Es wird in diversen Threads ja oft von Kolbenringen bzw. Ölabstreifringen gesprochen und warum hier ein Defekt zu einem hohen Ölverbrauch führen kann. Ich denke einigen Nutzern fehlt die Vorstellung, wie das Ganze denn in der Realität aussieht und warum zu lange Wechselintervalle bei diesen Motoren nicht zu empfehlen sind.
Das ist ein Kolben von einem Puretech 110/130:
Man erkennt deutlich die wirklich ganz feinen kleinen Bohrungen, diese müssen immer frei sein, damit das Öl korrekt zurückfließen kann. Daher ist wichtig darauf zu achten, dass die Motoren immer mit "frischem" Öl unterwegs sind! (Max 10.000km Intervalle)
Wird der Motor dauerhaft und über Jahre hinweg mit zu langen Intervallen gefahren, schreitet die "Verschmutzung" im gesamten Motor und an den Kolben sehr schnell vorran und resultiert dann in einen signifikanten Ölverbrauch, so wie man es auch von älteren TSI Motoren kennt.
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