Der Sommerreifenthread

• Vielen Dank das mein Thread hierher verschoben worden ist.

Für mich erwies sich der Plattfuss, als Glück. So musste ich zu meine Werkstatt fahren. Dort wurde ich als Laie aufgeklärt. Alle 4 Reifen sehen so aus.

Die Rückfahrt von Stuttgart nach Berlin war ein Kampf. Heute weiß ich warum. Habe es bis dahin auf das Fahrzeug geschoben. Wechsel von Zafira B auf den Crossland X.

Mein Glück, dass dieses Fahrzeug bei Autoübernahme mit diesen Reifen, einen frischen TÜV hatte. Lasse diese Aussage mal so stehen.

• Vielen Dank das mein Thread hierher verschoben worden ist.

Dein Thread ist nicht hierher verschoben worden. Ich habe nur meine Antwort zu dem Thema 7 Jahre alte Reifen hier plaziert, da sie ja nicht zu Deinem Vorstellungsthread gehört. Mir ging es nur um die Pauschalaussage :) .

Meine ersten Reifen haben auch nicht 8 Jahre gehalten, 1 Achse bei 40 tkm, 2 Achse bei 60 tkm. Deine "alten" Reifen sind natürlich hin. Selbst wenn Dein CLX gerade neu TÜV bekommen hat, sagt das nichts üner die Reifen aus, muss man beim Gebrauchtwagenkauf selbst kontrollieren. Theoretisch könnten bei der TÜV-Abnahme andere Reifen montiert gewesen sein, ein Schelm der Böses denkt.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Das Reifenalter ist beim TÜV nicht relevant.

Ich habe meine Reifen schon öfter über 10 Jahre gefahren. Immer bis der TÜV einen Wechsel empfohlen hat.

Theoretisch könnten bei der TÜV-Abnahme andere Reifen montiert gewesen sein

Das kann ich mir sehr gut vorstellen.

CLX "Opel 2020" 1,2 Benziner, 130 PS, Handschalter, EZ 2020/11, IntelliLink 5,0 + Android (Karte 28.0.0-r0, SV 21.08.90.52) Licht, Sicht + Winterpaket, Reifen 195/60 R16 89H, Motor KZ: F12XHT / EB2ADTS (HN05) / LEG, Öl:Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03 PSA B71 2290

• Augen auf beim Auto(/Reifen)-Kauf! ;)

Zum einen die Profitiefe, das optische Erscheinungsbild (Risse, Beschädigungen,...)...letztlich mit dem Alter mehr oder minder einher gehend.

Aber bis zu, "Immer bis der TÜV einen Wechsel empfohlen hat", würde ich es nicht treiben wollen!

Da komme ich doch selbst vorher auf den Gedanken und zur Tat!

PS: Hatte auch mal einen "Rentner"-Kadett-E vor xx Jahren erworben und da stimmte zwar die Profiltiefe noch..., weil wenig-Fahrer. Aber mit dem Wechsel zu neuen Reifen, war das eine andere Welt. Insbesondere eben der Nassgripp....!