Wichtig scheint auch zu sein, daß jetzt NGK Zündkerzen verbaut werden und nicht mehr die alten von Bosch! Die Kerzen der Turbos hatten wohl potentiell diesen Fehler, der Saugmotor wohl nicht. Bei einem Bekannten mit einem Grandland war das Problem jetzt auch aufgetreten, zum Glück war aber noch nichts passiert, dem hat man das so gesagt.
NGK bietet Zündkerzen für den Puretech Motor an, das stimmt.
Allerdings ausschließlich für die Nicht-Turbo Variante! Diese Zündkerzen sind nicht für die 110/130er geeignet und sollten dort nicht eingebaut werden, auch wenn sie passen mögen...Es ist absolut fahrlässig, wenn eine Werkstatt so etwas sagt, was einfach falsch und potentiell gefährlich ist!
Die Kerzen sind nicht auf den dauerhaften Betrieb in einem Motor mit Direkteinspritzung und Turbolader ausgelegt und quittieren sehr früh ihren Dienst.
Es gab damals so einige "Pfennigfuchser" (weil die Original Kerzen ja nicht ganz billig sind), die sich extra diese NGK Kerzen einbauten (ließen) und das endete nicht sehr gut...Entweder mehr Ruckeln oder sogar Motorschaden.