Riefen in den hinteren Bremsscheiben

  • Zitat

    aber das war bei den letzten 5 Opel's auch nicht anders


    GM-Opel gibt es nicht mehr, der Crossland ist schon ein Peugeot/Citroen mit dessen Bremsanlage. Ist hinten genau dieselbe Scheibe wie bei Berlingo und co.


    Hersteller ist zwar Brembo, aber die meisten Peugeotfahrer sind mit der Qualität der Bremsscheiben unzufrieden, wenn Abermillionen davon eingekauft werden und der Preis stimmen muss, dann spart man halt am Material.


    Ne Brembo Aftermarkte Coated sieht so aus.

    Brembo Aftermarket


    Und so das was du für viel mehr Geld aus dem Peugeopel-Karton bekommst.


    https://eurofrance.de/media/ca…27446c1fac0969006059d.jpg



    Zitat

    ich kann doch nicht später vor jeden TÜV neue Bremsscheiben montieren lassen.

    Würde mir deswegen jetzt (noch) keine Sorgen machen, Beläge liegen Flächenmäßig voll an, und zuwenig Materialstärke ist noch lange lange hin.

    Natürlich kann man sich auch einen VW oder Renault mit Trommelbremse hinten kaufen.

  • Würde mir deswegen jetzt (noch) keine Sorgen machen, Beläge liegen Flächenmäßig voll an, und zuwenig Materialstärke ist noch lange lange hin.

    Wegen der Bremswirkung mache ich mir keine Sorgen, aber durch den Tüv kommt keiner mit solchen Scheiben!!!

  • Und wie sehen die Preise dazu aus?

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Und wie sehen die Preise dazu aus?

    200€ pro Scheibe, 150€ für die Klötze Plus Einbau bei Opel.


    Im Zubehör 40-60€ pro Scheibe (inklusive Radlager), Klötze 20-30€


    Zitat

    Wegen der Bremswirkung mache ich mir keine Sorgen, aber durch den Tüv kommt keiner mit solchen Scheiben!!!


    Kommt drauf an wie tief sie sind, bis ca 0,3 sind Riefen nicht zu beanstanden solange die Scheibe dick genug sind und auf dem Prüfstand die Bremswirkung ok ist. Natürlich ist die Frage was für einen Typ Prüfer man hat, und "schön" schaut anders aus. Probier doch einfach mal die obige Vorgehensweise mit Freibremsen und Handbremse, und mach uns nochmal ein Foto. ;)

  • Probier doch einfach mal die obige Vorgehensweise mit Freibremsen und Handbremse, und mach uns nochmal ein Foto. ;)

    Wie auf meinen Fotos zu sehen, sind das außen keine kleinen Riefen sonder Nuten im mm Bereich, da lässt sich nichts mehr freibremsen. Die Bremsen sind einfach Mangelhaft der Crossland wird nicht anders benutzt als seine diversen Vorgänger (Vectra und Signum) und da waren Bremsscheiben nie ein Problem.

    Da muss schon der Hersteller für eine Lösung sorgen und nicht der Kunde:(

  • Da muss schon der Hersteller für eine Lösung sorgen und nicht der Kunde :(

    Der Hersteller ist an einer Lösung doch überhaupt nicht interessiert...Bessere Scheiben kosten mehr Geld im Einkauf, das will man nicht ausgeben und lässt daher Scheiben mit billiger Qualität einkaufen und verbauen.

    Diese halten dann die Garantiezeit durch, sind danach am Ende und die Werkstatt verdient bei den Preisen, die für den Austausch veranschlagt werden, schön daran... Also warum ändern und Scheiben verbauen, die sehr lange halten ? Verdient man ja nichts dran...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Hab auch nen Vectra C hier rumstehen mit 300.000km, kannst du mit dem Crossland technisch konstruktiv nirgendwo vergleichen.


    Andere Fahrzeugklasse. andere Zeit, aber ja, auch anderer Qualitätsanspruch.



