Beiträge von citycrosser

    Die sind immer noch von 0W30 nach PSA-Norm ausgegangen

    oder doch lieber das neu vorgegebene Öl 5W30 ?

    Meine Meinung, die Freigabe eines Öles für eine Automarke ist für den Automobilhersteller wichtig wegen eventueller Garantieansprüche bei Motorschäden oder sonstiger Schäden, bei den puretech Motoren z.b. aber auch für den Ölproduzenten für den Verkauf dieser Ölsorte rein wirtschaftlich .

    Man kann zu recht annehmen, dass sich der Hersteller des Fahrzeuges die Freigabe bezahlen lässt.

    Ein kleiner Nebenblick zu den Herstellern von glutenfreien Nahrungsmitteln. Für den Aufdruck "glutenfrei" z.B. auf Backwaren muss der Hersteller der Backwaren eine Gebühr bezahlen. Mittlerweile umgehen die meisten Hersteller von Backwaren diese Gebühr , auch wenn ihre Kuchen glutenfrei sind, und schreiben nur noch darauf "kann Spuren von Gluten enthalten", dieser Aufdruck ist gebührenfrei.

    Bei den Freigabeempfehlungen für die Motoröle dürfte es sich ähnlich verhalten.

    Mabdus, das ist der richtige Tipp: "Fahr zu deinem FOH und der kann dir genau raussuchen, welches Öl freigegeben ist."

    Bei einer freien Werkstatt bin ich reingefallen, der hat mir für den Benziner Dexos 2 eingefüllt, mit fatalen Folgen.

    Also , es ist auch gut, wenn man selbst eine Meinung hat, nicht jeder Autohändler hat einen Schulabschluss.

    was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    In einem Motor bilden viele Bauteile einen Kreislauf.

    Das Motorölproblem hängt ja mit dem Zahnriemen zusammen der teilweise im Ökreislauf läuft. Das Kraftfahrtbundesamt hat ja die Rückrufaktion veranlasst weil Partikel des Zahnriemens die Vakuumpumpe beinträchtigt haben, die für die Bremsen notwendig ist. Also, ist damit ein Filter im Ölkreislauf gemeint, wo der genau sitzt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich ein Zusatzfilter irgendwo. Das Abgasrückführungsventil kann auch einen Filter haben. Denn Ruß im Abgas verkokt die Einlassventile.

    Veilleicht trinkst du ja auch Filterkaffee. Kleiner Denksanstoß zum Pfingstsonntag. Nach der Bibel konnten die Menschen nach dem Pfingstereignis, wo Feuerzungen auf die Menschen herabschwebten, in fremden Sprachen sprechen.

    oder Du provozierst damit

    Also, heute ist Pfingssonntag, da kommt der heilige Geist über die Menschen. Für Provokation ein denkbar schlechter Augenblick.

    Also, wer jetzt den Motor schon mal zerlegt hat oder genau weiß, wie er funktioniert, der sollte sich jetzt melden.

    Anmerkung: Ich bin kein KFZ-Mechaniker und so ein Forum ist dazu da, auf Fehler aufmerksam zu machen und zu korrigieren. CrossiSpall, mir lag es fern, jemand zu provozieren.

    Ich weiß nur, es gibt ein Abgasrückführungsventil und ich nahm an, dass es dieses mit Filter gibt und ohne Filter.

    Aber dann wäre meine Erklärung mit der Durchgängigkeit des Öles unlogisch.


    Zweite Erklärung, es geht bei der richtigen Wahl des Motoröles gar nicht um die Dünnflüssigkeit sondern um die Aufnahmefähigkeit von Ruß und Schadstoffen. Und die ist um so größer, je weniger Polymere dem Öl zugesetzt wurden.

    Das heißt, das 0 W 20 kann mehr Schadstoffe aufnehmen als ein 5 W 30 z.B.

    Rennmotore werwenden sogar unlegiertes Öl, also Einbereichsöl.


    Also, zum Dritten, wir suchen die Wahrheit !

    Hier habe ich jetzt gelernt, dass das 0W20 B71 2010 für die neueren Versionen mit Partikelfilter ist.

    Damit das Öl durch den Partikelfilter durchkommt nimmt man das dünnflüssigere Öl, das 0 W 20.

    Früher hat man gesagt, das ist ein Winteröl, weil es auch bei niedriger Temperatur dünnflüssig bleibt.

    Du musst auf die 0 achten. Wenn du das eingefüllt hast oder wieder einfüllst, machst du nichts falsch.


    Du hast den Motor ohne Partikelfilter, der verträgt auch das dickflüssigere Öl das 5 W 30. Die 30 gibt an, dass das Öl auch bei höheren Temperaturen geeignet bleibt.

    So betrachtet ist das 0 W 30 ideal, aber es hat trotzdem einen Schwachpunkt. So ein Mehrbereichsöl ist mit Polymeren (Kunststoffen) versetzt, die das Öl bei hohen Temperaturen verdicken , damit der Schmierfilm nicht abreißt.

    Und wenn man so ein Öl nicht rechtzeitig wechselt, dann erzeugt es Ölschlamm und der Vorteil verwandelt sich in einen Nachteil.


    Jetzt sollen sich mal alle melden, die den Motor ohne Partikelfilter fahren und die sollen sagen welches Öl sie gerade verwenden. Ich habe den mit Partikelfilter und nehme das 0 W 20.

    Auch wenn ich mich wiederhole. Mir ist der ganze Vorgang immer noch unklar.

    Sehen wir es positiv, aus so einem Fall kann man viel lernen.

    Sollte der Wagen vom Händler nur in Kommission verkauft worden sein ?Erklärung:

    Was bedeutet Kommissionsverkauf? Bei einem Kommissionsgeschäft verkauft der Kommissionär in eigenem Namen die Ware des Kommittenten. In unserem Fall mit dem Autoverkauf verkauft "der Händler" den Crossland , ohne diesen vorab anzukaufen. Bis zum Verkauf blieb der Crossland Eigentum einer Person, die wir nicht kennen.


    Oder anders formuliert zum klareren Verständnis:

    Kommissionsverkauf: Händler ist nicht der Vertragspartner

    Das Problem: Ein Kommissions-Kauf bedeutet, dass der Händler nicht der Vertragspartner ist. Bei Problemen und Streitigkeiten ist daher nicht der Händler verantwortlich, sondern der private Verkäufer im Hintergrund. Vertragspartner ist stets derjenige, der auf der Rechnung angeführt wird.


    raphaelsn, du bist jetzt aufgefordert. Welcher Name stand auf der Rechnung ?

    Ich möchte einen Prüfer habe dem ich vertraue.

    Diese Ursachen sind typisch für einen zu hohen Ölverbrauch beim Auto:

    • verschlissene Kolbenringe.
    • Ölwannendichtung oder Ölwanne defekt.
    • defekte Zylinderkopfdichtung.
    • Ventile falsch eingestellt.
    • Entlüftung des Kurbelgehäuses defekt.
    • Ventilschaftdichtung verschlissen.

    Der Prüfer sollte dir also sagen können was er geprüft hat oder noch prüfen wird.

    Und er sollte dir sagen können, ob eine Reparatur oder ein Austauschmotor günstiger kommt.

    Dann schreibe dem Autohändler schriftlich was der Prüfer festgestellt hat und dass der Händler dazu Stellung nehmen soll und setze ihm eine Frist.

    Schneller geht es, du gehst persönlich zu dem Händler und verlangst eine Lösung .

    So oder so, der Händler, der dir das Auto verkauft hat haftet, vergiss das niemals bei den Verhandlungen.

    Allgemeine Meinung zum Thema Reparatur.

    1. Der Händler , der das Auto verkauft hat, haftet.

    2. Er hat aber das Recht eine Reparatur vorzuschlagen.

    3. Der Käufer hat das Recht auf Wandelung, kann also den Kauf rückgängig machen.


    Die Entscheidung ob man reparieren lässt oder ob man das Auto zurückgibt, die muss man treffen.

    Und nur um Anschlagpuffer des Crosslands!

    Begreife doch, dein Auto kann nicht allein fahren. Der Fahrer und das Auto bilden eine Einheit.

    Wenn man annimmt, dass das Auto schlampig verbaut ist, weil der Anschlagpuffer nicht richtig hält, der mag recht haben.

    Es könnte aber auch sein, dass die Fahrweise den Anschlagpuffer gelöst hat.

    Wenn man aber wirtschaftlich denkt, dann sollten wir gar nicht über solche Peanuts reden. Die Puffer kosten wenig Ich weiß gar nicht ob man sie selber einsetzen kann.