Meldung: Produktverbesserungen - Rückrufe - Produktsicherheitsrückruf Opel Crossland X

  • Balouchen

    Zitat

    .......kann ich umbauen....

    So haben alle Erfinder angefangen. Die Kette ist nicht die einzige Lösung. Im Motorradbau gibt es noch die Königswelle.

    Die überträgt die Drehbewegung der Kurbelwelle über eine senkrecht stehende Welle direkt zur Nockenwelle. Das ist eine sehr teure Lösung, vielleicht heißt sie deshalb Königswelle.

    Noch exclusiver macht es Mazda. Die verbauen einen kleinen Wankelmotor, der braucht weder Ventile noch Nockenwelle. Schande über Deutschland, dass man diese Entwiclung den Japanern überlässt.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Wenn die Meldung kommt, kann man noch 2/3 Mal das Bremspedal betätigen, bis dann komplett die Bremsunterstützung weg ist. Es wird erst im allerletzten Moment gewarnt. Sollte aber reichen, um den Wagen noch abzubremsen

    ... woher nimmst Du diese Erkenntnis?


    Und wenn es so sein sollte, dann mag das im Stadtverkehr ggf. gut gehen, vielleicht auch noch auf 'ner Landstraße.


    "Dicke Backen" dürften aber diejenigen machen, die dann gerade auf der Autobahn (und ggf. gerade auch noch mit 190 km/h auf der linken Spur) unterwegs sind! Ich frage mich ernsthaft, ob das alles so sinnhaft und sicherheitstechnisch vertretbar sein kann! WAS SOLL SO EIN "SCHMU"? AUGENWISCHEREI ist das, nichts sonst!

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • (Vorsicht Satire): Kann ich mein Crossy umbauen, so das er mit einer Steuerkette fährt?

    Ich wollte Dir schon abtworten: Frag Daniel Düsentrieb, war aber zu spät :) .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Zitat

    Herbert

    .......Daniel Düsentrieb....

    Tut mir leid , wird nicht wieder vorkommen.

    Noch wichtiger ist es , dass die Stimmung nicht kippt. Es gibt keinen Grund zur Verzweiflung, ärgern darf man sich über diesen Schlamassel, dann hab ich mir gesagt, jetzt liebe ich meinen Crossi umso mehr.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Balouchen

    So haben alle Erfinder angefangen. Die Kette ist nicht die einzige Lösung. Im Motorradbau gibt es noch die Königswelle.

    Die überträgt die Drehbewegung der Kurbelwelle über eine senkrecht stehende Welle direkt zur Nockenwelle. Das ist eine sehr teure Lösung, vielleicht heißt sie deshalb Königswelle.

    Noch exclusiver macht es Mazda. Die verbauen einen kleinen Wankelmotor, der braucht weder Ventile noch Nockenwelle. Schande über Deutschland, dass man diese Entwiclung den Japanern überlässt.

    Und ich mein, das mit dem Wankelmotor haben die schon ziemlich lange drauf.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • woher nimmst Du diese Erkenntnis?

    Ich hatte damals einen genaueren Einblick bekommen, was genau dieses Update macht. Im Grunde wird nur ein Schwellenwert in der Programmierung geändert, dass die Meldung schon dann kommt, wenn der Unterdruck noch nicht auf "quasi Null" gefallen ist. Damit sollte sichergestellt werden, dass es noch für ein paar Betätigungen der Bremse reicht, bis dann die Unterstützung komplett versagt. Das war's im Grunde schon.


    Gab wohl damals ein paar Fälle/Unfälle (?), da kam die Meldung und die Bremskraft war sofort weg, daher ist das KBA wahrscheinlich drauf aufmerksam geworden...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Gab wohl damals ein paar Fälle/Unfälle (?), da kam die Meldung und die Bremskraft war sofort weg

    ... HAMMER! Und zugleich ein ALBTRAUM!!!

    Ich hatte damals einen genaueren Einblick bekommen, was genau dieses Update macht. Im Grunde wird nur ein Schwellenwert in der Programmierung geändert, dass die Meldung schon dann kommt, wenn der Unterdruck noch nicht auf "quasi Null" gefallen ist. Damit sollte sichergestellt werden, dass es noch für ein paar Betätigungen der Bremse reicht, bis dann die Unterstützung komplett versagt.

    ... DANKE für die Erklärung. Ich staune immer wieder, woher Mitforisti sowas wissen. Chapeau. :m0012:


    Dass dem KBA sowas als adäquate Gegenmaßnahme ausreicht, ist mir trotzdem VÖLLIG UNVERSTÄNDLICH. Ist aber nur meine "bescheidene" Meinung.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • citycrosser

    Erfinder und Namensgeber der Königswelle : :/ …unbekannt.

    Was man aber weiß ist, dass sie vor Jahrhunderten bereits in Windmühlen verbaut wurden genauso wie die Treibriemen (heute Zahnriemen). Schon damals sind diese Riemen regelmäßig gerissen und mussten ständig erneuert werden. Warum die Franzosen ausgerechnet dieses Bauteil aus dem Altertum übernommen haben wissen auch nur die.


    Der Himmel ist dort, wo

    die Briten die Polizisten sind,

    die Franzosen die Köche,

    die Deutschen die Mechaniker,

    die Italiener die Liebhaber,

    und organisiert wird alles von den Schweizern.



    Die Hölle ist dort, wo

    die Briten die Köche sind,

    die Franzosen die Mechaniker,

    die Schweizer die Liebhaber,

    die Deutschen die Polizisten

    und organisiert wird alles von den Italienern.  :D

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Jetzt bin ich neugierig geworden und habe mal auf der Seite vom Kraftfahrtbundesamt nachgeschaut.

    Zum "Zahnriemenproblem" bei meinem Crossland (Bj. 2022) finde ich dort nichts, nur eine Sache mit der Sitzgurtwarnung Beifahrersitz (s. Foto).

    Ist mein Crossland überhaupt betroffen?

    Kommt da (später) noch was i.S. Zahnriemen?

    Dateien

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022