myOpel.de - Verifizierung

  • Leider macht myOpel von Anfang an Schwierigkeiten. Schon nach der Bestellung wurde das Status nie erneuert und selbst nachdem ich den Crossi abgeholt hatte hat myOpel fest behauptet, das er noch gebaut wird. OnStar geht alles ohne Probleme.
    Der Opel-Service hat dann beraten und als Lösung präsentiert, dass ich mein myOpel-Konto löschen soll, das wird dann automatisch wieder mit den Onstar-Daten angelegt.


    Das hat sogar geklappt!


    Nur ist der Crossi bzw ich als Besitzer nicht mehr verifiziert und ich bekomme den Hinweis bei meinem Händler mich verifizieren zu lassen und eine Besitzerprüfung machen zu lasse um mehr Funktionen bei myOpel freizuschalten. Leider bekommt das mein Händler nicht hin (mein eigentlicher Ansprechpartner ist noch im Urlaub und der Jungspund, der ihn vertritt ist eher Verkäufer als Macher).


    Gibts irgendwo ne Anleitung was ein Händler machen muss um den Crossi und mich zu verifizieren? Damit ich dem genau sagen kann was er tun muss? (Mein letzter Versuch mit Bitte um Verifizierung endete mit der Antwort dass der Crossi schon registriert ist und nicht nochmal registriert werden kann)

    Innovation mit LED-Licht, IntelliLink 5.0, DAB+, Park&Go Premium, proaktives Fahrerassistenzsystem, HUD, beheizbare Windschutzscheibe, Ganzjahresreifen, Anhängerkupplung, Funktionsausstattung, rouge-braun/schwarz - Juni 2018

  • Ich hatte auch Probleme; ich habe das beim Opel-Kundendienst auf Facebook eingemeldet; nach 3 Urgenzen und ca. einem Monat hat es dann funktioniert ... ;(

  • Der Opel-Service hat dann beraten

    War das diese Servicestelle? Ist bei MyOpel hinterlegt.


    opel_kontakt.PNG


    Falls Du mit einer anderen Stelle gesprochen hast, dann versuche es da. Falls identisch, dann habe ich auch keine andere Idee.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Nun versuche ich mal nach bestem Wissen den Sinn und Zweck der Webseite „myOpel“ und die Verifizierung der Fahrzeuge zu erklären. Ich habe diesen Beitrag hier hin gepackt, da er hier besser passt. Man sieht, wie alt dieses Thema und leider immer noch aktuell ist.


    Verifizierung

    Die Webseite gibt es schon viele Jahre, ebenso die Verifizierung. Selbst mein Insignia BJ 2010 war dort schon hinterlegt und auch verifiziert. Mit der Verifizierung wird die die FIN des Fahrzeuges mit dem Besitzer „verheiratet“. Früher diente die Webseite in erster Linie für die Termine der Inspektionen und „Produktverbesserungsmaßnahmen“. Das ist das, was man selbst sehen konnte. Vermutlich wurden darüber auch noch Werbeaktionen gesteuert.

    Wenn eine Inspektion bei einem FOH durchgeführt wurde, dann kommt eine Rückmeldung vom Werkstattsystem an Opel und der erledigte Servicetermin wird durch den nächsten Termin ersetzt. Bei den TÜV-Terminen bin ich mir nicht ganz sicher.


    Die aktuelle Version von myOpel zeigt mir im Moment nicht den nächsten Servicetermin an, sondern nur, dass in den nächsten 3 Monaten kein Termin ansteht. Ich bin mir sicher, dass dies vorher anders war.


    Warum manche Opel-Händler/Werkstätten bis heute noch nicht eine Verifizierung kenne oder hinbekommen, kann ich einfach nicht verstehen


    Karten- und SW-Updates

    Mit Einführung der CLX und GLX hat sich aber etwas geändert und zwar hinsichtlich der Updates für das Navi. Bei den Opel-Fahrzeugen aus der Vor-PSA-Zeit gab es nur kostenpflichtige Kartenupdates per CD/DVD (beim USB-Stick bin ich mir nicht sicher).


    Bei der Bestellung meines CLX Ende 2017 war noch niemand bekannt, wie die Kartenupdates mit dem Navi funktionieren wird, da es ja aus dem PSA-Regal kam. Erst Mitte 2018 gab es das erste kostenlose Update über die Webseite myOpel. Analog dem Verfahren, wie es bei Peugeot schon funktionierte. Manche FOH glauben heute noch, dass man für das kartenupdate bezahlen muss. Traurig aber wahr.


    Bis etwa Ende 2019 hat das mit den Updates mehr oder minder funktioniert. Dann kam Opel-Connect und damit der Zugang zur Live-Navigation (TomTom-Traffic). Parallel dazu kam dann die Smartphone-App „myOpel“ dazu, wobei die“ Grunddaten“ für die App von der Webseite geliefert werden.

    In diesem Zeitraum sind die „Alt“-CLX durch das Raster gefallen und vermutlich nicht in eine Datenbank aufgenommen worden. Das bedeutet, dass diese Fahrzeuge nicht mit Informationen über Kartenupdates und SW-Updates (die dann noch dazu kamen) informiert werden.


    Ich hoffe, dass ich es verständlich beschrieben habe.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Danke für die Erklärung. Kleine Anmerkung, bezüglich der alten Updates. Die gab es auch zum bezahlen als kleine Micro SD Karten (Habe ich im Corsa D einmal mitgemacht, weil das Kartenmaterial echt alt war)

    Opel Crossland X - Ultimate in Lava Red - MJ 2018 (EZ 10.2018) - 96kw - 6 Gang Manuell - Navi 5 (Karten-Version: 20.0.0-r0 / SW: 21-08-84-12 ) ansonsten mit allem Schnick-Schnack außer der verschiebbaren Rückbank ?(

  • Die Handy-Version von MyOpel zeigt mir den voraussichtlichen Wartungstermin für den MokkaX für nächstes Jahr, den HU-Termin 2023 und den voraussichtlichen Zahnriemen-Termin 2024 an. Durchgeführte Inspektionen werden nicht angezeigt. Mein MokkaX hat aber auch noch kein Opel-Connect, sondern war noch mit OnStar ausgestattet, dessen kostenlose Periode ich nicht kostenpflichtig verlängert habe, weil ja frühzeitig die Meldung kam, dass der Dienst ab Ende 2020 von Opel nicht mehr unterstützt wird und damals auch schon klar war, dass OnStar und Opel-Connect nicht kompatibel sind.

    mfg, Torsten


    Opel Crossland X Innovation 1,2 Turbo; 96 kW/130 PS; 6-Gang-Manuell; Arktis-Blau/Diamant-Schwarz; Navi 5.0 IntelliLink; LED-Scheinwerfer, beheizbare WSS; 16" LM-Doppelspeiche (in Midnight-Black); Parkpilot vo/hi, EZ: 12/2020, Bestellt: 06.04.2021, Übernahme: 19.04.2021 (mit 6,1 km -> Tageszulassung 0)

    System: 21.08.87.32_NAC-r1 / Kartenmaterial: 26.0.0-r0

    Pakete: Komfort, Innovation, Sicht, OPEL FLAT (3 Jahre Garantie+Mobilservice+Durchsicht = FlexCare Premium) :thumbup::thumbup:

  • Die Handy-Version von MyOpel zeigt mir den voraussichtlichen Wartungstermin für den MokkaX für nächstes Jahr, den HU-Termin 2023 und den voraussichtlichen Zahnriemen-Termin 2024 an. Durchgeführte Inspektionen werden nicht angezeigt.

    So ist es bei mir auch. Termine in der Zukunft werden angezeigt. Mein Inspektionstermin, den ich im Januar hatte, war nach wenigen Tagen weg, nach dem das Werkstattsystem Vollzug gemeldet hatte


    IMG_3020.PNGmyOpel_ST.PNG


    Links Bild ist von der App, rechtes Bild zeigt die Serviceterminseite auf der Webseite. Wo der Km-Stand herkommt muss ich nochmals nachdenken. Weder von der App (da gibt es ja keine Aktualisierung bei den Alt-CLX), noch vom Inspektionstermin oder entspricht dem aktuellen Stand?(.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ..für mich als „Alt CLX Nutzer“ ist die App so wichtig wie ein Pickel am Po.

    Nichts davon hat einen echten Nutzen. Also war die logische Konsequenz, den Speicherplatz für sinnvollere App frei zu machen.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • ..für mich als „Alt CLX Nutzer“ ist die App so wichtig wie ein Pickel am Po.

    Nichts davon hat einen echten Nutzen. Also war die logische Konsequenz, den Speicherplatz für sinnvollere App frei zu machen.

    hey, da muss ich dir recht geben, überhaupt keinen Nutzen. Nichtmal auf der My Opel Seite zeigt er mir etwas richtig an. Das Formular das keine Rückrufe bestehen geht nicht. Völlig daneben. Ich habe es jetzt auch runter geschmissen