    Zitat

    Da muss schon der Hersteller für eine Lösung sorgen und nicht der Kunde


    Auto ist jetzt genau 2 Jahre alt, Wenn du da immer brav schön neue Autos kaufst und beim Service 20€ für den Liter Motoröl bezahlst spendiert der Händler auf Kulanz vielleicht nochmal nen neuen Satz, Bremsen sind Verschleißteile, Garantie ist abgelaufen, dein Auto - dein Problem.


    Der Crossland geht in der Buchhalterausstattung, abzüglich Handelsmarge für den Händler Netto für unter 10.000€ her. Unterm Plastik, Zubehör usw. steckt da im Prinzip ein Peugeot 207/307.

    Da zählt billig billig, Grundhaltbarkeit ist zwar irgendwo wichtig, Langzeitqualität oder Bremsenteile die Länger als die Garantie halten nicht so wirklich, das ist dann Verantortungs des Besitzers der seine Hausaufgaben machen muss. Aufgeblasen wird der Preis dann über Austatttung und anderes.

  • Das hat doch nichts mit Preisklasse zu tun, die Bremse ist ein Sicherheitselement und der "sogenannte Verschleiß" nicht natürlich. Die muss in jeden Fall länger als 3000km halten, außer auf der Rennstrecke. Das hier ist eindeutig ein Serienfehler, evt. falsch platzierte Bremsbacken oder falsches Felgendesign oder einfach nur falsche Bremsverteilung, was auch immer. Da braucht man nur die gebrauchten Crosslands bei den Händlern ansehen die sehen selten besser aus. Dass das Material der Bremsscheiben schuld ist glaube ich mitlerweile nicht mehr. Ich hoffe sehr dass sich dafür auch mal das KBA interessiert dann wird der Hersteller schnell an einer Lösung des Problems interessiert sein.

  • Zitat

    Das hat doch nichts mit Preisklasse zu tun, die Bremse ist ein Sicherheitselement und der "sogenannte Verschleiß" nicht natürlich


    Rost und mechanischer Verschleiß durch verdreckte Beläge, wie natürlich soll es denn noch sein? Klar kannst du dir auch Stahlfelgen mit Radkappen kaufen. Dann sieht man nichts, und was man nicht sieht stört nicht.


    Die Scheiben sind aus unbehandeltem Gusseisen, da kommt dann Salzwasser und sonst alles möglich drauf. Bremsscheiben in höherer Qualität sind in der Regel beschichtet, das ist zwar prinzipiell eine Lackierung aber bei neuen Autos und wenigfahrern ist das eben viel mehr Korrosionsschutz als gar keiner.

    Die Korrosionsneigung des Eisens wird maßgeblich mit über den Chromanteil bestimmt. Wenn man höhere Qualität liefern will, wird man diesen entsprechend erhöhen. Wenn der Einkäufer möglichst billig will, gibt es möglichst billig.


    Die gammeln dann zwar, aber Bremsen tun sie auch. Und wenn es vorwiegend bei Billigautos im Einsatz kommt, wo die Kunden viel in Stadt und Kurzstrecken fahren, sowie ihre Autos ohnehin nicht sonderlich gut pflegen, kaufen die sich halt für den Tüv nach 3 Jahren ne neue Bremsanlage für 900€ beim Händler, macht man noch gut Umsatz mit.


    Da die Bremsanlagen hier schon seit fast 20 Jahren so verbaut werden kannst du dir vorstellen wie sehr sich das KBA dafür interessiert.


    Und klar hat das was mit der Preisklasse zu tun, bei Fahrzeugflotte aus Mittelklasseautos bei Gewerbe und Behördenkunden steigen die einem anders aufs Dach wenn die Bremsen bei den Fahrzeugen vom Außendienst nach paar Monaten schon wie 10 Jahre alt aussehen. Das ist ein anderer Anspruch und da verbaut man auch entprechend höherwertige Komponenten.

    Peugeot heute vielleicht nicht mehr, aber Opel zur Zeit von Vectra C und Signum definitiv.


    Insignia B als GM-Abschiesgeschenk hat als OEM Scheiben auch kein Billigbrembo aus Frankreich, sondern ATE Made in Germany, das schaut dann eben auch anders aus.