Selbsthemmung der Höhenverstellung des Fahrersitzes unzureichend

  • Ich habe das Gleiche Problem von Anfang an.

    Nach einiger Zeit ist der Sitz nicht mehr an der eingestellten Höhenposition.

    Muss ich dann wieder nach oben Pumpen.


    Werkstatt: nichts gefunden, (is doch eh klar) die finden nie was.

  • Nach einiger Zeit ist der Sitz nicht mehr an der eingestellten Höhenposition.

    Bei mir am Fahrersitz ist dieser Fall noch nie eingetreten. Beim Beifahrersitz schon, in einem Monat weniger als 1 cm Absenkung, also nicht wirklich ein Problem. Ich denke, das Gestänge hat Toleranzen .

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Soviel Toleranzen kann nicht sein, Das sind nach ca 2 Wochen je nachdem wie oft man das Fahrzeug nutzt mind. 3 mal nach oben Pumpen bis es wieder so ist wie gewünscht.

    Nach ca. 1 1/2 Wochen ist der wieder unten.

    Fahrer und Beifahrer sind gleich betroffen.

    Mein Frau meinte “hast Du was verstellt?” Nein

    habe ich nicht. Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem Opel Mokka vorher.

    Ist ein Aktes Problem das niemanden interresiert! obwohl immer wieder Reklamiert!

    Kenne die Verfahrensweisen bei Händler und Hersteller. War lange in dem System beschäftigt. Ich weis wie sowas (nicht) geht!

  • Nach ca. 1 1/2 Wochen ist der wieder unten.

    Das ist zu viel. Wer nicht betroffen ist, der interessiert sich halt weniger für solche Dinge.

    Eine Erklärung könnte sein, das PSA den Zulieferer gewechselt hat.

    Bei meinem Herstellungsjahr 2018 hat noch niemand von einem Problem gesprochen.

    Was hältst du davon, etwas unter den Sitz zu legen, meintwegen ein aufblasbares Sitzkissen ?

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Quatsch wie so oft. Wann wurde diese Thema gestartet? 2018 und seit dem haben manche Nutzer damit ein Problem. Lesen bildet.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich habe das Gleiche Problem von Anfang an.

    Nach einiger Zeit ist der Sitz nicht mehr an der eingestellten Höhenposition.

    Muss ich dann wieder nach oben Pumpen.


    Werkstatt: nichts gefunden, (is doch eh klar) die finden nie was.

    Geht mir leider genau so. Ich hatte dieses Problem schon im Corsa E.

    Leider habe ich im Crossland schnell festgestellt, dass dort das gleiche Problem besteht.

    Da ich aber mit dem Corsa null Erfolg beim Händler hatte, habe ich es dabei belassen.

    Ab und zu pumpe ich den Sitz wieder nach oben, ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt. :rolleyes:

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Ich habe in den vergangenen 1 1/2 Jahren nicht einmal die Sitze wieder auf Höhe bringen müssen - nie.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • jojoballa


    "Werkstatt: nichts gefunden, (is doch eh klar) die finden nie was."

    also, lege eine Digitalkamera unter den Sitz, objektiv nach oben.

    mache eine Aufnahme, ob das Objektiv auf die kurze Entfernung ein scharfes Bild liefert.

    Wenn das Bild scharf ist, dann schalte um auf Video, Video an, dann setze dich auf den Autositz, nach oben pumpen, nach unten lassen, nach oben pumpen.

    Steig aus, und schaue dir das Video an. Wenn das Video zu dunkel ist, lege ein weißes Blatt Papier unter die Kamera

    bleuchte die Sitzunterseite mit einer Taschenlampe.Jetzt kannst du hoffentlich erkennen, wie die Sitzhöhenverstellung funktioniert.

    Dann lege eine schöpferische Pause ein.

    Und dann lass uns an deinen Erkenntnissen teilhaben .

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Die "Lösung" für das Phänomen steht doch in Post #70:

    Man kommt tatsächlich beim Aussteigen dort ran und der Sitz geht nach unten. Dafür gibt es keine Lösung, außer man achtet darauf.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)