Vergleich mit dem Renault 4 ist übrigens gar nicht so daneben, die derzeit verbauten Handschaltgetriebe bei PSA stammen im Prinzip noch aus dem Peugeot 205, und wurden nur um einen 6. Gang erweitert.
Was aber nicht bedeutet, dass alle PSA Getriebe stärker jaulen...
Mein C4 hat auch ein 6-Gang, da ist alles still.
Beim Crossland (und anderen Modellen in denen das Getriebe verbaut ist) wurde das alte PSA 6. Gang Getriebe "überarbeitet" um die Schaltbarkeit zu verbessern. Im Zuge dessen lässt sich es sich deutlich besser und schneller schalten (was ich auch im Vergleich zu meinem C4 bestätigen kann) Der Nachteil davon war aber, dass man im Getriebe einige Umbauarbeiten vorgenommen hat. Als ein Nebeneffekt ergibt sich dann bei einigen Getriebe ein Heulgeräusch, mal stärker oder schwächer ausgeprägt.
Es gibt für bereits verbaute Getriebe auch keine Nachrüstlösung und ob da ein Additiv dauerhaft hilft, wage ich zu bezweifeln.
Unser C3 jault auch etwas im 4.Gang zwischen 55-60km/h, das Geräusch hat aber im Laufe der Zeit und Kilometer etwas nachgelassen und extrem störend ist es nicht mehr wirklich, nur wenn man explizit drauf achtet.