Hab da noch etwas gefunden
https://www.amazon.de/dp/B0F2S37PPH/ref=sspa_dk_detail_right_aax_0?...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Hab da noch etwas gefunden
https://www.amazon.de/dp/B0F2S37PPH/ref=sspa_dk_detail_right_aax_0?...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
....wie sichert man da vernüpftig die Kofferraumklappe beim Crossland das diese nicht hin und her schwingt ...
Ganz einfach, ein dünnes Seil in der Klinke festklemmen so dass die Klinke richtig einrastet (evt. mit einem Schraubendreher nachdrücken), dann unten in den Bügel fädeln, zusammenziehen und verknoten.
Zum Öffnen braucht dann nur die normale Kofferraumentriegelung gedrückt werden. Mach ich schon seit ewigen Zeiten so, und es hat immer funktioniert.
PS: Herbert war ein wenig schneller, hab aber noch Bilder machen müssen. ![]()
Wäre noch interesant ob es sich um Benziner oder Diesel handelt.
Auch bei meinem Ölhändler steht es um € 58,50 im Regal.
Als abschreckendes Beispeil: Total RCP in einer Werkstätte
30.-- aber im 1 Litergebinde.
Seit kurzem hab ich auch ein weiteres Stellantis Auto, einen Citroen C5 Aircross 1.5 HDI im Fuhrpark. Der Vorteil, dass ich für beide Autos das gleiche Öl verwenden kann..C5.jpg
So gehts. Findet man bei GOOGLE.
TOTAL QUARTZ INEO RCP 5W-30 PSA: B71 2290
Ölfilter Mann W 7058
Luftfilter Mann C 36 007
Dichtung 16x1,5 Cu
Ich verwende seit Jahren Mann Filter. In den Crossland passt Mann W 7058.
Hatten wir doch schon, siehe hier:
Ich kenn das aus früheren Zeiten, Ursache war meist ein nicht richtig gespannter Keilriemen. Wenn die Lichtmaschine nach dem Start die Batterie nachlädt , ist die Belastung an der Lima Riemenscheibe groß und es kommt zum durchrutschen des Riemens. Seit Keilrippenriemen eingesetzt werden, kommt es wesentlich seltener vor dass ein Riemen rutcht, aber dennoch. Ich würde mal in diese Richtung suchen.
Nein, das ist sehr unwahrscheinlich.
Das liegt hauptsächlich an zu "langen" Wechselintervallen, das Öl ist ab einem gewissem Punkt einfach verbraucht und durch den stetig zunehmenden Rußanteil setzt sich das Zeug so (da keine Additive mehr) im Motor ab und hier sehr stark in den Bohrungen der Ölabstreifringe.
Ist für mich nachvollziehbar. Deshalb auch bei mir ein jährlicher Ölwechsel, vor allem auch wegen geringer Kilometerleistung und vorwiegenden Kurzstrecken.