Ich kenn das aus früheren Zeiten, Ursache war meist ein nicht richtig gespannter Keilriemen. Wenn die Lichtmaschine nach dem Start die Batterie nachlädt , ist die Belastung an der Lima Riemenscheibe groß und es kommt zum durchrutschen des Riemens. Seit Keilrippenriemen eingesetzt werden, kommt es wesentlich seltener vor dass ein Riemen rutcht, aber dennoch. Ich würde mal in diese Richtung suchen.
Beiträge von kiaora
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Nein, das ist sehr unwahrscheinlich.
Das liegt hauptsächlich an zu "langen" Wechselintervallen, das Öl ist ab einem gewissem Punkt einfach verbraucht und durch den stetig zunehmenden Rußanteil setzt sich das Zeug so (da keine Additive mehr) im Motor ab und hier sehr stark in den Bohrungen der Ölabstreifringe.
Ist für mich nachvollziehbar. Deshalb auch bei mir ein jährlicher Ölwechsel, vor allem auch wegen geringer Kilometerleistung und vorwiegenden Kurzstrecken.
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Ich hab da irgendwo oben gelesen, dass das Problem mit den Ölabstreifringen zusammenhängt. Kann es sein, dass die Verwendung von nicht geeigntetem Motoröl die Ursache dafür ist?
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Bei mir, seit der letzten Inspektion: Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03
Auch bei mir Ineo RCP, vorher Total Quartz INEO First 0W30.
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Wenn ich so recht überlege, wäre es doch auch interessant zu wissen, welche Öle in den Motoren sind, die höheren Ölverbrauch haben. Werden Öle eingefüllt die auch die Freigaben haben?
Marke, Freigabe, Viskosität.
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Ich kann mich erinnern, bei unserem Crossland mußte die Steckdose vom FOH freigeschaltet werden, möglicherweise wurde das vergessen.
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Hast du auch den richtigen Adapter 13/8
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.... Ich musste bislang bei keinem Opel, weder Diesel, noch Benziner, keinem PureTech,...jemals zwischen den Inspektionen Öl nachfüllen. ..........
Dem kann ich nur zustimmen, unser Crossi hat mittlerweile 55.000 km auf der Uhr und ich komme auch ohne nachfüllen von einemm zum anderen Wechsel durch. Ich wechsle 1x im Jahr, vorzugsweise nach dem Winter, bei einer Fahrleistung von ca. 8.000 km im Jahr. Auch bei all meinen anderen Autos hatte ich nie erhöhten Ölverbrauch festgestellt. Im Außendienst, bei einer Fahrleistung von +/- 25.000km im Jahr, wäre mir das aufgefallen.
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Weißt du welcher Zahnriemen neu reingekommen ist? Also Stellantis Regal neueste Generation oder der aus dem freien Handel? Ich habe den Hersteller vergessen... Continental glaube ich?!
Könnte der Nummer nach von SKF sein
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Zahnriemen in Öl
PSA 1.2 PureTech (EB2FA/EB2DT/EB2ADTD/EB2DTS, seit 2014)
Verwendet in Citroën Berlingo, C1, C3, C4, C4 Picasso/Spacetourer, C5 Aircross C5-X, DS3, DS3 Crossback, DS4, DS7, Fiat Doblò, Opel Corsa, Mokka, Grandland X, Peugeot 108, 208, 308, 2008, 3008, 5008, Partner, Rifter, Crossland, Toyota Aygo, ProAce City
Volkswagen 1.0 TSI & 1.4 TSI (Baureihe EA211, seit 2011)
Hier treibt der nasse Zahnriemen nicht die Nockenwellen, sondern ausschließlich die Ölpumpe an. Der Riemen für den Ventiltrieb läuft trocken.
Der Zahnriemen läuft im Öl und treibt sehrwohl die Nockenwelle in diesen Motoren.