Hi slowrunner
Dazu kommt wieder passend meine Bitte nach einer aussagekräftigen Signatur (mit EZ), damit wird die Kommunikation einfacher und verständlicher, danke.
Hi slowrunner
Dazu kommt wieder passend meine Bitte nach einer aussagekräftigen Signatur (mit EZ), damit wird die Kommunikation einfacher und verständlicher, danke.
eins für die Crossland-Systemversion (Firmware), die wir sonst auch schon mal selbst durchführen?
Nein, wurde auch schon beschrieben. Ist das SW-Update eines Steuergerätes. Bei Inspektionen erfolgen solche Updates öfters, wir bekommen davon nur nichts mit.
Du und jeder der ein sehr neues Fahrzeug hat, kann ja mal ein Bild vom Riemen machen
Prima Idee. Bin mal gespannt ob die neueren auch wieder das Sieb haben oder nicht. Wieviel bekannte Zahnriemengenerationen gibt es eigentlich?
Kann Opel/PSA da verstehen, ganz ehrlich.
Ja, verständlich. Allerdings stelle ich fest, dass die Vorgehensweise doch sehr unterschiedlich ist (hatte ich schon mal geschrieben). In AT z. B. wird die Sache sehr kundenfreundlich angegangen wird, änhnliches habe ich aus den NL gehört. Im GLX-Forum habe ich gelesen, dass ein FOH erst Teile bestellt und einen Termin erst vergibt, wenn die Teile da. Sicherlich wird er im Momnet auf denen nicht sitzenbleiben, wenn sie nicht benötigt werden.
Hallo.
ich habe ja auch Kontakte zum Grandland-Forum. Da habe ich folgende Information bekommen:
Bei einem GLX von Anfang 2018 wurde der Zahnriemen für gut befunden und nur das SW-Update gemacht. Begründung:
"Er (FOH) antwortete Opel/PSA will den u.U. getauschten Zahnriemen zur Ansicht haben.
Deshalb kann er auch bei guten Kunden den Zahnriemen im Rahmen dieser Rückrufaktion nicht tauschen wenn der in Ordnung ist."
Opel muss sich eine große Retourenstelle eingerichtet haben. Ob da jeder Zahnriemen begutachtet wird oder ist es nur eine Abwehrmassnahme? Dieser Satz statt von mir.
Junge, was zum Teufel schreibst du hier
Marco, es wäre sehr nett wenn Du ihn auch namentlich ansprechen würdest. Verwechselungen wird es vermutlich nicht geben, aber..... ![]()
Die Dikusion über Dexos bringt uns nicht weiter, ist "Schnee von gestern" Opel hat die PSA-Norm übernommen und die gilt nun einmal. Interessanter ist die Frage zu 0W20 oder 0W30 und warum Peugerot und Citroen diese Vorgaben anscheindend anders auslegt.
aber der ist im Lancia verbau
Wir sprechen aber über den Crossland. Hat der Lancia eine Zahnriemen, der im Öl läuft?
Gegenstimmen?
Nicht wirklich, habe dazu einen Ausschnitt von meinem "Schriftverkehr" mit meinem FOH:
Es gab vorher noch einen Zwischenschrite mit einer Ölsorte nach Opel-Spezifikation 0W-20 OV0401547.
etzt bin ich neugierig geworden und habe mal auf der Seite vom Kraftfahrtbundesamt nachgeschaut.
Zum "Zahnriemenproblem" bei meinem Crossland (Bj. 2022) finde ich dort nichts,
Du findest auch zu den anderen Version des CL oder CLX nichts (gilt auch für den GLX), habe ich aber schon mehrfach geschrieben. Warum das so ist, kann ich leider nicht erklären.