Das ist definitiv eine neue Riemengeneration!
Also gab es Mai 2022 tatsächlich eine Änderung, interessant.
Das ist definitiv eine neue Riemengeneration!
Also gab es Mai 2022 tatsächlich eine Änderung, interessant.
Hallo
Ich komme gerade vom FOH, bei mir gab es die Warnung "Motorfehler" Fahrzeug reparieren.
Termin am 2.2. Zur Kontrolle. Werde berichten.
Den Wagen bis zum Termin auf keinen Fall mehr bewegen!
Jede weitere Fahrt kann einen irreperablen Schaden am Motor hervorrufen, wenn dieser durch ein bereits zugesetzten Sieb eine Mangelschmierung erleidet! Ich weiß es ist leicht gesagt, aber such dir bis zu dem Termin Alternativen.
Es wird übrigens auch der SOS Dienst "e-call" abgeschaltet! Und die lapidare Antwort von Citroën auf einer FAQ Seite dazu:
ZitatFür den Notruf bitte die 112 über ihr Mobiltelefon wählen.
Jo, mach ich gerne, sollte ich bewusstlos mitten in der Nacht irgendwo im Graben liegen...Geht's noch!!?? Was ist denn das für eine Antwort ?
Noch dazu ist dieses System, wenn im Fahrzeug verbaut, scheinbar TÜV relevant und muss funktionieren! Wie sieht's dann damit aus ? Keine neue Plakette mehr für die Fahrzeuge ?
PSA stellt zum 1.1.2024 die Konnektivität über 2G/3G ab. Wenn also das jeweilige Fahrzeug kein 4G Modem verbaut hat, können ab diesem Zeitpunkt keine Onlinedienste mehr genutzt werden. Denke mal, dass hier auch der Crossland betroffen ist.
Aber was ist eigentlich, wenn man die Dienste (bereits) über das Datum hinaus verlängert hat. Gibt es dann Geld zurück ? 🤔
Bekam noch ein Hinweis das beim letzten Ölwechsel falsches Öl verwendet wurde und das der Grund war.
So "leicht" wie es sich die Werkstatt macht, ist es leider nicht. Die Thematik, warum sich die Riemen auflösen, wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert.
Ich hatte noch was in Erinnerung das wohl da auch die Scheibenwischer getauscht werden, stimmt das? Da Ich an der Heckscheibe ja umgebaut hatte auf den größeren Wischer inkl. anderem Arm vom Corsa, wäre das doof wenn die mir den den tauschen würden.
Die Wischer werden nur getauscht, wenn sie sichtbar verschlissen sind (z.B. eingerissen) Ansonsten bleiben sie natürlich drin.
Bis jetzt gibt es das Öl nur von Total.
Hast also keine Alternative.
Die gefühlt ewig lange Liste von Parametern, die erfüllt sein müssen, geistert doch hier irgendwo durch's Forum. Da steht alles drin.
Das System gleicht bei PSA einer Lotterie, aber was soll's. Einen richtigen Vorteil bietet die SSA außer mehr Verschleiß eh nicht und ein großer Verlust, wenn sie nicht funktioniert, ist sie auch nicht...
Du hast ja auch eine neuere Version des Zahnriems, mit gelber Beschriftung. Ich habe bei meinem Zahnriemen noch keine Beschriftung gefunden.
Es wird nur ein Modell verbaut, egal ob Sauger oder Turbo. Alle Motoren haben den gleichen Riemen, da gibt es keine Unterschied.
Du hast auch den Riemen mit der gelben Beschriftung.
Dann bin ich mal gespannt bei meinen. Der Vorbesitzer kam aus Rüsselsheim und nennt sich Opel.
Da wird auch nie was kommen, da dein Motor nicht Teil des Rückruf ist ![]()
Nur die Turboversion ist von dem Rückruf betroffen.
Da hier irgendwie alle mal ihren Zahnriemen gepostet haben, dachte ich mal, zeig ihn mal auch.
Der Sauger ist beim Thema Zahnriemen relativ "unkaputtbar". Wenn du nicht grob fahrlässig (!) die Wartung vernachlässigst, passiert da eigentlich nichts und die Wechselintervalle werden locker erreicht.