Beiträge von MABDUS

    Hier ein kleiner Tipp, wie ihr schnell den Allgemeinzustand des Öls beurteilen bzw. checken könnt, da dies am Messstab oft schwer zu erkennen ist.


    Ein Stück Küchenpapier, Öl vom Messstab nehmen, warten bis es komplett eingezogen/getrocknet ist und man sieht zügig ein Ergebnis.


    Das kann dann so aussehen:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20210810_231354wjknu.jpg]


    (oben ein PT110, gelaufen mit 0W-30 etwa 6.000km)

    (unten ein PT130, gelaufen mit 0W-30 etwa 5.000km)



    Es ersetzt natürlich keine professionelle Ölanalyse!

    Aber es hilft sich einen groben (!) Überblick zu verschaffen. Gerade bei dem 1.2 Puretech ist das Thema Öl ja doch wichtig und z.B. mit dem oberen Öl würde ich jetzt keine weiteren 10.000/15.000km fahren....Das untere Öl zeigt deutlich weniger Verschmutzung und sieht im Grunde aus wie neu, das hat noch viel "Reserve" über.


    EDIT: Geht es nur mir so, oder ist das Bild nicht zu sehen ??

    Ich kann hier nur zustimmen.


    Das Infotainmentsystem ist ja im Grunde das PSA NAC.

    Sobald der Wagen entsperrt wird, startet das System im Hintergrund und ist dann einsatzbereit, wenn man die Zündung betätigt. "Stürmt" man ins Auto, kann es aber sein, dass man zu schnell ist und das System noch nicht fertig ist. Dafür muss man aber sehr flink sein :D


    Wird der Wagen entriegelt, aber die Zündung nicht betätigt, fährt das System nach ein paar Minuten wieder runter. Startet man dann den Motor muss das System wieder aus dem "Tiefschlaf" geholt werden und das dauert dann etwas.

    Wenn ich aber früher schalte als es sein sollte das er immer untertourig dreht war und ist schon immer ungesund gewesen.


    Automatik heißt nicht immer Mehrverbrauch, was ja hier einseitig zu sehen ist. Wenn ich manuell schalte beim grünen Pfeil dann ist er so untertourig das er kaum Leistung hat und der Verbrauch steigt. Zügiges fahren ist meist günstiger als schleichen.

    Da muss ich dir Recht geben!


    Man muss auch immer die AGR-Rate im Hinterkopf haben.

    Die Puretech Motoren hauen dir unter 2000u/min immer mindestens über 35% Abgas rein. Wenn man also nur in der Stadt rumgondelt, mit ganz niedrigen Drehzahlen fährt und das Gaspedal immer nur streichelt, kann man förmlich zusehen, wie der Motor zukokt.

    Und das Geld, was man da zuerst eventuell gespart hat, musste dann für ein sehr frühes Strahlen der Einlassventile ausgeben...


    Also ruhig den Motor öfters etwas hochdrehen, auch mal Vollgas geben und regelmäßig auf die Autobahn, dass da mal etwas Hitze reinkommt...Der Motor wird es euch längerfristig danken :D

    Ist doch im Grunde wie bei jedem Motor auch...Wird er nur in der Stadt mit viel Stop-and-Go bewegt, auch mal Kurzstrecken, ist der Verbrauch recht hoch.

    Wird ein Motor fast immer nur Langstrecke gefahren, geht der Durchschnittsverbrauch runter. Natürlich kann der Fahrstil beide Verbräuche noch beeinflussen, aber von einem Puretech im Stadtbetrieb sollte man realistischerweise keine 5 vor'm Komma erwarten... (sofern man kein Verkehrshindernis sein will :D).

    Meiner Erfahrung nach verbraucht er auf der Autobahn zwischen 5-7 Liter und in der Stadt 6-8 Liter. Höhere Werte haben wir persönlich noch nie geschafft.


    Muss aber grad an einen Forenbeitrag in einem englischen Forum denken. Da fährt jemand täglich mit dem PT130 "3-10 Minuten" nur Stadtverkehr zur Arbeit und wundert sich dann über einen Verbrauch von 11.5 Litern...Tja, was soll man dazu noch sagen? Vielleicht wäre ein Fahrrad eine bessere Alternative...

    Da muss schon der Hersteller für eine Lösung sorgen und nicht der Kunde :(

    Der Hersteller ist an einer Lösung doch überhaupt nicht interessiert...Bessere Scheiben kosten mehr Geld im Einkauf, das will man nicht ausgeben und lässt daher Scheiben mit billiger Qualität einkaufen und verbauen.

    Diese halten dann die Garantiezeit durch, sind danach am Ende und die Werkstatt verdient bei den Preisen, die für den Austausch veranschlagt werden, schön daran... Also warum ändern und Scheiben verbauen, die sehr lange halten ? Verdient man ja nichts dran...

    Das Problem ist bei PSA bestens bekannt und zieht sich grundlegend durch die komplette Modellpalette, betrifft aber insbesondere Fahrzeugen auf der PF1 Plattform.


    Die Bremsscheiben hinten sind unterfordert und man verbaut, um Kosten zu sparen, einfach billige und mieserable Qualität.

    Schaut man sich dann noch an, was für Preise dafür verlangt werden, grenzt es schon an Abzocke, aber die Werkstätten verdienen ja gut dran... "Jo, Tragbild ist mangelhaft, aber wir montieren ihnen natürlich gerne sofort neue Scheiben"


    "Lösen" kann man das Problem nur, wenn man von den schlechten Originalteilen mit den Apothekerpreisen absieht und sich hinten Scheiben in guter Qualität einbauen lässt.

    Hier mal ein kleiner "Erfahrungsbericht" aus der Welt des PSA Konzerns...


    Mein C4 ist jetzt 6 Jahre alt, noch nie eine Klimaanlagenwartung durchgeführt und sie kühlt noch immer wie am ersten Tag.

    Solange die (Kühl)Leistung nicht spürbar abnimmt, mach ich da überhaupt nichts dran (außer natürlich den Pollenfilter regelmäßig wechseln)


    Aber das mag jeder hier selber entscheiden, ob er da regelmäßig (z.B. alle 2 Jahre) so einen Check machen will. Schaden tut es sicherlich nicht, aber moderne Klimaanlagen halten durchaus länger durch.

    Wagen 4 Jahre alt, also September 2017 mit geringer Laufleistung...

    Die neuen und aktuellen Zündkerzen gab es ab Sommer 2018, du wirst also noch die alte Generation verbaut haben (sofern man die noch nicht bei dir getauscht hat)


    Ich sehe hier die "Schuld" eher bei deiner Werkstatt. Das Problem ist bekannt und es gibt dazu ein Motorsteuerungsupdate (bei Citroën hieß das "Aktion GHF") bzw. werden die Kerzen gegen die Neuen getauscht, wenn die Problematik wirklich schon akut ist. Warum deine Werkstatt da scheinbar (jedes Mal?) nichts gemacht hat, bleibt fraglich.


    Wäre jetzt wichtig zu wissen: Welche Zündkerzen waren verbaut ? Wurde das Update installiert ? Hast du Arbeitsaufträge in denen klar steht, dass du das Problem angesprochen hast ?

    EDIT: Sehe grad, dass es vermerkt wurde.

    Nach meinem Gedächtnis/Wissen werden die Zusatzschilder ignoriert, da die Kamera nicht unterscheiden kann, was auf den Zusatzschildern steht. Es gibt nja nicht nur "bei Näasse" sondern auch Schilder mit Uhrzeitangaben.

    Finde hier mal einen Blick "über den Tellerrand" ganz interessant.

    Hatte letzte Woche einen Golf 8 als Mietwagen. Der hat mir im digitalen Tacho sowohl die aktuelle Begrenzung als auch daneben die Beschränkung bei Nässe oder zu bestimmten Uhrzeiten angezeigt. Keine Ahnung ob Erkennung über Kamera oder in den Navidaten hinterlegt, aber klappte einwandfrei!

    Bei PSA Fahrzeugen erlebe ich da teils nur Chaos...Entweder wird gar nichts angezeigt, oder kein Hinweis auf die Ausnahmen oder das "Ausnahmeschild" wurde genommen und dann zeigt er z.B. auf der Autobahn am Tag 80km/h an :D