Beiträge von Herbert

Müsst ihr bei Opel nicht den Wartungsplan bei Übergabe des (Neu)Fahrzeugs unterschreiben

Marco, ich such mal in den Unterlagen. Was hätte das denn genutzt? Bis heute gibt es FOH bzw. Werstätten, die nicht sagen können, welche Kosten mit dem Austausch des Zahnriemens verbunden sind. Gerade akuell im Grandland-Forum gelesen. Beim Autokauf ist bekannt, dass Inspektionen gemacht werden müssen, Zündkerzen auch erneuert werden müssen, Reifen auch.

Einfach ausgedrückt, laufende Wartungsausgaben. Der Zahnriemenwechsel ist ja schon mehr eine Reparatur.

Ich gebe zu, dass ich damals keine Ahnung hatte, ob ein Zahnriemen oder eine Kette eingebaut ist und was damit verbunden ist. Das wussten die Händler selbst nicht.

der Sinn erschließt sich mir nicht so recht..

Was soll ich dazu sagen :/ . Wenn er sie beanstandet hätte, wären sie wieder getauscht worden. Bei einer Kontrolle könnten andere Lampen in den Fahrscheinwerfern auffallen, Ich glaube nach den Rückfahrscheinwerfern wird niemand sehen, nur um die ging es. Front- und Rücklichter sind bei meinem CLX so wie so LED.

Info vom ADAC 11.01: .

"wir haben etwas gefunden, das der Auslöser für die fehlende Anzeige aller Daten in Ihrer App sein könnte.

Wir würden das Problem gerne beheben, um zu sehen, ob es dann funktioniert. Daher der Vorschlag von unserer Seite: Geben Sie uns noch eine Woche Zeit, um den Fehler zu beheben. Wenn Sie in einer Woche keine Verbesserung in der App feststellen, schreiben Sie uns erneut und wir schicken Ihnen einen neuen Diagnosestecker."

Auf meine Rückfrage, warum solche Fehler in der 1. Testphase nicht bemerkt wurden, habe ich aber noch keine Antwort bekommen. :m0001:

Heute war ich bei meinem Bekannten mit der freien Werkstatt und habe TUV-Abnahme machen lassen. Ich hatte ihn vorher gefragt, ob ihm bei den Rückfahrscheinwerfern etwas auffällt und er hat die LED entdeckt. Auf mein Frage, ob die Lampen vor der Abnahme zurücktausch soll, hat er bemeint ich solle sie drinnen lassen und die "richtigen" Lampen ins Auto legen.

Fazit: LED wurden vom Prüfer nicht beanstandet.

Einmal mit Experten arbeiten...Meine Güte, tut das weh sowas zu lesen und solche Leute schrauben an unseren Fahrzeugen, sehr vertrauenserweckend.

Da ich noch keinen Termin bei Opel habe, war ich heute wieder dort und habe TÜV machen lassen. Bei der Gelegenheit habe ich den Experten ein Bild von dem "Messwerkzeug" gezeigt, kannten sie noch nicht. Das Video habe ich ihnen auch vorgeführt, sie waren beeindruckt. Mein Bekannter hat mir dann erzählt, dass er 2 Peugeots mit Zahnriemenprobleme in der Werkstatt hatte, die Arbeiten sind dann aber in einer naheliegenden Peugeot-Werkstatt gemacht worden. Mit denen arbeitet er zusammen, er hatte eine Fprd-Werkstatt, bevor er "frei" wurde.