bei rund 800 €.


    Bei mir wurde der Beschlag auch nach rund 10 Minuten weniger. Die Werkstatt sagte mir, dass dann auf jeden Fall ein Fehler in der Verdrahtung innerhalb der Scheibe gegeben ist. Man vermutet, dass die Heizung auf einer Seite nicht mehr mit dem vollen Heizstrom versorgt wird. Dies wäre ein Fehler, denn die Scheibe muss gleichzeitig beheizt werden.


    Man kann auch die schnurgerade Trennung beider Scheibenteile beim genauen Hinschauen erkennen. Da die Stromversorgung nur über einen Anschluss verfügt, liegt die Ursache in einem Teil der Frontscheibe. Früher oder später passiert dann nämlich nichts mehr. Ich vermute, dass dies mit dem Einfügen der Heizdrähte während der Fertigung zu tun hat.
    Opel bestätigte den Fehler, der dort offenbar nicht unbekannt ist und zu erheblichen Kosten führt, da ich kein Einzelfall bin und es erfolgte der Austausch, der fast einen ganzen Arbeitstag in Anspruch nahm, da die Scheibe mit Kleberesten sorgfältig entfernt werden muss und dann neu eingeklebt wird. Dann muss alles 24 Stunden aushärten und erneut auf Dichtigkeit und Festigkeit überprüft werden.


    Wer noch in der 2 Jahresgarantie ist, sollte die Funktion, sofern vorhanden, umgehend prüfen, denn ansonsten wird das teuer.
    Auf keinen Fall ist es (alles bestens), wenn die Scheibe erst nach ein paar Minuten klar wird. Hier liegt dann eindeutig ein Fertigungsfehler vor.


    Noch ein Hinweis: sollte einmal die Scheibe durch Steinschlag einen Kratzer erhalten, besteht nicht die Möglichkeit der Reparatur, da beim Ausfräsen der Stelle Drähte verletzt werden können, dann ist nichts mehr mit Garantie.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Ich habe noch eine andere Erklärung. Bei diesen CLX sind die Forntscheiben von der Vauxhall-Version eingebaut, bei der sitzt der fahrer rechts.


    Siehe da, nun passt es :)

    Darauf hatte ich den Opel-Service angesprochen, der daraufhin beim Werk nachfragte. Es bestehen danach keine Unterschiede in der Verdrahtung. Beim genauen Prüfen mit Lupe kann man auch keine Unterschiede ausmachen (sofern es mit bloßem Auge möglich ist).
    Da die Frontscheibe zu den Teilen gehört, die dem besonderen Prüfverfahren des Kraftfahrtbundesamt unterliegen, würde es für Deutschland niemals eine Zulassung mit Prüfzeichen geben, wären Unterschiede in den Scheibenbereichen gegeben.
    Eine Unterscheidung zwischen Fahrer und Beifahrerseite scheidet aus, denn beide Bereiche müssen gleich sein.


    Ich empfehle dringend diese Funktion vor Ablauf der Garantie nachzuprüfen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Hallo Lutz,


    Die neue Frontscheibe hat das Problem nicht mehr?


    Meine persönliche Meinung ist dass das Problem zu klein, unbedeutend ist das sich der Aufwand lohnt für den Austausch der Frontscheibe. Ich werde es nicht machen.


    Gruß
    Mihai

    CLX Innovation 1,2 Turbo 110 PS (6 Stufen Automatik) / Mondstein Grau
    Sitz-Funktions-Ausstattung, Funktions-Ausstattung, Proaktives Fahrerassistenzsystem, Park & Go, Radio R 4.0 IntelliLink, Beheizbare Windschutzscheibe, Klimaautomatik, Beheizbares Lederlenkrad/Sitzheizung, Dachreling, Stahl Unterfahrschutz
    Bestellt am 08.04.2019, angekommen am 19.07.2019

  • Die neue Frontscheibe hat das Problem nicht mehr

    Mit einer neuen Frontscheibe sollte das Problem weg sein, es ist ja auch nicht bei jeder Scheibe so.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate