Ab 30 Grad fällt Klima und Lüftung aus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ab 30 Grad fällt Klima und Lüftung aus

Hallo erst einmal.

Nun zum Problem...
      Leider hatten die bei unserem Opelhändler keine Lösung.

Bei unserem Crossland X Innovation 1.2 , 2019, ist es so, das ab 30 Grad Außentemperatur die Klima und die Lüftung nur ganz kurz funktionieren und dann für mehrere Minuten komplett ausfallen, was sich dann immer so wiederholt.
      Sehr unangenehm bei so hohen Temeraturen. der Witz war, das unser Leihwagen, ebenfalls ein Crossland X, das gleiche Problem hatte.
      Hat noch jemand das gleiche Problem?

LG Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefan4970 ()

• Das hatte ich schon mal, da musste das Auto durch den Fahrtwind etwas abgekühlt werden und dann ging es wieder. Ist zwar blöde, aber durch die Belastung wird die Batterie wohl arg in Anspruch genommen und durch die Hitze arbeitet diese nicht richtig.

Schöne Grüße
      Ralf

Opel Crossland X / Edition 130 PS 6-Gang MT / Arktis-Blau / Sicht-Paket / Komfort-Paket 1 / R4.0 Intellilink / iPhone Xs / seit 02.08.2018
    • stefan4970 schrieb:

die Klima und die Lüftung nur ganz kurz funktionieren
      Du hast nichst zu Deiner Fahrzeugausstattung angegeben. Klima oder Klima-Automatik?
      Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee :m0026:
      CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 15, SW 21.07.16.32) + IPhone SE, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, seit 01- 2018

Herberts blauer CLX Ultimate
    • Weder beim Crossland Innovation 2017 bis 2019 noch beim neuen macht die Klimaautomatik Probleme.
      Sie macht was sie soll sogar bei 40 Grad letzte Woche.... :thumbup:

CLX Ultimate , Mondsteingrau- Onyx Schwarz aber, Automatik,
      110 PS, 16 Zoll Bicolorfelgen, Michelin Reifen, Unterfahrschutz schwarz , seit 13.6.19 :m0045: Navi Kartenversion 14

• Chris schrieb:

Klimaautomatik
      Bei mir ja auch nicht und letztes Jahr war Sommer ja auch nicht von schlechten Eltern. Deshalb meine Frage nach der Ausstattung. @canius, also Ralf hat glaube ich auch eine normale Klimaanlage.
      CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 15, SW 21.07.16.32) + IPhone SE, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, seit 01- 2018

• Ja, habe die normale Klimaanlage.
      Habe aber noch einmal nachgedacht und ich glaube den Fall hatte ich dieses Jahr noch nicht.
      Allerdings habe ich mir zur Angewohnheit gemacht, bei hohen Temperaturen erst einmal mit offenen Fenstern die alte Abluft rauszulassen und danach erst die allemal einzuschalten.

Schöne Grüße
      Ralf

Opel Crossland X / Edition 130 PS 6-Gang MT / Arktis-Blau / Sicht-Paket / Komfort-Paket 1 / R4.0 Intellilink / iPhone Xs / seit 02.08.2018
    • stefan4970 schrieb:

Crossland X Inovation
      Ok, war ne dumme Frage nach der Klimaanlagen-Version. Inovation hat immer Klimaautomatik, habs überlesen.

Wenn Du über die Suchfunktion "Klimaanlage" eingibst, dann findest Du viele Beiträge zum Thema Klimaanlage. Bisher hat aber noch niemand (falls ich nicht wieder etwas überlesen habe) berichtet, dass seine Klimaanlage bei Temperaturen > 30°C nicht funktioniert.

Außer, dass sie defekt sein sollte, fällt mir nur noch das Thema "Werks-/Transportmodus". Beim Leihwagen auch, großer Zufall ?( .

Warum hast Du einen Leihwagen? Wegen Reklamation hinsichtlich der Klimaanlage?

• Herbert schrieb:

stefan4970 schrieb:

Crossland X Inovation
      Ok, war ne dumme Frage nach der Klimaanlagen-Version. Inovation hat immer Klimaautomatik, habs überlesen.
      Wenn Du über die Suchfunktion "Klimaanlage" eingibst, dann findest Du viele Beiträge zum Thema Klimaanlage. Bisher hat aber noch niemand (falls ich nicht wieder etwas überlesen habe) berichtet, dass seine Klimaanlage bei Temperaturen > 30°C nicht funktioniert.

Außer, dass sie defekt sein sollte, fällt mir nur noch das Thema "Werks-/Transportmodus". Beim Leihwagen auch, großer Zufall ?( .

Warum hast Du einen Leihwagen? Wegen Reklamation hinsichtlich der Klimaanlage?
      Leihwagen, da Opel auf Fehlersuche ging aber nach einem Tag doch nix fand.

Wie gesagt, ab 30 oder 35 Grad Außentemperatur tritt der Fehler auf. Klima bläßt dann ca 30 sek. bis 1 Minute auf voller Stärke und geht dann mit Gebläße komplette für mehrere Minuten aus, dann springt sie wieder an alles ca 30 sek bis 1 Minute und dann wieder aus. Auch das Gebläße funktioniert dann nicht. Opelhändler steht vor einem Rätsel ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefan4970 ()

• stefan4970 schrieb:

Opelhändler steht vor einem Rätsel
      Ich denke wir auch, es sei denn, es hat noch jemand eine Idee.

Du hast Klimanalage auf Automatik stehen und nicht im Umluftbetrieb? Wie hoch war denn die Kühlwassertemperatur?

In verschiedenen Foren (Audi, VW, Mercedes, BMW, also querbeet) wird was ähnliches beschrieben, allerdings sind die Beiträge meistens älter.

Gehe mal über Google und gib als Suchbegriff: "auto-klimaanlage schaltet bei hohen außentemperaturen ab", dann findest Du die Beiträge.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herbert ()

• Es gibt aber auch aktuelle Beiträge in unserem Nachbarforum:

mokka-forum.de/index.php?threa…&postID=256764#post256764

Problem aber auch noch nicht gelöst.

• canius schrieb:

da musste das Auto durch den Fahrtwind etwas abgekühlt werden und dann ging es wieder
      Das hab ich ja noch nie gehört in Verbindung mit der Klimaanlage ?(

@stefan4970 das klang für mich nach Start-Stopp-Automatik, da wird im Stopp-Betrieb ja die Lüftung und Klimaanlage irgendwie runter geregelt. Aber das würde ja nicht über mehrere Minuten gehen...
      Opel Crossland X INNOVATION 1.2 130PS, Graphitgrau
      Navi 5.0 IntelliLink
    • Kennwortvergesser schrieb:

canius schrieb:

da musste das Auto durch den Fahrtwind etwas abgekühlt werden und dann ging es wieder
      Das hab ich ja noch nie gehört in Verbindung mit der Klimaanlage ?(
      @stefan4970 das klang für mich nach Start-Stopp-Automatik, da wird im Stopp-Betrieb ja die Lüftung und Klimaanlage irgendwie runter geregelt. Aber das würde ja nicht über mehrere Minuten gehen...
      Ich glaube ich muss mich korrigieren, die Meldung kam im Zusammenhang mit der Start-Stop-Automatik. Dort kam dann eine Meldung, dass die Temperatur nicht passend ist.
      Schöne Grüße
      Ralf

• Kennwortvergesser schrieb:

da wird im Stopp-Betrieb ja die Lüftung und Klimaanlage irgendwie runter geregelt.
      Es ist eigentlich umgekehrt. Bei heissen Aussentemperaturen und Betrieb mit Klimaanlage, wird die Start/Stopp-Automatik deaktiviert. damit der "Motor" (lichtmaschine) den nötigen Strom für die Klimaanlage liefert und die Batterie nicht übermässig beansprucht wird.

canius schrieb:

die Meldung kam im Zusammenhang mit der Start-Stop-Automatik. Dort kam dann eine Meldung, dass die Temperatur nicht passend ist.
      Dann kommt die von Ralf beschriebene Meldung.