Beiträge von Cross Vader

Kennwortvergesser du gehst davon aus das die zweite Antenne den Empfang verbessern soll. Das ist aber beim CLX nicht der Fall.

Beide Tuner brauchen eine eigene Antenne um einerseits nach fm Sendern zu scannen während man mit dem anderen Radio hört, bzw um bei schlechter werdenden Empfang die RDS hinterlegte ausweichfrequenz reinzusuchen damit man ohne Unterbrechung seinen Sender weiterhören kann.

Früher (tm) ging ja der Empfang aus während der Singletuner den Sender auf einer anderen Frequenz reindrehte.

Was ich im freundlichen Peugeot Forum gelesen habe ist die Ladespannung unterschiedlich bei EFB vs. AGM.

Wenn also eine AGM verbaut wird, sollte vom FOH auch in der Bord Elektronik der Batterie Typ angepasst werden.

Beim externen Laden wird das ja auch eingestellt.

Wer in einem anderen Modus lädt riskiert halt Lebensdauer Einbußen.

tarotorium ja ist sie. Firmware ist so zu zerlegen.:

21= NAC- Wave2 also die Hardware Version für die die Software gedacht ist. Das muss immer gleich sein für den Crossland

08= Aktuelle Software Hauptversion. je höher je neuer

84= Revision der Software. Je höher je neuer wenn die Hauptversion die selbe ist

12= Keine ahnung, ich denke nochmal die möglichkeit eine unterrevision für Bugfixe zu vergeben.

OK, und die verwirrung ist wieder mal komplett bei mir....

auf der liste sind jetzt 0W-20, 0W-30, 5W-20 und 5W-30 drauf. ich dachte das das Dexos1GEn2 immer 5W-30 ist:m0031:

Ich denke ich werde es so halten das, ein in der mitgelieferten (!) BA verzeichnetes und seit beginn freigegebnes Öl wohl nicht falsch sein kann für den Crossy.

Sollte ein ein anderes, neueres, besseres Öl geben und das alte nicht explizit verboten/gesperrt werden ist (davon würden wir etwas mitbekommen denke ich), kann das alte nicht schlimm sein oder zu Garantieverluist führen, zumal wenn es eine Vertragswerkstatt einfüllt. Wenn Stellantis irgedwann auf ein eigenes Unviersalöl umstellen will und die Werkstatt das dann benutzt kann es ja eigentlich auch nicht zu meinem Schaden sein wenn das vernüftig erprobt wurde.

Die auflösenden rippenriemen bei Peugeot (2013-2017) sind ja PSA Motoren die auch mit einem PSA Öl betrieben wurden (welches auch immer, keine Ahnung). Die OPEL Modelle verwenden aber halt das DEXOS. ich kann ja nicht sagen wie häufig das nun bei Opel auftritt. Aber das es immermal auch zu Materialfehlern bei der Produktion kommen kann ist leider so. Auch weis man nicht ob der Motor immer nur mit dem Dexos befüllt wurde (gerade bei 2.Hand Fahrzeugen) oder nicht doch bei dem ein oder anderen Leasingfahrzeug oder Hertz/Europcar Leihwagen der Mieter oder Verleiher selbst, ganz gewissenhaft Öl gepeilt hat und dann das gute 15W-40 aus der 30 Lietertonne aufgekippt hat. Ich halte mich an die Werkstatt und vertraue denen. Ich kann nicht Fachmann für alles sein.

Also meine persönliche Meinung dazu.

Ich fahre mein Auto bis zu einem gewissen Alter immer zur Markenwerkstatt. Erleichtert bei Kulanzgeschichten doch etwas die Verhandlungen. So ab 10 Jahre plus fahre ich zum Schrauber ums Eck. Der hat dann auch kreative Lösungen für kleines Geld am Start.

Das mit der Versicherung die teuersten Aggregate abgedeckt sind finde ich sehr gut. Bei meinem Händler habe ich bei Abschluß der Versicherung noch 3 Wartungsgutscheine a 50€ dazu bekommen. Damit sind die Kosten im Rahmen und io. Für mich. (gab noch ein paar andere goodies dazu)

Es gilt für mich abzuschätzen. Bei einem Kapitalen Motorschaden ohne Versicherung, die Finanzierung bei der Bank läuft noch, wäre ich ne Weile ohne Auto. Mich soll das also vor allzu plötzlichen kosten schützen. Wenn die Versicherung in 4 Jahren endet ist der Wagen fast abbezahlt. Bei großem Schaden, Auto neu, fertig.

Bei meinem TV zum Beispiel würde ich das nicht machen. Ein flatscreen für 700€ versichere ich nicht für 3 Jahre extrakosten von 150€ oder so.

Mein TV hat gestern nach 6 Jahren die biege gemacht. Hätte mir also nix genützt. Vor allem stellt mich das nicht vor finanzielle Herausforderungen.

Wenn du dir also ohne Probleme ne teure Reparatur leisten kannst / ein anderes Auto, wenn der CLX sich in ein Montagsauto verwandelt. Muss man das abwägen.

Wenn man nur den wo verschenke ich kein Geld Gedanken hat, ärgert man sich nur. IMMER! Das führt mich nicht zum Ziel.

Wie gesagt, meine Sicht auf die Lage. Soll jeder so halten wie er es am besten findet.