Beiträge von Cross Vader

@superhesse

POI kann man nicht nach installieren. Sind Teil des Kartenmaterial. Blitzerwarner ist Teil der verbundenen Dienste / Opel connect, wie Herbert schon geschrieben hat. Muss man ein Abo für abschließen. Also die Blitzer als POI reinzutricksen geht leider nicht. Ich habe auf die schnelle auch keine Möglichkeit gefunden einen Kontakt zu einem POI zu machen. Dafür muss ich mir noch mal das Adressen Modul in Ruhe anschauen. Aber so ohne weiteres hat der CLX mir keine meiner Kontakte auf der Karte angezeigt. Hatte vorhin nicht so viel Zeit.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich fahre eher 4000 als 6000 Km im Jahr.

Schnee hats vor 4 Jahren das letzte mal für länger als 5 Tage gehabt.

Ich bin nicht auf das Auto Angewiesen um meine Täglichen Strecken zu erledigen.

Bei meiner Laufleistung sind die Reifen eher verhärtet (sagt man so?) als abgefahren. selbst ohne vorn hinten wechsel.

Meine vorgänger haben scheinbar nicht so wahnsinnig schlau die Reifen befüllt was man an leicht abgefahrenen Flanken aussen sehen kann.

Dieses Jahr zum TÜV (also nach 3 Jahren) werde ich wohl neue Gummis drauf machen. Wieder Ganzjahresreifen . Alles andere ist für mich zu Teuer weil unnütz.

aber das ist MEIN Profil. in der Heimat (Bayerwald) würde ich auch wechseln.

Tss, lesen....

Geht nicht wenn ich meine Brille nicht dabei habe :m0008:

Aber ehrlich jetzt. Die Liste hattest Du schon mal irgendwo gepostet. Mit der habe ich auch experimentiert. Das das R5 aber auch eine recht brauchbare Basis Erklärung an Bord hat, habe ich erst nach und nach rausbekommen.

Und ich ganz persönlich schau mir lieber bei Youtube ein paar Videos an bevor ich selber lange rumprobiere. Aber im Fall des CLX gibt's fast nichts.

Deshalb dachte ich mir, fang mal damit an. Es wird kein "wie manch ich es selbst" werden. Aber man schaut sich eher 10 Minuten Video an (selbst wenn sie von schlechter Handy Qualität sind) als 100 Seiten in einem Forum (oder mehreren) zu lesen.

Ich habe jetzt mal eine Weile mit der Sprachsteuerung rumprobiert.

Tatsache ist, das es eigentlich nicht soviel gibt, was per Sprache schneller geht als von Hand.

Sender im Radio wechseln zum Beispiel mach ich dann doch von Hand.

Wenn man einen großen / vollen USB Stick mit Musik hat und man weiß welchen Titel man hören will ist die freundliche Stimme aber unter Umständen schneller als ich. Das ist ganz cool.

Navigation ist mir zu hakelig bei fremden Adressen. Die gebe ich lieber von Hand ein. Wenn ein Kontakt mit Adresse hinterlegt ist kann das ganz gut klappen (fahr mich nach Hause z. B) aber die Leute die ich kenne fahre ich auch ohne Navi an.

Das vorlesen von WhatsApp (wenn man das Handy per AA gekoppelt hat) und das antworten geht gut. Ist ja auch gesetzlich nur so zulässig während der Fahrt, hat aber leider mit dem CLX Navi fast nichts zu tun weil es ja über das Handy läuft. Der CLX kann das nur mit SMS. Die sind leider absolet. Ich habe nicht mal mehr frei SMS in meinen Vertrag.

Für alle die sich die Hilfetexte nicht im Auto anhören wollen hab ich mal ein Video gemacht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit den Kommandos "Anfängermodus einstellen" bzw "Expertenmodus einstellen" kann man zwischen den beiden Modi wechseln. Die freundliche Dame ist bei Experte sehr zurückhaltend und meldet sich nur noch bei Unklarheiten.

Wenn Interesse besteht kann ich ja noch ein paar Videos zur Bedienung machen.

Externer Inhalt youtu.be

Die Anleitung wie man die Software Versionen des Navi R5 auslesen kann.

So Sed32 ich hab jetzt mal ein Video gemacht wo man die Software (SW) Versionen nachschauen kann.

Kurzarbeit machts möglich.

Externer Inhalt youtu.be

Das ist ja geil;(

Hab gerade mal probiert. Das original Opel PDF mit dem link zur 15 geht immer noch. Wenn der Spezialist also keine Lust hat deinen sehr guten Download thread zu lesen (nicht den Diskussions thread) kann man ihm ja das PDF schicken und viel Spaß wünschen. Damit hab ich auch mein erstes Update gemacht . Funzt wenn man nach dem Dreisatz lesen /verstehen /handeln vorgeht. (ja ich habe hier auch gelesen um Fehler zu vermeiden, aber im großen und ganzen geht die Anleitung)