Beiträge von citycrosser

    Scheiben und Klötze vorne auf beiden Seiten wechseln dauert in der Werkstatt auch keine halbe Stunde

    Es geht auch um die Sicherheit. Ein Mechaniker, der tagaus-tagein nichts anderes macht als Bremsen aus- und einzubauen, der macht es auch richtig.

    Ich habe vor 50 Jahren mal die Trommelbremsen bei einem Citroen bearbeitet. Das fing schon bei den verrosteten Schrauben an, die ich nur mit brachialer Gewalt herausschrauben konnte. Arbeitszeit über 2 Stunden. Das wir mir eine Lehre. Danach habe ich die Bremsen der Werkstatt anvertraut.

    Es sind natürlich nicht 500.000 Schäden, sondern Rückrufe

    Jetzt sind wir im Sumpf der internationalen Firmenpolitiken. Und wenn man versteht, dass unsere sogenannten "Automobilzeitschriften" eher Public Relation (Werbung) betreiben, dann hört man auf , die Testergebnisse ernst zu nehmen. Und mit negativer Berichterstattung kann man den Konkurrenten das Geschäft versauen.

    Also , unser Crossland schneidet bei den Tests der Minisuv meistens als Letzter ab.

    Und dabei ist er unter den Minisuvs der Schnellste, der Geräumigste und auch Komfortabelste.


    Um der Redlichkeit die Ehre zu geben. Der Dreizylindermotor ist ein Hochleistungsmotor und deshalb muss man ihn auch so behandeln und nicht über ihn meckern. Regelmäßige Ölwechsel sind Pflicht !

    500.000 Sammelklage läuft.

    Bezieht sich auf die Zeit bis 2017.

    "Ce rappel concerne près de 500.000 modèles produits entre 2013 et 2017"

    In der Zwischenzeit hat Stellantis das Problem erkannt und deshalb experimentiert Stellantis mit verschiedenen Ölsorten.

    Aber.....zugegeben..... es bleibt ein Skandal !

    Lasst uns hier weiter über die Bremsen reden.

    Sehr richtig. Vorallem wird die Bremsanlage von PSA dazugekauft. Wenn also eine Bremsanlage fehlerfrei arbeitet ist das kein Verdienst von PSA , sondern vom Zulieferer.

    Ganz, ganz früher haben die Automobilfirmen nicht nur die Karroserie und den Motor hergestellt sondern fast alle Teile, die Innenausstattung, die Räder , den Kühler, das Armaturenbrett. Das wiederum ist im Augenblick eine Zusammenarbeit von Hyundai und PSA. (Gleichteilepolitik)

    Was jetzt die qualität der Bremsanlage angeht,da ist es wie bei den Autoreifen. Was ist wichtiger Langlebigkeit oder kurzer Bremsweg.

    Wenn die Bremsbeläge weicher sind als die Bremsscheiben, kann man dosierter bremsen, die Bremsscheiben halten länger, aber die Bremsscheiben verschleißen schneller. Wer auf Keramikbremsbeläge setzt, der macht es umgekehrt, jetzt sind die Bremsbeläge härter mit der Folge, dass die Bremsscheibe schneller verschleißt.

    Man hat die Wahl. ate ist erste Wahl, ist auch meine Erfahrung.

    Du brauchst was frisches, also weg mit dem Ding.

    Wer so denkt, der sollte sein Auto leasen. Das ist die Variante für Selbständige.

    Ein Bekannter least seine Fahrzeuge, weil er immer das neueste Modell will, ein Technik Freak.


    Wer keine Harley als Zweitmotorrad fährt und wirtschaftlich denkt, für den ist die 100 000 km Grenze eine Richtlinie.

    Mein Crossland Bj. 2018 hat mich nur 21 000 € gekostet, den für 15 000 € zu verkaufen wäre sinnvoll, aber ein Ersatzauto kostet derzeit viel mehr als 25 000 €.

    Und last but not least, mein Crossland ist mir ans Herz gewachsen, den werfe ich nicht weg wie einen alten Schuh, der hat sich in einer gefährlichen Situation auf der Autobahn bewährt und seit ich im Kofferraum Platz für ein vollwertiges Ersatzrad mit 6,5 J 16 Felge Platz gemacht habe , brauche ich keinen anderen Wagen , es gibt keinen besseren für das Geld.

    Das Ding, besser der Motor, ist und bleibt ne Wundertüte.

    Das hört sich eher nach einer Frühjahrsdepression an, als nach einer klaren Überlegung.

    Jetzt, nachdem der Zahnriemen gewechselt ist, entpuppt sich der Motor als kraftvoller und sicherer Partner.

    Durch das niedrige Wagengewicht werden die Reifen geschont, die Bremsen geschont und auch du wirst geschont, wenn du die perfekten Autositze betrachtest. Nicht viele Marken sind in dieser Richtung perfekt.

    Ja, und Ölverlust, bei vernünftiger Fahrweise ist der nicht merkbar.

    so....

    nicht so ! Zuviel und zu wing ist ein Ding. Der Reifendruck ist viel zu hoch. Hätte er Slicks von der Formel 1 montiert, hätte ich gnädig meine Zustimmung erteilt. Die sind nämlich weich.

    Das Problem mit den anschlagpuffern ist ein Scheinproblem. Viele Crosslandfahrer werden sterben ohne vorher gewusst zu haben, dass es sie überhaubt gibt. (oder nicht gab)


    Zur Ablenkung dieser Song.


    Sag mir wo die Puffer sind

    wo sind sie geblieben

    Sag mir wo die Puffer sind

    was ist geschehen?

    Wann wird man je verstehen

    wann wird man je verstehen?

    Nur die Leselampe und dann leuchtet sie ständig !!

    Der letzte Versuch, habe ich gerade ausprobiert.

    Setz dich ins Auto auf die Rückbank. Nimm den Autoschlüsse., bediene die Fernbedienung. Beim Öffnen , Fernbedienung unten drücken muss die Innenraumbeleuchtung auch hinten angehen.(Wenn sie hinten nicht angeht, dann drücke auf den Taster der Deckenbeleuchtung dass sie leuchtet). Beim Schließen Druck oben auf der Fernbedienung muss die Beleuchtung innen ausgehen. auch hinten. Tut sie das hinten nicht, liegt der Fehler beim Zusammenspiel von Türverriegleung und Deckenlicht.

    Das musste noch gesagt werden. Herbert hat ja ähnlich erklärt. Nur setze dich auf die Rückbank, dann kannst du das Zusammenspiel von Fernbedienung und dem Taster an der Deckenleuchte ausprobieren.

    Noch'n Tipp. Schalte nur eine Birne der Deckenleuchte an, die andere lasse aus. Was dann geschieht ist aufschlussreich.