Heizbare Frontscheibe arbeitet nur einseitig

  • Testen konnte es Jürgen ja Wetter bedingt ja noch nicht.

    Keine Sorge, es wird bestimmt wieder kälter :(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Testen konnte es Jürgen ja Wetter bedingt ja noch nicht.

    Geht nicht. Es wird immer wärmer und nasser.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Bei mir nimmt es auch so zwischen 3 und 5 Minuten. In dieses Zeit könnte ich es manuell auch schaffen aber es macht kein Spass.

    CLX Innovation 1,2 Turbo 110 PS (6 Stufen Automatik) / Mondstein Grau
    Sitz-Funktions-Ausstattung, Funktions-Ausstattung, Proaktives Fahrerassistenzsystem, Park & Go, Radio R 4.0 IntelliLink, Beheizbare Windschutzscheibe, Klimaautomatik, Beheizbares Lederlenkrad/Sitzheizung, Dachreling, Stahl Unterfahrschutz
    Bestellt am 08.04.2019, angekommen am 19.07.2019




  • Nun zur Frontscheibenheizung. Auch hier hat vorgenannter Monteur geschaut, gemessen und gemacht (ich war nicht dabei) und abschließend berichtet, die Funktion sei in Ordnung und die Scheibe würde nach gut 1 Minute bereits warm.Temperaturprüfung mittels IR-Thermometer.

    Bei meiner Frontscheibe wird offenbar auch die rechte Frontscheibenhälfte (von innen) sehr schnell klar, die linke scheint nachzuziehen.
    Es ist eine richtiger Trennung zwischen links und rechts erkennbar.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Als (Verschwörungs) Theorie dazu (ohne Belege selbstverständlich :) )


    A:
    Man soll erst losfahren wenn die Scheibe ganz frei ist. Dadurch das die Fahrerseite später fertig ist soll das technisch gewährleistet werden.


    Oder


    B:
    Das ist so ein Ding wegen Sichtbereich Fahrer (Steinschlag darf da auch nicht gefixed werden). Auf der Beifahrerseite sind schlicht mehr oder dickere Heizdrähte verbaut weil es erlaubt ist. Auf der anderen Seite ist es so nicht erlaubt wegen Fahrer Irritationen und so bla bla...


    Oder C: es sind halt aus Stromstärkegründen 2 Heizkreise und die Widerstände sind halt leicht unterschiedlich. Es scheint ja bei allen Crossys gleich zu sein. Also einfach mal gebaut. Der Unterschied ist minimal genug als das der Mehraufwand lohnen würde das zu ändern. Aber das ist wie gesagt nur der Versuch sich das iwie zu erklären.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Ich habe noch eine andere Erklärung. Bei diesen CLX sind die Forntscheiben von der Vauxhall-Version eingebaut, bei der sitzt der fahrer rechts.


    Siehe da, nun passt es :)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Herbert das ist theoretisch sogar möglich! :D
    So kann sich Opel/Psa manche zusätzliche Kosten einsparen.Der Zulieferer liefert einfach eine Marge für alle.

    Gruß Markus

  • bei der sitzt der Fahrer rechts.

    Das Gefühl habe ich auch oft bei mir im Auto. :D

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Mein Fazit zu "Frontscheibenheizung" bei unserem CLX:


    Nachdem ich gestern Abend vergessen habe, unser Auto in die Garage zu stellen und Väterchen Frost heute Nacht gewirkt hat, hatte ich soeben die Chance, die Funktion zu testen.


    Ergebnis: (Jetzt) klappt alles prima. Erste Wirkung setzte nach gut 2 Minuten ein und nach insgesamt weniger als 5 Minuten war die Scheibe komplett eisfrei. Noch 1x den Wischer betätigt und ich hatte klare Sicht.


    Während meines Tests achtete ich besonders auf ein zeitversetztes Wirken zwischen der linken und rechten Scheibenseite, doch der hier von manchen Usern beschriebene Unterschied muss - wenn überhaupt vorhanden - sehr gering sein, denn ich konnte ihn nicht feststellen.


    Hauptsache für mich: Funktion vorhanden, alles o.k.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Rentner () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert. Es lebe die deutsche Sprache.

  • Zeitversetztes Wirken zwischen der linken und rechten Scheibenseite ist da. Beweis ist mein Film von heute Morgen. Aber wie Rentner geschrieben hat der unterschied ist sehr gering / sehr kurz. Gefühlte 20 Sekunden.
    Der Film komprimiert ist 27MB. Wie kann ich es in Forum hochladen?
    Hier schon mal ein Bild.Zeitversetztes_Wirken_Heizbare_Frontscheibe.png

    CLX Innovation 1,2 Turbo 110 PS (6 Stufen Automatik) / Mondstein Grau
    Sitz-Funktions-Ausstattung, Funktions-Ausstattung, Proaktives Fahrerassistenzsystem, Park & Go, Radio R 4.0 IntelliLink, Beheizbare Windschutzscheibe, Klimaautomatik, Beheizbares Lederlenkrad/Sitzheizung, Dachreling, Stahl Unterfahrschutz
    Bestellt am 08.04.2019, angekommen am 19.07.2019