Automatikgetriebe und ECO-Betrieb? Leider nur sehr eingeschränkt möglich!

  • Moin Forum,


    ich finde die Verbrauchswerte beim 110 PS Benziner mit Automatikgetriebe alles andere als gut... Ein verbrauchsoptimiertes Fahren (Eco) ist ausschließlich nur im manuellen Modus möglich! Und im manuellen Modus auch nur eingeschränkt!


    Beispiele? Gerne!
    Wenn ich aus unserem Wohngebiet auf die Landesstraße in Richtung Lüneburg fahre, sind es bis zum nächsten Kreisel ca. 400 - 500 m, die gesamte Strecke gelten 50 km/h. Warum schaltet die verdammte Automatik nicht weiter hoch in den 4., 5. oder sogar 6. Gang? Die bleibt im 3. wie angenagelt stehen und das gilt für jegliche Fahrten im Stadtgebiet, es sei denn, ich fahre mal schneller als 60 km/h, dann gehts auch im 4.Gang. Der dreht einfach viel zu hoch und säuft dabei kostbaren Treibstoff, wenn ich nicht jedes Mal in den manuellen Modus wechseln würde oder besser müsste...


    Und im manuellen Modus fängt der Bolide bereits bei ca. 1.100 U/Min massiv an zu vibrieren... Das nannte man früher untertouriges Fahren, heute ist eine niedrige Drehzahl die Grundlage für spritsparendes Fahren!
    Da frage ich mich, warum der Wettbewerber aus WOB das mit seinen Dreizylindern wesentlich besser kann? Unseren Polo mit 60PS-Dreizylinder fahre ich durch die enge Lüneburger Altstadt im 3. Gang bei 800 U/Min. und da ruckelt und vibriert nichts. Und bis dahin dachte ich, dass die heutigen modernen Motoren im Zusammenspiel mit deren Automatikgetrieben, egal ob Direkt oder Wandler, besser und vor allen DIngen ökonomischer schalten als der Mensch. Fehlanzeige, zumindest beim Antrieb im Crossland!


    Ich habe jetzt einige Wochen versucht im Stadtverkehr, in dem ich mich hauptsächlich bewege, auf unter 7,5 Liter Verbrauch (lt. Bordcomputer) zu gelangen. Keine Chance! Absolut null! Und da spielt es auch keine Rolle, dass der Crossland "hochbeiniger" ist als ein normaler Kombi, das spielt verbrauchsmässig allenfalls auf der Autobahn eine Rolle, wenn überhaupt. Die Karosse hat ja schließlich nicht die Schrankwandform eines Transporters.


    So, jetzt Feuer frei.


    Grüße
    Lümborg

  • Ich hatte an anderer Stelle meine Überlegungen geschrieben. Ich kopiere das mal hier hinein:


    "Wobei das vermutlich gar nicht so einfach zu beantworten ist. Denn wenn
    ich hier von einem Stadtverbrauch von 6 l lese, so ist das eigentlich
    gar nicht so schlecht?
    In der Drehzahlanzeige sehe ich immer um die 2000 U/min. Bei unserem Kia
    Venga pendelt sich das auf 1.400 U/min ein, wenn ich in der Stadt
    unterwegs bin, allerdings ruckelt der im Schubbetrieb bei einer Drehzahl von 1.200-1.400 U/min. Allerdings hat er auch eine Schaltstufe weniger. Kias Fahrzeuge werden ja auch weitgehend von Opel bestimmt, so wird das Design in Rüsselsheim entworfen. Manche technische Details sind dem Opel sehr ähnlich.
    Es kann sein, dass das Drehmoment verbrauchsmäßig anders ist."


    Ergänzung: Es kann ja auch sein, dass es manchmal günstiger ist nicht allzu untertourig zu fahren, da können die Verbrauchswerte höher sein, als wenn man im Bereich des besseren Drehmoments fährt? Da bin ich mir technisch aber nicht sicher.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • So, jetzt Feuer frei.

    Christian, doch Immer nur ganz freundschaftlich :D .


    In unserer Kleinstadt wechseln fast nur 30 mit 40er Zonen ab, ganz selten 50. Ich werde in den nächsten Tagen mal beobachten, wie das Schaltverhalten so ist und meinen Senf dazugeben :D .


    Grüße nach Lüneburg.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate


  • Ergänzung: Es kann ja auch sein, dass es manchmal günstiger ist nicht allzu untertourig zu fahren, da können die Verbrauchswerte höher sein, als wenn man im Bereich des besseren Drehmoments fährt? Da bin ich mir technisch aber nicht sicher.

    Servus Lutz,
    wenn dem so wäre, würden wir ein steinzeitliches Fahrzeug bewegen.


    @all
    Bitte meinen Thread hier nicht falsch verstehen! Der Motor mit der Automatik harmonieren ansonsten sehr gut und ich bemängel das neben ein paar anderen Sachen auf einem hohen Niveau :)


    Grüße
    Lümborg

  • Christian, war gerade im Ort unterwegs. Meiner schaltet bei ca. 2.200 U/min in den 4 Gang, entspricht 48 km/h. Bleibt im 4. bis ca. 40 km/h und schaltet dann in den 3. Gang zurück.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Auf unserem Crossi mit Automatik sind erst 500 km, hab deshalb noch keine fundierte Erfahrung. Der erste Tank wurde mit 8,8 Liter im Schnitt geleert, aber ausschließlich auf Kurzstrecke, meist nie richtig warm, max. 15 km am Stück. Interessant ist auch ein Link im Verbrauchs-Thread zu Spritmonitor, wonach einige Automatik-Crossis mit mehr als 10 Liter gefahren werden. Gestern haben wir eine kleine Überlandtour von 100 km gemacht, überwiegend Landstraße mit 80-110 km/h, etwas Stadt und Autobahn. Anfangs als wir in einer Kolonne fuhren, lag der Schnitt im Bordcomputer bei 4,4 Liter, am Ende der Tour bei 6,6. Ist doch ok für einen Benziner.


