Beiträge von MABDUS

Interessant, dass es da Unterschiede zwischen den Marken gibt.

Weil man an der Konstruktion der Kolbenringe im Vergleich zur 2. Generation nicht viel verändert hat, es heißt nur "neue Beschichtung". Die Bohrungen bleiben weiterhin zu klein und werden sich bei höheren (!) Laufleistung zusetzen, wenn man nicht oft das Öl wechselt.

Mein Vater hat den neuen Hybrid C4, ich weiterhin meinen von 2015 :)

Diese Puretech Generation hat weiterhin schlecht konstruierte Kolbenringe und ist anfällig für Ölverbrauch! Es ist komplett wahnsinnig das nur alle 2 Jahre wechseln zu lassen 😅 War auch sehr erstaunt, als ich das im Wartungsplan und in der App las.

Bei unserem neuen Citroën C4 hab ich jetzt nach knapp 6.500km einen Ölwechsel bei MacOil machen lassen.

Der Motor sollte jetzt komplett eingefahren sein und durch Kurzstrecken und den Hybridbetrieb ist der auch stärker belastet, auch wenn's Gott sei Dank keinen Zahnriemen im Öl mehr gibt!

Erstaunlicher finde ich es, dass Citroën einen Ölwechsel nun alle 2 (!) Jahren vorschreibt, früher war es jedes Jahr...

Scheinbar soll der nicht lange halten, damit man schnell Elektroauto kauft 😜😂

Kannst mich ruhig duzen 😉

Es gab mehrere Rückrufe für diesen Motor.

Nicht nur könnte...Zwischen 2017 und 2021 liegt noch eine ganze Motorengeneration (PT mit Ottopartikelfilter)

Wie ich bereits gesagt habe, meint die Vertragswerkstatt, dass das eine Macke beim Crossland sei.

Würde mein Vertrauen in diese Werkstatt nicht steigern, da genau das vor paar Jahren extra so geändert wurde und die Werkstatt auch Informationen dazu hat...

Der neueste Riemen von Dayco hat so "weiße Fasern" in der Struktur (Bilder gibt's im Netz),der ist dann nestimmt bei dir verbaut wurden.

Ich muss jetzt nur rausfinden, welcher bei mir eingebaut wurde :D

Der von Dayco ist es nicht, sieht mir stark nach dem von Continental aus, wenn ich mir Bilder von dem anschaue.

So sieht die andere Seite aus. Kommt leider auf dem Bild nicht so gut rüber, aber sieht im Grunde (bis auf kleinste Verschleißspuren) aus wie neu.

Also Ölverbrauch hab ich bis jetzt noch keinen feststellen können oder höchstens im "Promillebereich".

Nee, die Ölwanne wurde nicht entfernt. Bei der Demontage waren alle Siebe frei (z.B. Vakuumpumpe) und da auch der Riemen sehr gut aussieht ist die Wahrscheinlichkeit, dass dort was ist sehr gering und deswegen wurde dann drauf verzichtet.

Kann dir da nur zustimmen! Vermeidet Kurzstrecken und wechselt zeitig das Öl und dann hält der Riemen 😊

20260121_200644.jpg