Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann gilt die Freigabe nur für die gelb markierten Motoren?
Quelle: https://www.opel-team-niedersachsen.de/crossland-x-03.html
Jo, so ist es
Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann gilt die Freigabe nur für die gelb markierten Motoren?
Quelle: https://www.opel-team-niedersachsen.de/crossland-x-03.html
Jo, so ist es
Also die Teilenummer "9833964280" der neuen Zündkerzen hat eine kleine Einschränkung.
Bzgl. Crossland heißt das konkret:
1.2 130PS
Motorcode - D12XHT F12XHT
nicht für Motorcode - B12XHT
1.2 110PS
Motorcode - D12XHL F12XHL
nicht für Motorcode - B12XHL
Allgemein sind diese Zündkerzen nur für den PSA Motorcode EB2ADT und nicht für EB2DT "freigegeben". EB2ADT ist die aktuelle Motorengeneration mit Partikelfilter, EB2DT die alte Generation ohne Filter.
Woher hast Du die Info? Opel schreibt zu den Crossland und Grandland immer noch von 1/4 jährigen Updates, wobei das eindeutig ein "Wunschdenken" ist
Info aus dem Peugeot Forum (System ist ja im Grunde ein NAC Wave 2)
Deckt sich zusätzlich auch mit Veröffentlichungen älterer Kartenversionen, da kam immer gegen Ende des Jahres noch eine Version raus.
War vor 2 Jahren in Holland. Jeden Tag woanders hingefahren. Kein Unterschied im Verbrauch gehabt. Aber da war ja quasi durchweg auch nur stop, Bremsen, anfahren... Ständig Radfahrer im Weg die man kaum ueber holen kann usw...
Ich empfand das Autofahren dort als sehr stressig.
Ich glaube eher, dass er das Tempo auf der Autobahn meint.
Dort gilt seit einiger Zeit tagsüber nur noch 100km/h und wenn man mit diesem Tempo dort längere Zeit unterwegs ist, geht der Verbrauch spürbar und merklich runter. Aber natürlich nur, wenn man hier auf der Autobahn sonst schneller unterwegs ist!
Ansonsten empfinde ich Autofahren in den Niederlanden als viel "entspannter" als hier in D. Die Radfahrer machen eigentlich überhaupt keine Probleme, die haben dort in den meisten Fällen und sehr oft ihre baulich getrennte Infrastruktur, übermäßig groß in die Quere kommt man sich da eigentlich nie.
Die Nummer auf der Rechnung war 9833964280 und der Teilemitarbeiter hat nochmal im Lager nachgeschaut, es sind definitiv NGK ILZKGR7B 8G in der Packung und das müsste neuerdings auch so sein und diese seien auch anders wie die Kerzen für den Sauger. NGK ist ja auch nicht gleich NGK, die machen ja nicht nur eine Kerze. Er sagte auch, die neuen Autos mit 1.2er Turbos haben ab Werk wohl seit Anfang des Jahres ebenfalls NGK verbaut. Dann werde ich in meinem Auto doch einfach mal nachschauen und gebe Bescheid.
Es kann durchaus sein, dass NGK neuerdings auch eine Variante für die Turbomotoren anbietet und die PSA Teilenummer ist durchaus korrekt. Die ganze Geschichte scheint ja noch sehr neu zu sein.
Wenn da Anfang des Jahres eine Umstellung stattfand, dann wusste ich davon auch noch nichts.
Schau da mal nach und ich werd beim nächsten Wechsel auch mal auf die Teilenummer achten, was man bei uns einbaut
Jakie świece zapłonowe do silnika 130 Bosch ZR 5 SPP 3320 (informacje od firmy Suppord Poland BOSCH) i jakie inne świece zapłonowe.
Yes, the current used spark plug is the ZR5 SPP 3320
Wichtig scheint auch zu sein, daß jetzt NGK Zündkerzen verbaut werden und nicht mehr die alten von Bosch! Die Kerzen der Turbos hatten wohl potentiell diesen Fehler, der Saugmotor wohl nicht. Bei einem Bekannten mit einem Grandland war das Problem jetzt auch aufgetreten, zum Glück war aber noch nichts passiert, dem hat man das so gesagt.
NGK bietet Zündkerzen für den Puretech Motor an, das stimmt.
Allerdings ausschließlich für die Nicht-Turbo Variante! Diese Zündkerzen sind nicht für die 110/130er geeignet und sollten dort nicht eingebaut werden, auch wenn sie passen mögen...Es ist absolut fahrlässig, wenn eine Werkstatt so etwas sagt, was einfach falsch und potentiell gefährlich ist!
Die Kerzen sind nicht auf den dauerhaften Betrieb in einem Motor mit Direkteinspritzung und Turbolader ausgelegt und quittieren sehr früh ihren Dienst.
Es gab damals so einige "Pfennigfuchser" (weil die Original Kerzen ja nicht ganz billig sind), die sich extra diese NGK Kerzen einbauten (ließen) und das endete nicht sehr gut...Entweder mehr Ruckeln oder sogar Motorschaden.
Jetzt, beim Reifentausch Sommer/Winter wurde festgestellt, er war wieder weg. Sollte dann ca. /70,- € zahlen. Habe ich Dankend abgelehnt da die letzte Reparatur erst im Juli d.J. erfolgte. Wurde akzeptiert. Fertigungsfehler??
Screenshot_20211103_231624_com.android.chrome~2.jpg
Der ist beim Crossland einfach nur gesteckt, sieht aber nicht sehr stabil aus ? Kannste dir auch für 30€ selber kaufen.
Interessanterweise wird bei Peugeot/Citroën Fahrzeugen, die auf der gleiche Plattform stehen und somit die gleiche Achskonstruktion (?) besitzen wie der Crossland, hauptsächlich diese Puffer verbaut. Diese sehen deutlich stabiler und hochwertiger aus.
ZitatWie ist die Kennzeichnung (Katalognummer bzw. Marke und Bedeutung der Zündkerze) der alten Zündkerzen und was ist die der neuen Zündkerzen
Alt: 9807776680
Neu: 9829930180