Wo hast Du dieses Datum her? Ist das die EZ aus dem Fahrzeugschein?
Produktionsdatum lässt sich bei PSA Fahrzeugen direkt aus der ORGA Nummer herausfinden.
Wo hast Du dieses Datum her? Ist das die EZ aus dem Fahrzeugschein?
Produktionsdatum lässt sich bei PSA Fahrzeugen direkt aus der ORGA Nummer herausfinden.
Ich nutz das Nigrin "Mehrzweckfett" aus der Tube.
Hatte da letzten Frühsommer alle Türscharniere, Türfangbänder, etc. mit eingeschmiert und selbst heute ist noch alles da.
WD40 ist für sowas zu dünnflüssig, das fließt sofort wieder runter/raus.
Damit hat Du vollkommen Recht ich frage mich warum die Intervalle nicht weiter verkürzt werden.
Maximal 15.000 Kilometer oder einmal jährlich wäre sicher schon mal ein guter Anfang.
Also ich weiß von Hyundai, dass die einen Ölwechsel alle 15.000km/1 Jahr vorschreiben. Also zumindestens bei deren 3-Zylinder (1.0 T-GDI)
Wie es z.B. beim 1.0 TSI aussieht, weiß ich grad nicht. Da der Motor aber an sich solide ist und einen trockenen Zahnriemen hat (den man auch leicht überprüfen kann), ist das Öl jetzt nicht ganz so extrem "wichtig".
Wie lang fährst du mit dem Öl ?
Spricht ja für fast 20.000km im Jahr ? Solche Intervalle gehen nicht lange gut.
Mmhhh
Sieht irgendwie aus, wie ein "Zwitter" aus dem alten geriffelten Riemen und dem glatten Riemen.
Da erste Bild wäre perfekt gewesen, wenn es nicht unscharf wäre 😅
Beim "Ersarzteileprofi" taucht nun ein Riemen von Gates auf. Könnte der das vllt. sein ?
Täuscht das, oder sieht der tatsächlich anders aus ?
Also bei der Turboversion mindestens zwei.
- geriffelter Riemen von 2014 - Mitte 2017
- glatter Riemen von 2017- Mai 2022 (oder auch bis heute, ist halt nicht ganz klar)
Wäre halt interessant zu wissen, ob es da im Mai tatsächlich eine Änderung gab.
Angeblich (!) soll es seit Mai 2022 einen nochmals "verbesserten" Zahnriemen ab Werk geben. Aber es gibt irgendwie noch keine Teilenummer/Bilder und Bestätigung, ob das überhaupt stimmt.
Du und jeder der ein sehr neues Fahrzeug hat, kann ja mal ein Bild vom Riemen machen. Vielleicht erkennt man da was (?)
Der Deutsche ist da strenger und penibler 😂
Da muss alles sorgfältig geprüft werden! 😅😂
"Wir zahlen erst, wenn der Riemen auch wirklich defekt ist!"
Da will man wohl vermeiden, dass eine Werkstatt aus Wohlwollen eines (Stamm)kunden gegenüber den Riemen auf Kosten des Konzern tauschen lässt, obwohl er völlig in Ordnung war. Kann Opel/PSA da verstehen, ganz ehrlich.
Aber ist doch bei anderen Herstellern auch so. Die wollen auch alles dokumentiert haben, zugeschickt bekommen, intern prüfen, bis man die Werkstatt bezahlt. Deswegen haben ja oft die Händler so wenig Lust was auf Kulanz zu tauschen, da es oft ein riesen interner Aufwand ist.