Selbsthemmung der Höhenverstellung des Fahrersitzes unzureichend

  • dass es fast unmöglich ist, den Hebel unbeabsichtigt zu betätigen.

    ... Du hast Recht Herbert.


    Ich habe heute zufällig den Wagen meiner Frau, also den Crossi für den Weg zur Arbeit nehmen "müssen". Und bei der Gelegenheit habe ich nochmal explizit drauf geachtet. Meines Erachtens kann man den Hebel für die Höhenverstellung mit den Beinen gar nicht errreichen. Versehentliches Dranstoßen geht bei unseren AGR-Sitzen definitiv nur, wenn man extrem schwergewichtig ist und die seitliche Sitzwange durch das eigene Körpergericht extrem stark nach unten komprimiert. Ansonsten dürfte das zumindest bei AGR-Sitzen ziemlich unmöglich sein.


    Damit will ich nun um Gottes Willen nicht sagen, dass diejenigen, die das Problem haben, alle viel zu schwer / übergewichtig sind. Ich tippe daher wirklich eher auf einen Defekt.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Hier ist meine angekündigte Rückmeldung nach dem Inspektionstermin: Der AGR-Sitz funktioniert einwandfrei

    Danke für die Rückmeldung, Du warst aber wieder im falschen Thread. Dein Sitz klemmt ja nicht :) .

    den Hebel während des Einsteigevorgangs oder im lfd. Betrieb bedient (berührt oder geringfügig drückt)

    Wieviel cm musst Du den Hebel drücken, bis der Sitz sich bewegt. Schau mal das Bild in Beitrag #41 an. So ist es bei meinem CLX und vermutlich bei den meisten anderen CLX mit AGR.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Danke für die Rückmeldung, Du warst aber wieder im falschen Thread. Dein Sitz klemmt ja nicht :) .

    Wieviel cm musst Du den Hebel drücken, bis der Sitz sich bewegt. Schau mal das Bild in Beitrag #41 an. So ist es bei meinem CLX und vermutlich bei den meisten anderen CLX mit AGR.

    Oh, sorry Herbert, wg. falschen Thread.

    Also der Sitz befindet sich (fast) in der höchsten Stellung, weil ich gerne "hoch sitze". Beim Einsteigen muss ich trotz hochgestelltem Lenrad "etwas zirkeln", um ins Auto zu kommen. Bei unbedachtem Einsteigen kann es sein, dass ich mich kurzfristig auf äußerem Sitzpolster und dem Einstellhebel befinde und damit die Sitzhöhe wieder unbedacht verstelle. Beim Aussteigen touchiere ich natürlich ebenfalls das Außenpolster des Sitzes und, den Einstellhebel, der nach ca, 1,5 cm vom Duckpunkt her reagiert. Meines Erachtens ist das schon in gewissem Maße ein konstruktiver Mangel.

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^

  • der nach ca, 1,5 cm vom Duckpunkt her reagiert.

    Wenn es aufgehört hat zu regnen, werde ich meinen Sitz auch mal hoch machen, um zu sehen, ob sich der Druckpunkt dann ändert. Ich hatte ja einen längeren Hebelweg festgestellt, allerdings sitze ich auch niedriger.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ... bei unbedachtem lockeren Ein- und Aussteigen und recht hoch eingestelltem Sitz touchiere ich trotz in höchster Stellung befindlichem Lenkrad sowohl den Einstellhebel als auch das äußere Sitzpolster des Agr-Sitzes. Das dürfte die Ursache sein und betrachte ich als konstruktionsbedingten Mangel. Ich denke mal, das sollte zu dem Thema genügen.

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^

  • ch denke mal, das sollte zu dem Thema genügen.

    OK, da ich aber neugierig bin, werde ich es es trotzdem mal ausprobieren :) .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ausprobiert

    Jetzt ja und ich habe den Selbstversuch überlebt. Es ist gar nicht so einfach beim Sitz in der höchsten Stellung noch unter das Lenkrad zu kommen (an der Lenkradeinstellung hatte ich allerdings auch nichts verändert).


    Wie ich schon einmal beschrieben habe: Egal wie ich über den Sitz rutsche um auszusteigen, der Sitz geht nicht nach unten. Der Hebelweg in der oberen Ruhestellung bis zum Druckpunkt (damit der Sitz nach unten geht) ist bei meinem Fahrersitz einfach zu groß. Peter, eventuell gibt es bei dem Hebel verschiedene Ausführungen :/ .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ... bei unbedachtem lockeren Ein- und Aussteigen und recht hoch eingestelltem Sitz touchiere ich trotz in höchster Stellung befindlichem Lenkrad sowohl den Einstellhebel als auch das äußere Sitzpolster des Agr-Sitzes.

    Und genau so ist es.
    Ich dachte zunächst auch an einen Fehler in der Hydraulik. Beim Händler wurde dann, um alle Fehler auszublenden, der Stellhebel abgeschraubt. Und siehe da, es veränderte sich nichts.
    Man kommt tatsächlich beim Aussteigen dort ran und der Sitz geht nach unten. Dafür gibt es keine Lösung, außer man achtet darauf.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0