Beiträge von MABDUS

    Die Peugeotfahrer berichten davon dass einzelne Werkstätten im Zucke der Rückrufaktion mit den Zahnriemen ihre "Kurzstreckenkunden" konsequenterweise halbjährlich zum Service bitten. Die jammern zwar wegen den Kosten, aber würden se bei Motorschaden "ohne Kulanz" auch, ist eigentlich sehr konsequent das so zu machen.

    Also ich kenne keinen Peugeotfahrer, der so eine Aussage getätigt hat, weder im deutschen Peugeot Forum noch in all den anderen z.B. französischen oder britischen Foren. Kannst du dazu mal ne konkrete Quelle nennen, danke :)


    Bei erschwerten Bedingungen sind die systematischen Wartungsarbeiten alle 15.000km/1 Jahr. Ich hab hier einen aktuellen Wartungsplan vor mir liegen (paar Tage alt) da steht überhaupt nichts von Wartung alle 6 Monate bei Kurzstreckenbetrieb, deswegen kann ich mir es auch nicht vorstellen, dass eine seriöse Vertragswerkstatt den Kunden alle 6 Monate zum Service bittet...

    Ich sage nicht das es nicht sein kann. aber mal ehrlich. Wieviele fälle von LSPI und (wichtig!) Motorschaden durch kaputte zündkerze sind bekannt? hier im Forum 3? Bei Peugeutalk?

    Wenn hier (speziell bei Opel) ein systemisches problem vorläge, wäre hier sehr viel mehr los.

    [...]

    Der Crossland wird seit 4 Jahren+ verkauft. das sollten also über 100.000 Fahrzeuge sein. Jetzt müsste man die Turbo Quote kennen. Aber mir scheint die bekannte Zahl an Kapitalen Motortschäden durch LSPI nicht den Alarmismus in sachen Wartungsintervallen zu rechtfertigen.

    Mal zu dem Thema Zündkerzen...


    Es gab bei den Puretech Motoren tatsächlich diese Problematik, dass einige Zündkerzen unter Volllast geplatzt sind und dann den Motor zerstört haben. Mir sind auch einige Fälle bekannt, aber meist führte das nicht zu einem Motorschaden, sondern es blieb bei einem starkem Ruckeln. Es wurde dann relativ schnell durch PSA ein Motorsteuerungsupdate herausgebracht, welches im Rahmen der Inspektion (oder alternativ sofort auf Nachfrage) aufgespielt wurde, was die Problematik komplett löste, dies war im Sommer 2018. Danach ebbte das Thema auch in den Foren ab...Parallel dazu wurde seitens Bosch die Zündkerze überarbeitet und wird seitdem in allen Fahrzeugen verbaut.


    In meinem C4 hatte ich mit den alten Kerzen ganz selten dieses Ruckeln, nach dem Update komplett weg. Auch unser 208 war mit den alten Kerzen unauffällig und bei beiden Fahrzeugen wurden die Zündkerzen ganz normal nach Intervall gewechselt.

    Aktuell liegt das Intervall bei 50.000km/4 Jahren und ich halte die Angabe so auch nicht für überzogen. Grund für einen deutlich früheren Wechsel sehe ich nicht.

    habe gestern den Ölstand gemessen und das Öl stank regelrecht nach Benzin. Nun bin ich kein Wenigfahrer würde ich sagen bei 20.000 km im 3/4 jahr. Das sollte so aber wohl auch nicht sein oder ???

    Nein, sollte so nicht sein.


    Wie sah dein Fahrprofil konkret in den letzten Tagen aus ? Waren da einige Kurzstrecken dabei ?

    Selbst wenn man sich von einer freien Werkstatt den Continentalriemen einbauen lässt, ist es auch gar nicht sicher, dass er so viel besser ist. Eine Wechselempfehlung hab ich bis jetzt nicht finden können, es gibt wohl 5 Jahre Garantie, also werden die den auch nur für das 100.000km/6 Jahre Intervall ausgelegt haben.


    Das mit der Ölwanne ist aber echt ärgerlich, lässt sich aber leider auch nicht nachrüsten. Mein C4 hat eine schöne Aluminiumölwanne, Ablassschraube am tiefsten Punkt, da fließt das komplette Öl raus. Bei den neueren Puretech Motoren ist die immerhin aus Blech und nicht Plastik, aber schlecht geformt, Schraube nicht an der tiefsten Stelle und bei jedem Ölwechsel bleiben etwa 300ml Altöl zurück.

    Ok. Das heisst alle clx die nach April 2017 gebaut wurde, sollten die 3. Generation haben?!

    Aber nuetzen tut die 3. Generation nix, da diese sich dennoch aufloesen nach nichtmal der Haelfte der angegebenen Lebensdauer?! Richtig interpretiert?

    Alle ab April 2017 gebauten Puretech Motoren besitzen die 3. Generation. Der neue Riemen ist theoretisch weniger anfällig als die Version davor. Bei ungünstigen Bedingungen kann er aber auch Probleme machen, bei diesem Riementyp löst sich dann hauptsächlich die Rückseite ab, bei dem Typ davor eine Kombination aus Oberfläche und Rückseite. Warum man das Intervall so stark verkürzt hat, weiß wahrscheinlich nur PSA. Vielleicht will man hier lieber auf Nummer sicher gehen, keine Ahnung.


    Man hat bei den Motoren (110/130er) ja auch die Ölwanne von einer sehr guten, ja fast perfekten Version, auf eine billigere Variante geändert, macht außer Kostenersparnis auch keinen Sinn.

    Willkommen hier im Forum, Wer bist du denn ?? Stell dich doch bitte mal vor und eine aussagekräftige Signatur wäre schon schön.

    Muss das Profil noch alles einrichten, keine Sorge kommt alles noch ;)

    Kurz zu mir: Mein Name ist Marco, vielleicht kennen mich Einige hier aus dem peugeottalk Forum. Momentan besitzen wir keinen Opel, dafür aber u.a. 4 PSA Fahrzeuge. 3 davon besitzen einen Puretech Motor, daher kenn ich die Problematik nur zu gut und verfolge das Thema Riemen nun auch schon seit knapp 2 1/2 Jahren.

    Der momentan verbaute Riemen ist der in Beitrag #112 gezeigte mit der gelben Aufschrift "9800239680". Die Peugeot/Citroën Teilenummer müsste die 1608887580 sein.

    Der Continental Riemen hat nichts mit PSA zu tun. Das ist ein Riemen aus dem externen Zubehörmarkt, der auch verbaut werden kann, aber natürlich dann z.B. von einer freien Werkstatt :)

    Hallo


    Nein, der Continental Riemen hat damit nichts zu tun.


    Die Puretech Motorenreihe ist seit 2012 auf dem Markt, zuerst ohne Turbo und mit Saugrohreinspritzung. Bis zur Einführung der beiden Turboversionen mit 110/130PS im Jahr 2014 wurde die Riemengeneration 1 verbaut. Sieht in etwa so aus, wie der aktuell verbaute, jedoch andere Teilenummer.

    Danach wurde die "geriffelte" Version eingeführt, hier als 2. Generation bezeichnet. Diese Version wurde, wie bereits bekannt, bis etwa April 2017 verbaut. Danach dann Einbau der aktuellen 3. Generation.