Senderlogos importieren?

  • Ganz so einfach ist die Sache nicht. Das "Radio" muss die Logos auch erkennen und verarbeiten. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass 3 unterschiedliiche Fahrzeuge, verschiedene Hersteller, nebeneinader gestanden haben und die Logos nicht einheitlich angezeigt wurden.

    Herbert, das mag ja sein. Aber nun ist halt diese Version im CLX verbaut und so ist es. Denke kaum das man es ändern kann.


    Wie dem auch sei. Wir sind zufrieden, da das Gerät exakt macht wofür wir es gekauft haben :
    Es zeigt den Musiktitel, den Interpreten usw. usw. als laufenten Text an :m0007: Wüßte nun nicht was noch mehr gemacht werden sollte.


  • Senderlogo?, schei.. drauf.
    Hauptsache da kommt Musik, die mir gefällt. Und wenn ich bunte Bildchen haben will, kaufe ich mir den PLAYBOY. Die Bilder darin sind schöner, als irgendwelche Senderlogos. :evil:

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Senderlogo?, schei.. drauf.
    Hauptsache da kommt Musik, die mir gefällt. Und wenn ich bunte Bildchen haben will, kaufe ich mir den PLAYBOY. Die Bilder darin sind schöner, als irgendwelche Senderlogos. :evil:

    :m0007::m0017:

  • Hm, wenn man es so sieht, ist dieses DAB+ ja mal wieder voll gelungen ;)
    Also von den Radio-Sendern / Radio-Herstellern und wer noch so daran beteiligt war.


    Jeder Sender macht es anders, jedes Radio kann was anderes. Lustig :D


    Und ich hab mich nach meinen Umzug von Hessen nach NRW schon geärgert, das beim
    analogen Radio in NRW kein Lauftext mit dem Titel des Liedes ist,
    wie ich es von Hessen gewohnt war.


    Na, gut, das ich kein DAB+ genommen habe. Wär nur enttäuscht gewesen.


    Frank

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Na, gut, das ich kein DAB+ genommen habe. Wär nur enttäuscht gewesen.

    Hab mich auch über das fehlende DAB+ geärgert, aber bin mit dem UKW eigentlich mittlerweile zufrieden. Der Tuner sucht sich alternative Frequenzen für die eingestellten Kanäle, das funktioniert :thumbup:
    Senderlogos sind in meinen Bereichen recht gut sortiert....

    Aber nun ist halt diese Version im CLX verbaut und so ist es. Denke kaum das man es ändern kann.

    Das ist ja klar... Aber es geht ja nicht darum, sondern was überhaupt möglich ist beim Crossland. Wobei sich durch Softwareupdates für das Radio wahrscheinlich einiges nachrüsten lassen würde.


    Es zeigt den Musiktitel, den Interpreten usw. usw. als laufenten Text an

    Genau, das ist ja das Thema, was da geht :whistling:

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra


  • Denke doch das es klar geschrieben wurde von mir "was da geht".
    So gut wie alle Sender zeigen Info's wie Titel, Interpret etc. an.
    Darum verstehe ich nicht warum einer/ einige es angeblich nicht haben ?(

    Nun gut. Denke zum Thema ist nun alles, wirklich alles gesagt :D:m0028:

  • Ich ahabe gerade festgestellt, dass ich einen Beitrag geschrieben hatte, den ich aber anscheindend nicht abgesendet habe und der nun wieder als Entwurf auftauchte. Ist aber inzwischen überholt.


    Mir sind die Senderlogos eigentlich auch egal, sind ein Gimmick, der übrigens bei meinem UKW/FM-Radio bei fast allen Sendern angezeigt wird. Selbst im Urlaub einen kleinen regionalen Sender in der Bretagne. Ich will Nachrichten, Musik usw über die Sender hören, das funktioniert mit dem R 5 einwandfrei.


    Ich wollte auf Grunde der Rückfragen wissen, wass man bei einem DAB-Radio tatsächlich als Mehrwert für den Aufpreis bekommt und ob bei "Dachantenne" das Radio nur nicht richtig eingestellt ist.


    OK, ich habe inzwischen gelernt, dass der Klang einenes DAB-Senders besser ist, wenn man ihn empfängt. Wenn Empfang schlecht ist, dann geht das Radio automatisch auf FM. Fliesstext gibt es rudimentär auch beim FM-Radio.


    Alle anderen Funktionen, die Dachantenne vermutlich als "Slidshow" bezeichnet hat, wurden bisher sehr nur sehr vage beschrieben. Ich war einfach nur neugierig und wollte helfen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Herbert.
    Das Auto habe ich im Januar bestellt und musste warten bis April und ab Anfang Mai war der Crossland meine.
    Nochmals zu den Sender-Logos.Das liegt an Opel. Im Skoda oder VW sieht man doch alle Sender-Logos. Und noch was zum Intellink 5.0. Das sagt mir nicht einmal die Meldung von Falschfahrern. Mein altes Auto von Opel mit dem Navi 900 hat mir sowas immer gemeldet.
    Da muß aber Opel noch nachbessern mit dem Intellink 5.0. mit DAB+.
    Das geht ja schon los mit der Titelanzeige.Warum grau und nicht weiß???.
    Temperaturanzeige grau und nicht weiß???
    Frage mich nur wer sich sowas ausdenkt? WÜRDE GERNE MAL MIT SO EINEM PROGRAMIRER KONTAKT AUFNEHMEN DER SOWAS BAUEN LÄSST. :D
    MFG noch Opelfahrender DAB Befürworter.
    Übrigens wollten die mir bei Opel erzählen ,das die Sender-Logos von UKWdurchgereicht werden auf DAB+. Doch wieso sehe ich hier in Berlin das Sender-Logo von SWR 3 was nur auf DAB+ sendet und nicht auf UKW???? ?(

  • Also wenn Du so Programmierer triffst, sag ich Dir als jemand, der >25 Jahre in der IT ist (voher Elektronik, da war jedoch auch schon viel "IT" dabei): Hau ruhig drauf :D

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Hallo @Dachantenne,


    ich bin hier raus, da ich nicht weiterhelfen kann, ich habe kein DAB. Du kommst aus Berlin, red doch mal mit @OldChatterhand, der kommt auch aus Berlin und hat einen CLX mit R 5 und DAB+.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate