Meldung: Produktverbesserungen - Rückrufe - Produktsicherheitsrückruf Opel Crossland X

  • Da ich den beim Opel Händler direkt gekauft habe, gehe ich mal davon aus, dass man alles kontrolliert hat.

    Ich bin jetzt mal optimistisch. Ich hatte ja beim Kauf mit den Chef persönlich gesprochen und er war scheinbar überrascht, das ich das Zahnriemen Problem kannte 😂

    Ich habe gesagt, nichts lässt sich heut zu Tage verheimlichen, durch das Internet

    Crossland X , Arktis blau, 110 PS Benzin, Modell Enjoy, Modelljahr 2019, Erstzulassung 12/18

  • Ich habe ja jetzt gelesen, das man anscheinend kein Dokument bekommt, wenn er im Rückruf repariert wurde.

    Jein, es wird aber im Serviceheft vermerkt und ein Aufkleber im Motorraum angebracht. Ich mache nachher Fotos. Du solltest aber nochmal bei Deinem FOH nachfassen, er kann ja im System nachsehen, hat ja Cross Vader schon geschrieben.


    Wenn er nicht getauscht wurde, dann hat Dir Dein FOH ein Auto verkauft, wohlwissend, dass Du im nächsten Jahr mehrere 100 € für den Tausch hinlegen musst. Das fände ich nicht sehr kundenfreundlich.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Herbert

    Erstmal danke für deine Mühe. Ich bekomme die Dezember Inspektion geschenkt oder besser gesagt, die ist mit drin im Kaufpreis.

    Es ist ja noch viel Zeit bis der Zahnriemen gewechselt werden muss. Wie ich lese, wird Opel das auch nicht bezahlen, wenn er noch gut ist.

    Eine Inspektion wird bestimmt auch 300-400€ kosten.

    Ich weiß halt nicht was ein Zahnriemenwechsel kostet. Vielleicht werde ich bis dahin noch angeschrieben. Vom Augenschein her, sieht er sehr gut aus. Ich bin jetzt aber kein Autoschlosser.

    Eins steht aber fest. Ich komme ja von einem premium Auto, BMW Cabrio, 2 l Motor mit 143 PS.

    Was soll ich sagen? Der Crossland macht verdammt viel Spaß und er erfüllt genau das was ich brauche. Ich muss mein ganzes Musik Equipment unterbringen, wenn ich mit meiner Band live spiele und das geht locker rein, mit umgeklappter Sitzbank.

    Ich hatte mal eine Mercedes A-Klasse, die zweite Version. Der Crossland erinnert stark daran, von seiner Flexibilität. Der Mercedes ist das Auto, dem ich bis jetzt immer nachtrauerte. Ich dachte immer, warum habe ich den damals nur verkauft.

    Das wurde bissel länger, sorry dafür

    Crossland X , Arktis blau, 110 PS Benzin, Modell Enjoy, Modelljahr 2019, Erstzulassung 12/18

  • Das wurde bissel länger, sorry dafür

    Ich habe schon längere Beiträge geschrieben :) , also kein Problem. Ich schreibe später noch etwas dazu.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Jein, es wird aber im Serviceheft vermerkt und ein Aufkleber im Motorraum angebracht.

    Nicht zwingend.


    Unser 208 hat weder einen Aufkleber bekommen, noch einen Verweis im Serviceheft. Ein Außenstehender hat keine Ahnung, dass der Motor bereits einen Schaden hatte und der Riemen getauscht wurde.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Über eine FB-Gruppe habe ich die Info erhalten, dass es wegen dem Motor eine "Sammelklage" in Frankreich laufen soll. Einen Link habe ich auch bekommen:


    Inscription - ACTION COLLECTIVE Puretech


    Ich habe diese Aktion bisher nur kurz überflogen, gilt auch nur für Frankreich und Belgien, bin mir aber nicht sicher ob es wirklich eine Sammelklage ist oder nur eine Petition. Am Wochenende versuche ich da mal eine Durchblick zu bekommen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Servus,

    der Crossi meiner Gattin ist EZ 01/2019 ( 1.2 Turbo 131PS Benziner ) und hat jetzt knapp 30000km auf dem Tacho.


    Laut check bei dem hier angegebenen link ist das Fahrzeug nicht von einem Rückruf betroffen. Das verunsichert mich etwas.


    Eine Sichtprüfung durch die Öl-Einfüllöffnung hat keine Auffälligkeit ergeben.


    Sieht man das, wenn der Keilriemen vom Öl

    angegriffen ist?


    Grüsse

    Crossland 1.2 Ultimate / 130PS / Rouge braun - Dach schwarz
    Rollout 12/2018