Beiträge von citycrosser

    Ah danke. Dann könnte es ja was bringen, die festzukleben

    Tipp: Wenn der Anschlagpuffer Spiel hat, einfach mit Isolierband umwickeln und an einem warmen Tag den Puffereindrücken/einschlagen. Bei unserem Gartentisch waren die Beine eingesteckt und der Tisch hat gewackelt. Meine Frau hat einfach Isolierband genommen, eine Wicklung um das Bein und........wackelt nicht mehr.

    da nehme ich gerne einen etwas geringeren Wirkungsgrad in Kauf, wenn ich dafür einen problemlosen Motor bekomme.

    richtig, das wussten auch die Bauern. die hatten einfache Motore, die jeder Dorfschmied zur Not reparieren konnte.

    Bei der Armee hat sich das noch nicht herumgesprochen. Der Leopard Panzer mag ja der beste sein, aber nicht jede Werkstatt kann ihn reparieren.

    ein Freund von mir hatte einen Jaguar 12 Zylinder, den konnte man reparieren aber die Reparatur war dann so teuer, dass man lieber den 6 Zylinder gekauft hat.

    Hier ist ein geiler Opel Suv mit wenig km und Saugmotor:

    Die Zeit der "Sauger" ist abgelaufen. Ihr Wirkungsgrad liegt bei 25 %. maximal 30 %.

    Der Turbobenziner liegt je nach Verdichtungsgrad bis 10 % höher.

    Und dieTurbodiesel die kommen auf 40 %.

    Der Dieselskandal war so gesehen die größt Dummheit der Automobilgeschicht. Der wirkungsstärkste Motor wird verteufelt.

    Die Alternative ist im Augenblick der Hybrid sogar kombiniert mit einem Dieselaggregat.

    Leider ist diese Lösung die teuerste Lösung, denn bei der Inspektion zahlst du doppelt, einmal für den Verbrenner, dann für den Elektromotor.

    Hoffentlich werden bald die E-Akkus billiger, dann werden auch die Elektroautos für 30 000 € zu kaufen sein.

    Aber in seiner ganzen Ausgestaltung halt ein Kastenwagen und nicht Van-Art.

    Du triffst den wunden Punkt. In den USA ist so ein Wagen richtig für Leute mit 300 kg Lebendgewicht.

    Bei uns sind die Straßen eng und bald wird es Parkbewirtschaftungszonen geben , wo die Laternenparker auch zur Kasse gebeten werden. Ob die Gebühren nach Wagenlänge berechnet werden ist noch nicht entschieden.

    Wenn man also ein zuverlässiges Auto mit gutem und wartungsarmen Motor möchte, dann muss man sich halt leider auch bei den alten Autos unschauen.

    Yeah, du hast eine gesunde Meinung.

    Und heute morgen beim Joggen, da ist mir "mein" Traumwagen begegnet. Ein Dodge Challenger. Wenn ein Panamera Fahrer dem begegnet bekommt er Minderwertigkeitsgefühle.

    Und was alte Autos betrifft, auf meiner Jogging Strecke hat einer einen Toyota Landcruiser , über 30 Jahre alt. Und mit dem geht er jetzt aut Europa-Tour.

    Zafira Life

    der ist ein auto für die großfamilie (ich schreibe das klein um zu zeigen, dass es auch kleiner geht)

    GM im letzten Stadium hat den Fehler gemacht auf Größe zu setzen, anstatt Modellpflege zu betreiben. Bei uns lässt man sich nicht scheiden, wenn die Frau nicht mehr gefällt. Man schenkt ihr blumen , dann lächelt sie und dann wird sie auch wieder schön- Mit dem auto ist es ähnlich. Wenn es nicht mehr gefällt, wird heute die Front "aufgepimpt" und voilà, schon ist es wieder attraktiv. Der Zafira life passt nicht mehr in jede Garage. Die GM Manager hätten vorher sich deutsche Garagen ansehen sollen.

    würde ich nach einem SUV Ausschau halten mit einem Saugmotor (ohne Downsizing) und einer modernen Wandlerautomatik

    Wenn dir Zuverlässigkeit wichtig ist, musst du einen Wagen aus dem GM Sortiment nehmen.

    Die hatten einen sehr guten Wagen im Programm, der zum Trendsetter wurde, der Opel Zafira B.

    Den bekommst du mittlerweile zu einem Spottpreis, weil es "nur" ein Van ist. Was für ein Quatsch. Der hat viel mehr Platz als der Crossland und fährt tadellos.

    Also, wenn du deinen Crossland einmal schrottest, dann erinnere dich an den Zafira.

    Wenn ich den Schalter hinten betätige schaltet sich nur die Leselampe dazu !!

    Hast du hinten mehr als zwei Lampen ? Bei mir sind hinten in der Mitte zwei Lampen nebeneinanderi über den Hintersitzen.

    Die kann man mechanisch mit dem Schalter hinten mechanisch ein--und ausschalten.


    Mach mal den Versuch. Öffne das Auto mit der Fernbedienung. Öffne nicht die Türen.

    Gehen Vorn und hinten die Lampen an ? Schaue durch das Fenster .

    Setz dich ins Auto. Schließe die Tür. Nach spätestens 30 Sekunden müsste jetz die Beleuchtung vorn und hinten ausgehen.

    In dieser Zeit kannst du die Beleuchtung vorzeitig ausschalten indem du einfach mit dem Zündschlüssel die Türen von innen verriegelst. Oder du steckst den Schlüssel ein ohne den Motor zu starten, Dann gehen auch die Lampen vorn und hinten aus. Wenn sie hinten nicht ausgehen, betätige mal die Verriegelung durch den Zündschlüssel, was passiert ?


    So kannst du feststellen , ob die Fehlfunktion mit der Türverriegelung zusammenhängt.

    Was das Boxenwechseln angeht, das kann schon einen Einfluss haben, wenn dabei eine Steckverbindung von der Tür zum Bordcomputer gelockert wurde. Wenn der Bordcomputer nicht erkennt, dass die hintere Tür zu ist, dann lässt er die Innenbeleuchtung an.

    Schalte sie doch einfach mit der Hand aus. Sehr mysteriös !


    Letzter Tipp: Deine Belduchtung hinten geht nicht aus. Drehe den Zündschlüsssel , die Zündung geht aus. Das Display ist dunkel . Schalte die Zündung wieder ein , geht jetzt die Innenbeleuchtung wieder an ?