Meldung: Produktverbesserungen - Rückrufe - Produktsicherheitsrückruf Opel Crossland X

  • etzt bin ich neugierig geworden und habe mal auf der Seite vom Kraftfahrtbundesamt nachgeschaut.

    Zum "Zahnriemenproblem" bei meinem Crossland (Bj. 2022) finde ich dort nichts,

    Du findest auch zu den anderen Version des CL oder CLX nichts (gilt auch für den GLX), habe ich aber schon mehrfach geschrieben. Warum das so ist, kann ich leider nicht erklären.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo.


    ich habe ja auch Kontakte zum Grandland-Forum. Da habe ich folgende Information bekommen:


    Bei einem GLX von Anfang 2018 wurde der Zahnriemen für gut befunden und nur das SW-Update gemacht. Begründung:


    "Er (FOH) antwortete Opel/PSA will den u.U. getauschten Zahnriemen zur Ansicht haben.

    Deshalb kann er auch bei guten Kunden den Zahnriemen im Rahmen dieser Rückrufaktion nicht tauschen wenn der in Ordnung ist."


    Opel muss sich eine große Retourenstelle eingerichtet haben. Ob da jeder Zahnriemen begutachtet wird oder ist es nur eine Abwehrmassnahme? Dieser Satz statt von mir.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • "Wir zahlen erst, wenn der Riemen auch wirklich defekt ist!"


    Da will man wohl vermeiden, dass eine Werkstatt aus Wohlwollen eines (Stamm)kunden gegenüber den Riemen auf Kosten des Konzern tauschen lässt, obwohl er völlig in Ordnung war. Kann Opel/PSA da verstehen, ganz ehrlich.


    Aber ist doch bei anderen Herstellern auch so. Die wollen auch alles dokumentiert haben, zugeschickt bekommen, intern prüfen, bis man die Werkstatt bezahlt. Deswegen haben ja oft die Händler so wenig Lust was auf Kulanz zu tauschen, da es oft ein riesen interner Aufwand ist.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Kann Opel/PSA da verstehen, ganz ehrlich.

    Ja, verständlich. Allerdings stelle ich fest, dass die Vorgehensweise doch sehr unterschiedlich ist (hatte ich schon mal geschrieben). In AT z. B. wird die Sache sehr kundenfreundlich angegangen wird, änhnliches habe ich aus den NL gehört. Im GLX-Forum habe ich gelesen, dass ein FOH erst Teile bestellt und einen Termin erst vergibt, wenn die Teile da. Sicherlich wird er im Momnet auf denen nicht sitzenbleiben, wenn sie nicht benötigt werden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Der Deutsche ist da strenger und penibler 😂

    Da muss alles sorgfältig geprüft werden! 😅😂

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Bin total ahnungslos (oder zu blöde), darum frage ich noch einmal...


    Ist mein Crossland Bj. 2022 überhaupt betroffen?

    Kommt da evtl. (später) noch was i.S. Zahnriemen?


    Oder wurden ab einem bestimmten Herstellungszeitpunkt andere (bessere, geeignetere) Riemen verbaut?

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Angeblich (!) soll es seit Mai 2022 einen nochmals "verbesserten" Zahnriemen ab Werk geben. Aber es gibt irgendwie noch keine Teilenummer/Bilder und Bestätigung, ob das überhaupt stimmt.


    Du und jeder der ein sehr neues Fahrzeug hat, kann ja mal ein Bild vom Riemen machen. Vielleicht erkennt man da was (?)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Du und jeder der ein sehr neues Fahrzeug hat, kann ja mal ein Bild vom Riemen machen

    Prima Idee. Bin mal gespannt ob die neueren auch wieder das Sieb haben oder nicht. Wieviel bekannte Zahnriemengenerationen gibt es eigentlich?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Also bei der Turboversion mindestens zwei.

    - geriffelter Riemen von 2014 - Mitte 2017

    - glatter Riemen von 2017- Mai 2022 (oder auch bis heute, ist halt nicht ganz klar)


    Wäre halt interessant zu wissen, ob es da im Mai tatsächlich eine Änderung gab.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Das öfter erwähnte "SW-Update", das im Rahmen der Rückrufaktion/Keilriementausch erfolgt, ist das eher ein Update eines Steuergeräts, ich vermute, oder eins für die Crossland-Systemversion (Firmware), die wir sonst auch schon mal selbst durchführen?

    Crossland Ultimate MJ 2021 (Facelift)

    EZ Q2/2021, 1.2 Turbo Benzin 96kW (130PS), 6-Gang Handschalter, Navi R5, LED Leuchten, Alcantara-Polsterung, AHK abnehmbar, Sommer R17 Opel-Alufelge bicolor, Winter R16 Stahlfelge