Also bei der Turboversion mindestens zwei.
- geriffelter Riemen von 2014 - Mitte 2017
- glatter Riemen von 2017- Mai 2022 (oder auch bis heute, ist halt nicht ganz klar)
Wäre halt interessant zu wissen, ob es da im Mai tatsächlich eine Änderung gab.
Also bei der Turboversion mindestens zwei.
- geriffelter Riemen von 2014 - Mitte 2017
- glatter Riemen von 2017- Mai 2022 (oder auch bis heute, ist halt nicht ganz klar)
Wäre halt interessant zu wissen, ob es da im Mai tatsächlich eine Änderung gab.
Angeblich (!) soll es seit Mai 2022 einen nochmals "verbesserten" Zahnriemen ab Werk geben. Aber es gibt irgendwie noch keine Teilenummer/Bilder und Bestätigung, ob das überhaupt stimmt.
Du und jeder der ein sehr neues Fahrzeug hat, kann ja mal ein Bild vom Riemen machen. Vielleicht erkennt man da was (?)
Der Deutsche ist da strenger und penibler 😂
Da muss alles sorgfältig geprüft werden! 😅😂
"Wir zahlen erst, wenn der Riemen auch wirklich defekt ist!"
Da will man wohl vermeiden, dass eine Werkstatt aus Wohlwollen eines (Stamm)kunden gegenüber den Riemen auf Kosten des Konzern tauschen lässt, obwohl er völlig in Ordnung war. Kann Opel/PSA da verstehen, ganz ehrlich.
Aber ist doch bei anderen Herstellern auch so. Die wollen auch alles dokumentiert haben, zugeschickt bekommen, intern prüfen, bis man die Werkstatt bezahlt. Deswegen haben ja oft die Händler so wenig Lust was auf Kulanz zu tauschen, da es oft ein riesen interner Aufwand ist.
Wird schon gut genutzt, aber manche Sachen kann man nicht unkommentiert lassen.
Gerade wenn es hahnebüchen und komplett falsch ist. Nicht, dass jemand denkt, dass sowas wie dieser "UV-Sensor" ernstgemeint ist und darüber eine Diskussion anfängt.
citycrosser Junge, was zum Teufel schreibst du hier ??
Du driftest immer in ganz entfernte Galaxien ab und spinnst dir irgendwelche Theorien zusammen...
Ich will dich ja nicht persönlich angreifen, aber es ist schon oft etwas peinlich, was du hier so schreibst.
Der Thread soll hier nicht zum "Schwurbeln" da sein.
woher nimmst Du diese Erkenntnis?
Ich hatte damals einen genaueren Einblick bekommen, was genau dieses Update macht. Im Grunde wird nur ein Schwellenwert in der Programmierung geändert, dass die Meldung schon dann kommt, wenn der Unterdruck noch nicht auf "quasi Null" gefallen ist. Damit sollte sichergestellt werden, dass es noch für ein paar Betätigungen der Bremse reicht, bis dann die Unterstützung komplett versagt. Das war's im Grunde schon.
Gab wohl damals ein paar Fälle/Unfälle (?), da kam die Meldung und die Bremskraft war sofort weg, daher ist das KBA wahrscheinlich drauf aufmerksam geworden...
Wenn die minderwertige Exemplare verbaut haben, werden sie das nicht zugeben. (auch nur eine Vermutung)
Man hat nicht nur ein paar "minderwertige" Exemplare eingebaut, alle Zahnriemen versprechen nicht das was sie halten oder erreichen dies nur unter nicht realitätsnahen Bedingungen.
Diese Additive greifen aber auch den Zahnriemen an.
Sorry, aber diese Aussage ist kompletter Quatsch.
Die kriegen bei Peugeot/Citroën weiterhin das 0W30.
Opel scheint da teils ihr eigenes Süppchen zu kochen, zudem richtet es sich auch nach der Euro Einstufung.
Mit dem Update sollen Fehler früher gemeldet werden.
"Früher" ist relativ...Wir sprechen hier von ein paar Sekunden. Wenn die Meldung kommt, kann man noch 2/3 Mal das Bremspedal betätigen, bis dann komplett die Bremsunterstützung weg ist. Es wird erst im allerletzten Moment gewarnt. Sollte aber reichen, um den Wagen noch abzubremsen und das ist ja das, was das KBA will.