Selbsthemmung der Höhenverstellung des Fahrersitzes unzureichend

  • Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass ich beim Ein- oder Aussteigen mit meinem linken Oberschenkel auf den Hebel der Höhenverstellung komme und es manchmal passiert, dass dadurch der Sitz nach unten verstellt wird. :m0034:

    Dies wollte ich auch ausschließen. Deshalb hatte ich den Sitz in oberster Position. Ausgestiegen und am nächsten Morgen nach dem Stand der Dinge geschaut. Der Sitz war ganz allein, ohne Belastung um 2 Pumpenstöße abgesackt.
    Dies war nicht immer so, manchmal war er auch nicht abgesackt. Eine Ursache muss das jedoch haben. Vielleicht hängt es mit der Temperatur zusammen. Das soll jedenfalls wieder in Ordnung gebracht werden.
    Völlig fremd war es dem Serviceleiter jedenfalls nicht, denn er fragte nach, ob es pneumatisch oder hydraulisch sei. Das hängt wohl mit der Möglichkeit der elektrischen Verstellung zusammen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Das hängt wohl mit der Möglichkeit der elektrischen Verstellung zusammen.

    Elektrische Höhenverstellung gibt es aber beim CLX nicht.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das soll jedenfalls wieder in Ordnung gebracht werden

    Lutz, würdest Du dann bitte auch fragen was nun genau gemacht wurde (wenn es erledigt ist) und hier berichen, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Kurzer Zwischenbericht. Es wurde in meinem Beisein die Abdeckung von der Höhenverstellung entfernt, Plastikabdeckung.
    Dadurch wurde die Mechanik sichtbar. Es handelt sich um ein Zahnrad, das mit dem Hebel gedereht wird. Hierdurch hebt oder senkt sich der Sitz. Es ist alles rein mechnisch.
    Normalerweise sagte mir der Mitarbeiter, dass sich von allein nichts verstellen kann.
    Unter dem Sitz wurden die Schrauben nachgezogen mit denen der Sitz zur Höhenverstellung verbunden ist.
    Um eine unabsichtliche Verstellung beim Einsteigen auszuschließen, wurde der Verstellhebel entfernt, sodass dieser Fehler ausgeschlossen werden kann. Am kommenden Freitag wird dann erneut geprüft. Ist er abgesackt, wird die Mechanik getauscht, ansonsten bleibt nur vorsichtig beim Einsteigen zu sein und während der Fahrt nicht dagegenzukommen.
    Es gab bereits beim dortigen Kundendienst eine gleiche Beanstandung, es wurde die Mechanik getauscht und ans Werk eingeschickt. Opel fand jedoch keinen Fehler und die Werkstatt hatte die Kosten von rund 400 € an der Backe. Deswegen wollte der Mitarbeiter diese Möglichkeit der Verstellung beim Einsteigen ausschließen.
    Ich berichte weiter.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Hauptsache der Sitz wurde zum Testen nun nicht auf die höchste Stufe gestellt, denn dort verändert er sich nicht. Darunter sackt er auch bei mir nach und nach ab.

    Innovation 1,2 Ecotec 5-Gang 110PS, arktisblau/schwarz, Funktions-Paket, Innovations-Paket, Komfort-Paket 3, AHK, DAB+
    Navi 5.0 (Karte 26.0, SW 21.08.87.32)
    B
    estellt: 29.7.17, Übergabe am 28.11.2017

  • Er wurde auf die höchste Stufe gestellt.
    Allerdings hatte ich ihn auch zuvor immer ganz oben und er sackte ab. Mal sehen was passiert.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Es handelt sich um ein Zahnrad, das mit dem Hebel gedereht wird. Hierdurch hebt oder senkt sich der Sitz. Es ist alles rein mechnisch.

    Also ähnlich wie im Beitrag 16 beschrieben. Es kann aber nicht nur ein Zahnrad sein, da die Stellung ja arretiert und gelöst weren muss, also ein Art Kupplung., diese dürfte die Ursache sein.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • So, das Ergebnis:
    Durch Entfernen des Hebels wurde die Fehlerquelle des unbeabsichtigten Verstellens ausgeschlossen.
    In den vergangenen 2 Tagen hat sich keine Absenkung mehr ereignet. Die Ursache kann also nur in der eigenen Person liegen.
    Meist ist es nicht der Einsteigevorgang, sondern der des Aussteigens.
    Dies konnten wir in der Opelwerkstatt eindeutig belegen. Beim Einsteigen, kann man eine Berührung des Hebels vermeiden, nicht aber beim Aussteigen, sofern der Hebel sich oben befindet. Dann rutscht man meist über den Hebel und senkt den Sitz ab.
    Bei großen Fahrern geschieht es auch nicht, da der Sitz weiter zurückgeschoben wird.


    Nach Rückkehr von der Werkstatt stellte ich einen völlig anderen Fehler fest, der sich zufällig darstellte, aber keineswegs selten sein soll.
    Bitte den Beitrag unter Elektronik, Steuergerät ausgefallen nachlesen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Dies konnten wir in der Opelwerkstatt eindeutig belegen. Beim Einsteigen, kann man eine Berührung des Hebels vermeiden, nicht aber beim Aussteigen, sofern der Hebel sich oben befindet. Dann rutscht man meist über den Hebel und senkt den Sitz ab.

    Sorry, das halte ich ausgemachten Quatsch, zumindestens ist es bei meinem Sitz nicht. Die Hebelstellung ist immer gleich, egal ob der Sitz ganz unten oder oben ist.


    IMG_2241.JPGIMG_2243.JPG


    Linkes Bild Sitz ganz nach oben, rechtes Bild Sitz ganz nach unten. Perspektive etwas verschoben, da der Sitz beim Absenken auch etwas nach hinten geht.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Lutz


    bin mit meinen 170 auch nicht der Grösste und in 4 Wochen ging der Sitz keine einziges mal unbeabsichtigt nach unten aber wie du es Schreibst kann es an der Bewegung wie man aussteigt geschehen
    werde es trotzdem auch bei mir beobachten ob sich hier mal was ändert


    Gruß
    Walter

    :thumbup: CLX 1.2 Schneeweiß / Onyx 110 PS Ultimate AT ohne Leder, 17 Zoll in Silber, DAB+, Verschiebbare Rücksitze
    Bestellt am 10.4.2019 Innovation mit extras Neu Bestellt 18.4.2019 Liefertermin vorraussichtlich 1.7.2019
    Ankunft beim FOH 25.6.2019 - Abholung am 5.7. 2019 :m0011: Navigation Kartenmaterial Ver. 15