Auspuff beginnt zu rosten

  • Gerade habe ich durch Zufall gesehen, dass der Auspuff bereits zu rosten beginnt. Früher dachte ich, dass das nur bei Autos aus dem Italienischen so wäre, die Regen nicht so leiden können.
    Doch offenbar ist das jetzt auch bei unserem Opel angekommen.
    Da die Rückrufaktion gestartet wurde, werde ich den Händler dann auch befragen, wie lange es mit der Durchrostung dauert?

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Lutz, der rostet sicher nicht.

    Denn Flugrost hatten wir bisher bei allen Autos jeder Marke und das ist doch nicht ungewöhnlich.
    Also, so schnell rostet der Auspuff garantiert nicht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Unser ist immer schön heiß das sich innen kein Wasser sammeln kann.
    Äußerlich auch nicht wirklich was rostiges zu erkennen.
    Ab und an mal liebevoll reinigen mit einer speziellen Paste für Edelstahl bringt auch noch etwas zusätzlichen Schutz.


    Die Orange bekommt diese Behandlung nicht zusätzlich.
    Drei Jahre wirds auch so ohne Probleme halten. .. ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Ich möchte mal ein Foto anfügen, so sieht es noch bei keinem unserer Autos aus.
    Ich hoffe, es ist normal. IMG_20180521_073234.jpg
    Ergänzen möchte ich, dass wir den Crossland seit März 18 haben und er 1.400 km gefahren wurde. Das Fahrzeug steht in der Garage und wurde dreimal bei Regen gefahren. Deswegen hatte ich mich ein wenig gewundert. Der Rostansatz ist ansonsten am Topf nicht vorhanden. Es kann mit der Schweißnaht zusammenhängen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Lutz, so sah der Mokka immer aus und auch nun beim CLX ist leichter Flugrost zu sehen.
    Ist völlig normal. Kein Problem :thumbup:

  • Mich hatte es doch erstaunt, nach so kurzer Zeit und dreimal im Regen fängt der Auspuff zu rosten an. OK. es ist Flugrost, doch das finde ich schon unschön.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Mich hatte es doch erstaunt, nach so kurzer Zeit und dreimal im Regen fängt der Auspuff zu rosten an. OK. es ist Flugrost, doch das finde ich schon unschön.

    Schläfst Du unter dem CLX

    GLX Ultimate 1,6D Automat.Farbe Robinrot, Leder Glasdach.
    Live tomtom über tethering
    Blitzer Abo
    Karteversion und Software Version immer auf letzten Stand. :thumbup:

  • Ich hoffe, es ist normal.

    Klugscheißmodus an: Die braune Verfärbung ist Niederschlag von Eisenoxid, das beim Schweißen entsteht. Allein die Luftfeuchtigkeit reicht für die Verfärbung aus. Ist völlig normal.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • Klugscheißmodus an: Die braune Verfärbung ist Niederschlag von Eisenoxid, das beim Schweißen entsteht. Allein die Luftfeuchtigkeit reicht für die Verfärbung aus. Ist völlig normal.

    Es sollte doch wohl noch zwischen Eisen 2- und Eisen 3 Oxid unterschieden werden, sonst ist Klugscheißen ja langweilig :P:D

    Crossland X Ultimate - Diesel 120PS MT - weiss mit schwarzem Dach