CLX = CrossLandX
Ein weiterer Schwachpunkt ist die Qualität der hinteren Bremsscheiben. Darauf achten ob die tiefe Riefenhaben bzw. Rost angesetzt haben.
CLX = CrossLandX
Ein weiterer Schwachpunkt ist die Qualität der hinteren Bremsscheiben. Darauf achten ob die tiefe Riefenhaben bzw. Rost angesetzt haben.
Opel hat doch das DEXOS 1 Gen2 vorgeschrieben jetzt aber auf PSA B71 2321 umgestellt. Vielleicht sind in den "PSA" Ölen andere Additive beigemischt, die den Zahnriemen nicht angreifen und der Fehler nicht bei E10... gelegen ist. Bei uns gibt es bis max. 5% Ethanol beigemischt trotzdem war mein Zahnriemen in Auflösung begriffen. Ich werde jedenfalls mind. 1x jährlich bzw. bei max. 10.000km ölechseln.
Bei meinem wurde auch ein Aufkleber über den Zahnriementausch angebracht
Was auffiel, Im Einfüllstutzen hatte sich eine weiß-gelbe Schmiere abgesetzt, die mich veranlasste, dann doch das Öl zu wechseln. Eine Erklärung dafür habe ich nirgends gefunden.
Es gibt auch noch andere Ursachen, siehe auch:: https://www.helpster.de/schlamm-am-oeldeckel-ursachen_204755
Damit nicht alles wieder von vorne diskutiert wird, schau mal hier:
ThemaDiskussionsthread Motoröl Opel CrosslandHallo zusammen...
Ich habe immer ganz gerne einen Liter Motoröl im Gepäckraum.
Nun gibt es ja bei Opel neue Anforderungen an das Öl für Benziner.
Dexos 1 Gen 2 anstelle von Dexos 2.
Welches Öl würdet Ihr empfehlen?
Viskosität 5- W30 ist klar aber welche Marke, welche Sorte?
In den Datenbanken wird nichts geführt.
Es gibt wohl eine Liste von GM aber die hilft zumindest mir auch nicht sicher weiter...... Danke!
Hier noch der link
http://www.centerforqa.com/dexos-brand2015-print/
Delilah
Fang hinten an zulesen
Sorry Herbert - ich meinte "Es geht auch ......"
Hast Du da evtl einen Link für mich oder die genaue
Bezeichnung des Motorola?
Lg
Geht auch PSA B71-2312 oder PSA B71 2297
Beide wie auch das B71 2010 im neuen Serviceplan von Opel enthalten.
Wir sprechen aber über den Crossland. Hat der Lancia eine Zahnriemen, der im Öl läuft?
Gottseidank nicht - war aber nur als Joke gedacht. ![]()
Kein Wunder, er hat keinen
Doch hat er, sogar einen von PSA, aber der ist im Lancia verbaut und hat mittlerweile ohne Probleme über 200.000 auf der Uhr.
Außer Verschleißteile und Zahnriemenwechsel (vorgeschrieben bei 180.00) keine Probleme.
![]()
...............Deswegen ist Dexos 2 besonders wrksam.
Gibt es einen Unterschied zwischen Dexos2 und Dexos1 Gen2 welches in der alten Betriebsanleitung vorgeschrieben ist. Soweit ich weiß war für die Benziner Dexos1 vorgeschrieben und für die Diesel Dexos2.
Über das Zahnriemenproblem bei Dieselmotoren habe ich keine Info.