Sinn oder Unsinn von Assistenzsystemen

  • Vorab meinen CLX Edition habe ich bewusst so gewählt und bin voll zufrieden.
    Geschäftlich war ich jetz 2 Wochen und ca 3000 km mit einem Skoda Superb in Vollausstattung unterwegs.
    Mein Fazit zu Abstandsregeltempomat usw. ist ja alles ganz Nett, mehr aber nicht!!


    Es ist zwar ein Entspanntes Fahren, führt aber auf Dauer zu mehr Unaufmerksamkeit aus Langeweile. Irgendwann fängt man da bestimmt noch an die
    Fingernägel zu feilen oder so.
    Ich fahr gerne Auto und möchte weiterhin Aktiv an der Fahrt teilnehmen.

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau
    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • Viele Systeme können hilfreich sein,von der Verantwortung entbinden sie uns nicht.
    Das ging doch vor Jahren mit Navigation so los als man als erstes einen Sicherheitshinweis bekam.


    So ein System mit Abstandstempomat finde ich gut,gehört für mich in jedes Auto wie ABS oder ESP.


    Wer täglich auf der Autobahn ist stellt fest das das größte Problem auf der Bahn nicht die Geschwindigkeit ist sondern der Abstand.


    Hier kann so ein System dafür Sorge tragen das nicht zu dicht aufgefahren wird.
    Wenn ich hinter dem Lenkrad sitze bin ich mir meiner Verantwortung bewusst und daher sehe ich so ein System nur als Unterstützung.


    Jeder Unfalltote oder weniger Verletze ist in meinen Augen ein Riesen Gewinn Glück.


    Finde es traurig das Opel da im CLX michts anbietet, beim Fabia bekommt man dies Feature für kleines Geld.


    Aber wie alles im Leben kann man es so oder anders sehen.
    Ich akzeptiere natürlich auch alle Meinungen die damit nichts anfangen können.


    Und morgen geht's wieder auf die Bahn und das Spiel beginnt erneut ;)


    Gute Fahrt womit auch immer ihr unterwegs seid :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Wer täglich auf der Autobahn ist stellt fest das das größte Problem auf der Bahn nicht die Geschwindigkeit ist sondern der Abstand.


    Hier kann so ein System dafür Sorge tragen das nicht zu dicht aufgefahren wird.

    Da bin ich absolut bei dir, ich bin nur kein Freund davon alles elektronisch zu regeln.


    Vielleicht wäre eine bessere Ausbildung bzw. deutlich höhere Strafen auch ein Weg.

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau
    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • Ich finde die Assistenzsysteme genrell sinnvoll. Das Problem sind letztlich nicht die "Hilfssysteme" sondern die Fahrer.


    Es ist ähnlich wie der Spruch mit den PC's: Das Problem sitzt vor dem Bildschirm :D . Im Fall der Autos: Das Problem sitzt hinter dem Lenkrad.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate