ECO Modus aktiv - wann inaktiv im Opel CLX?

  • Es geht beim CLX mehr um einen elektronischen Transport/Werkmodus ;)
    Die mechanische findet sogar jeder Lehrling und die ist natürlich immer raus bei der Übergabe

  • auf die Schnelle 2 Beispiele:


    Audi-Forum:


    „also z. B. werden Navi, Bordcomputer, Schiebedach aus dem Tranpsort Mode erwachen. Diese sind ausgeschaltet um während des Transportes die Batterie nicht zu belasten, per Tester werden diese dann aktiviert. Und dann funktioniert alles prima“.


    Artikel zum Mercedes:


    https://blog.mercedes-benz-pas…eue-transportmodus-im-sl/



    Mehr Arbeit stecke ich nicht rein. Wenn jemand glaubt, es gibt nur Transportsicherungen für die Federung, dann ist mir das aucht recht. Ich hatte die Frage nach bestem Wissen beantwortet.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Transportsicherung = Federwegbegrenzung mit mechanischen Mitteln (wurde gemäss anderen Foren auch schon vergessen auszubauen!)
    Transport Modus = Elektronische Sperre für div. Applikationen.


    Falsche Benennungen führen halt immer zu Missverständnissen.

    Crossland x, Ultimate, 110 PS-Benziner mit Automatikgetriebe, 2018

    Beruf: pensionierter IT-Techn., Hobby: PC-Doktor für Senioren, Wandern.

  • Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • So ich hatte es jetzt auch:


    Im Radio-Display kam der Hinweis "Eco-Modus aktiv - System fährt herunter" (oder so ähnlich). Das Auto hat sich aber ganz normal verhalten, ales ging so, wie es sollte.
    Ein Mitarbeiter meines FOH hat sich bei Opel schlau gemacht und schließlich wurde jetzt irgendein "Update" installiert, da die Anzeige von alleine nicht verschwindet. Dauerte einen halben Tag und hat mich nix gekostet - war noch im Rahmen der Garantie.


    Jetzt ist die Meldung weg.

    Innovation, Modell 2018, 130 PS, Schnee Weiß/Onyx Schwarz, Komfort-Paket, 3.Kopfstütze hinten, Radio R4.0 IntelliLink; EZ 13.03.2018
    BMW-Sportantenne, LED-Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung, dunkle Seitenblinker, Schmutzfänger vorn, Azuga Sonnenschutzblenden - im März 2022 ersetzt durch SOLARPLEXIUS Sonnenschutzscheiben (wesentlich bessere Durchsicht!) , originale Opel-Rückfahrkamera nachgerüstet,

  • Hallo Crossy- Freunde,


    mein FOH hat bestätigt, dass der ECO-Modus ausgeschaltet werden kann, allerdings nur für Servicezwecke.

    Er hat sich geweigert diesen dauerhaft zu deaktivieren, weil ansonsten die Batteriekapazität soweit sinken kann, dass der Crossland nicht mehr anspringt.


    Gruß

    Crossland Elegance, 1,2 Inj. 130PS, 6-Stufen-Automatic, 8" Touchscreen + gr. Navi (Karte 26, FW 21.08.87.32_NAC-r1), EZ 03-2021

  • Das klingt so, dass das Programmieren nur mit einem speziellen Gerät gemacht werden kann. Die Funktionstaste im Auto ist wohl nur für den Fahrbetrieb/Start-Stopp relevant.

    Ich habe das mal in Verbindung mit einem aktiven Batterieladegerät versucht, doch davon hat sich die Bordelektronik nicht beeindrucken lassen.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Die Funktionstaste im Auto ist wohl nur für den Fahrbetrieb/Start-Stopp relevant.

    Ja, z. B. in einem Stau, wenn es immer meterweise weitergeht. Da macht es Sinn die Automatik abzuschalten.

    ch habe das mal in Verbindung mit einem aktiven Batterieladegerät versucht, doch davon hat sich die Bordelektronik nicht beeindrucken lassen.

    Jein, ich verwende z. B. ein Batterieladegeät um die Updates ohne laufenden Motor einzuspielen. Damit kann man die Bordelektronik austricksen:


    Navi-Update – Installation ohne laufenden Motor

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ja, z. B. in einem Stau, wenn es immer meterweise weitergeht. Da macht es Sinn die Automatik abzuschalten.

    Jein, ich verwende z. B. ein Batterieladegeät um die Updates ohne laufenden Motor einzuspielen. Damit kann man die Bordelektronik austricksen:


    Navi-Update – Installation ohne laufenden Motor

    …denkste. Nach max. 15 Min. ist Schicht.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • …denkste. Nach max. 15 Min. ist Schicht.

    ... aber Herbert hat es doch gemacht???

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)