    Die Automatik schaltet wesentlich früher hoch, als ich es manuell machen würde. Zum Glück hat der Motor ein deftiges Drehmoment, sodass das nicht nachteilig wirkt. Ich denke, die Schaltcharakteristik des Getriebes haben die Ingenieure als Kompromiss ausgelegt - das muss auch so sein. Soll ja auch dem subjektiven Fahrgefühl gerecht werden und einige mögens vielleicht eher sportlich (verschieden Programme wären natürlich toll). Wenn es auf Verbrauch optimiert wäre, würden viele wahrscheinlich motzen, dass die Karre viel zu untertourig fährt und keine Wurschthaut vom Teller zieht. Zur Perfektionierung des Verbrauchs lässt es sich daher kaum vermeiden, manuell einzugreifen. Ist ja prinzipiell möglich und viel bequemer als normales Schalten.


    Aber ich nehme an, Christian, du bist mit der Automatik auch ziemlich glücklich. Ich frag mich jetzt echt, warum ich jahrzehntelang im Getriebe rumgerührt habe. Mein FOH meinte bei der Bestellung, dass ich das Alter der Vernunft erreicht habe. :m0033::m0034:

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit ()


  • Aber ich nehme an, Christian, du bist mit der Automatik auch ziemlich glücklich. Ich frag mich jetzt echt, warum ich jahrzehntelang im Getriebe rumgerührt habe. Mein FOH meinte bei der Bestellung, dass ich das Alter der Vernunft erreicht habe. :m0033::m0034:

    ...jeep, seit Jahrzehnten bin ich leidenschaftlicher Automatikfahrer mit allen Höhen (Audi A6) und Tiefen (VW T4 V6 sowie VW Sharan TDI der 1. Serie). Und ganz ehrlich! Wenn der Mensch zum kuppeln geboren worden wäre, hätte er drei Beine :P:D Die Automatik ist gut (sehr gut wäre Eco) auf den Dreizylinder abgestimmt und sie schaltet butterweich, so soll das sein!


    Widersprechen muss ich Dir übrigens in Sachen Kompromiss. Für die verschiedenen Fahrmodi gibts eine Software für die Steuergeräte. Gibt es sowas im Mokka oder Grandland? Keine Ahnung. Vielleicht ist es von Opel ja auch so gewollt, letztlich fahren wir die „Einstiegs-X-Version“... Ach ja, und der Motor muss auf das niedrigtourige Fahren abgestimmt sein und da fängt es an zusätzliches Gerd zu kosten...


    @Herbert
    Vorhin noch einmal drauf geachtet. Bis da. 48/49 km/h im 3., ab 50 km/h schaltet er erst in den 4. Gang.


    Grüße an die geneigten Zweibeiner :D
    Lümborg

  • Christian, war gerade nochmal unterwegs. Gleiche Schaltpunkte wie in meinem vorherigen Beitrag. Bei 68 km/h schaltet er in den 5. Gang und erst bei 61 wieder zurück in den 4. Gang. Dreht dabei immer so zwischen 1.800 und 2.200 U/min.


    Sag mal Deinem Boliden, er wäre schaltfaul und soll sich an anderen ein Beispiel nehmen :m0040: .


    Ich rühre schon seit vielen Jahren nicht mehr selbst das Benzin um, bin überzeugter Automatik-Fahrer. :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Dreht dabei immer so zwischen 1.800 und 2.200 U/min.

    ...und genau das ist das Fiasko, Herbert. Das sind auch für einen Dreizylinder 800 - 1.000 U/Min. zu viel :( Unseren Polo fahren wir mit ca. 1,5 Ltr. weniger Verbrauch...


    Mein Bolide sagt, er kann nicht anders :whistling:

  • Alte Frage Automatik oder Schaltgetriebe. Ich habe noch auf einem unsynchronisiertem Schaltgetriebe sowohl beim Motorrad, wie dem LKW gelernt.
    Das synchronisierte Schaltgetriebe war dann noch eine wesentliche Verbesserung. Auf eine Automatik würde ich nicht mehr verzichten wollen.
    Übrigens sollte man sich mal die Verbrauchswerte von Schalt- und Automatik anschauen. Das hat sich heute sehr weit angeglichen, also kann die Entwicklungsarbeit nicht ganz so schlecht gewesen sein. Man liegt einen knappen halben Liter auf 100 km mehr bei der Automatik. Doch wenn jemand nicht so gut mit dem Schalten vertraut ist, dann dürfte es für das Schaltgetriebe nicht so gut aussehen.
    In der Formel 1 gibt es heute gar keine Schaltgetriebe mehr, es sind Automatikgetriebe mit einer Tipptronik, ähnlich dem CLX. Nur bei der PS-Zahl hinkt der CLX leicht hinterher.
    In den USA gibt es keine Schaltgetriebe, und das seit langer Zeit nicht. Man bekommt zwar vereinzelt noch ein Schaltgetriebe, doch dafür kann man blechen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0