Automatikgetriebe und ECO-Betrieb? Leider nur sehr eingeschränkt möglich!

  • @Luemborg


    Ich wäre gar nicht Mal so traurig wenn der Motor etwas höher dreht, man kann es mit dem untertourigen Fahren auch ein wenig übertreiben. ;)


    Jeder Motor hat irgendwo einen optimalen Drehzahlbereich, unser erster Corsa D hat zeitweise im 6 Gang bei niedriger Drehzahl mehr Sprit verbraucht wie im 5. Gang.


    Die Elektronik erkennt doch wann und wie der Motor sich im besten Drehzahlbereich ist.
    Geht ja auch um die optimale Schmierung des Motors.
    Und mir hat vor gar nicht zu langer Zeit Mal ein Meister einer Werkstatt im Gespräch gesagt das dauerhaft sehr niedrigtourig zu fahren genauso wenig gut für den Motor wäre wie sehr hochtourige Fahrweise.


    Und im Bereich von 2000 U/ min fährt man sicherlich nicht gerade hochtourig.


    Also hör auf Deinen Motor und Dein Getriebe, vielleicht bist Du irgendwann der mit der höchsten Laufleistung ohne jegliche Probleme... ;)


    Liebe Grüße in den Norden :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • ...und genau das ist das Fiasko, Herbert. Das sind auch für einen Dreizylinder 800 - 1.000 U/Min. zu viel :( Unseren Polo fahren wir mit ca. 1,5 Ltr. weniger Verbrauch...


    Nun ist es aber auch nicht so leicht einen Polo mit einem CLX zu vergleichen, denn da gibt es Unterschiede. Der CLX wiegt 200 kg mehr, beschleunigt von 1-100 in 12 Sekunden und nicht in 16 Sekunden, der Hubraum liegt beim CLX um 200 ccm höher. Dann muss auch der Verbrauch beim Polo niedriger sein.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Für die verschiedenen Fahrmodi gibts eine Software für die Steuergeräte.

    Das meinte ich ja mit "toll wären verschiedene Programme", dass man je nach Gusto auf Sport oder Eco wechseln kann. Aber das dürfen wir in unserer Preisklasse nicht erwarten. Selbst im Prospekt vom Grandland hab ich davon nichts gelesen, da gibts nur Intelligrip, womit man die Traktionskontrolle an verschiedene Untergründe anpassen kann (wer´s braucht).

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • Das sind auch für einen Dreizylinder 800 - 1.000 U/Min. zu viel

    Keine Ahnung, aber meiner schaltet ja auch :m0011:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • toll wären verschiedene Programme

    Hatte ich in meinem Insignia. Bin aber fast immer im "Normal"-Modus gefahren. Bei längeren Fahrten (Autobahn und wenn ich unseren Hund im Auto hatte) wurde der "Tour-Modus" eingeschalten (bin mir nicht mehr sicher ob die Bezeichnung Tour richtig ist), da lief alles etwas "weicher" .


    Den Sport(Schluck :D )modus habe ich ganz selten benutzt (auch nur wenn ich alleine war :w0031: ). Da ging alles etwas direkter zur Sache.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hatte ich in meinem Insignia. Bin aber fast immer im "Normal"-Modus gefahren. Bei längeren Fahrten (Autobahn und wenn ich unseren Hund im Auto hatte) wurde der "Tour-Modus" eingeschalten (bin mir nicht mehr sicher ob die Bezeichnung Tour richtig ist), da lief alles etwas "weicher" .
    Den Sport(Schluck :D )modus habe ich ganz selten benutzt (auch nur wenn ich alleine war :w0031: ). Da ging alles etwas direkter zur Sache.

    Erklärt mir mal was ein Schietbüddel ist, oder besser nicht ? :m0040:
    Beim Insignia haben doch Sport und Tour nur Einfluss auf Fahrwerk,Lenkung und Gassannahme ?
    Kenne aber den Automatik nicht.


    Ich bin kein echter Verfechter der Automatik (kommt vielleicht noch ;) )
    Ich lege mir Drehzahl und Schaltpunkte allein fest.
    Ich bin aber der Überzeugung, dass Getriebemäßig von Opel/PSA noch nachgelegt wird. 6G sollten eigentlich Standard sein !

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Erklärt mir mal was ein Schietbüddel ist, oder besser nicht

    Andreas, schau hier:

    Ich bin ein Schietbüdel

    Bei der "Sport"-Einstellung schaltet die Automatik etwas "dynamischer", mir fällt dazu kein besserer Begriff ein.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich bin mit der Automatik im CLX sehr zufrieden. Eins wundert mich allerdings regelmäßig in einer Baustelle auf der Autobahn mit 80 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung. Da stelle ich den Tempomat auf 95 km/h. Kommt eine Steigung, schaltet die Automatik runter in den 5. Gang. Wenn ich dann die Schaltung auf manuell umstelle, zeigt mir ein kleiner grüner Pfeil, dass ich hochschalten soll. Das widerspricht sich doch, oder? ?(

    CLX Innovation 1.2 DI Turbo, Automatik, 110 PS, Arktis Blau, Dach schwarz, Innovationspaket, Komfort Paket 3, Premium Sound System.

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen ()