Garantie bald abgelaufen - Opel Crossland X Garantieverlängerung

  • @helencrx

    Man muss diese Versicherung nicht bei Opel abschließen, es gibt wie gesagt auch andere Anbieter mit ähnlichen Kosten aber freier Werkstattwahl.

    Aber gerade wenn das Auto noch neuer ist, bist du auf viele Ersatzteile noch auf Opel angewiesen und die sind entsprechend teuer.


    Ein Motorschaden beim 1.2 wegen aufgelöstem Zahnriemen oder durch LSPI-Frühzündungen ist man hier schnell bei 6000-12.000€, ist zwar nicht bekannt bei wievielen von 100 es da Probleme gibt, aber gibt welche, grundsätzlich sinnvoll sich dagegen abzusichern.

  • @helencrx

    Man muss diese Versicherung nicht bei Opel abschließen, es gibt wie gesagt auch andere Anbieter mit ähnlichen Kosten aber freier Werkstattwahl.

    Aber gerade wenn das Auto noch neuer ist, bist du auf viele Ersatzteile noch auf Opel angewiesen und die sind entsprechend teuer.


    Ein Motorschaden beim 1.2 wegen aufgelöstem Zahnriemen oder durch LSPI-Frühzündungen ist man hier schnell bei 6000-12.000€, ist zwar nicht bekannt bei wievielen von 100 es da Probleme gibt, aber gibt welche, grundsätzlich sinnvoll sich dagegen abzusichern.

    Unter "mit dem Ölkreis in Verbindung stehende Innenteile" ist der Zahnriemen auch abgedeckt, oder? Die Auflistung von gesicherten Teilen sind mir nicht so klar, und ich weiß nicht ob es eine ausreichende Abdeckung ist. Deswegen wollte ich nochmal nachfragen! :)

    Crossland X Innovation BJ 2019 130 PS Schaltgetriebe, Benzin
    Arktisblau/Onyxschwarz
    Navi 5.0 IntelliLink

  • helencrx


    Schau Dir doch mal die Flexcare-Garantieverlängerung (Klick) an. Kannst Du bis zum Ende der zweijährigen Hersteller-Garantie abschließen. Und je nach Paket sind auch Inspektionen und Verschleißteile mit drin. Wir werden das definitiv machen und zwar für 5 Jahre. Habe mir das ausgerechnet und die Kosten mal gegenübergestellt. Fazit: die Kosten hat man fast allein schon dadurch wieder drin, dass die Inspektionskosten inkludiert sind!

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • helencrx :


    Hier habe ich Dir mal unsere Kosten-Übersicht angehängt.


    Flexcare Komfort: Garantieverlängerung (im Umfang so wie die Hersteller-Garantie in den ersten beiden Jahren) und Mobilservice.

    Flexcare Premium: Garantieverlängerung, Mobilservice und vorgeschriebene Inspektionen.

    Flexcare Premium +: Garantieverlängerung, Mobilservice, Inspektionen und Verschleißteile.


    In unserem Fall haben wir die Preise für eine jährliche Laufleistung von bis zu 10.000 km dargestellt. Das reicht uns aus, meine Frau fährt regulär keine 8.000 km pro Jahr.

    Dateien

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich bin leider nicht der Erstbesitzer vom Crossy, deswegen kommt für mich Flexcare nicht in Frage.

    ... wenn Du als Zweitbesitzer direkt von Opel / Opel-Fachhändler gekauft hast, dann ist Flexcare doch möglich. Steht so in den Teilnahmebedingungen drin.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • ... wenn Du als Zweitbesitzer direkt von Opel / Opel-Fachhändler gekauft hast, dann ist Flexcare doch möglich. Steht so in den Teilnahmebedingungen drin.

    habe ich leider nicht, es war kein Opel-Händler. :) Mein jetziger FOH habe ich durch Online-Suche gefunden und er hat mir diese Anschlussgarantie angeboten als Möglichkeit.


    Meinst du es würde trotzdem Sinn machen mit CG? Ich ärgere mich bestimmt wenn was doch passieren sollte und ich sie nicht abgeschlossen habe. Ich weiß allerdings nicht, in wieweit die Versicherung Kosten übernimmt falls was passiert. Ich habe bisher keine große Erfahrung in solchen Sachen..

    Crossland X Innovation BJ 2019 130 PS Schaltgetriebe, Benzin
    Arktisblau/Onyxschwarz
    Navi 5.0 IntelliLink

  • helencrx


    Was Erfahrungen mit dem Crossi angeht, fragst Du leider den Falschen. Wir haben unseren erst seit November 2020.


    Wir persönlich legen großen Wert darauf, möglichst gut abgesichert zu sein, für den Fall des Falles. Denn heutzutage sind Reparaturen meist schweineteuer. Und die Erfahrung mit diversen anderen KFZ-Herstellern lehrt: Eine Garantieverlängerung ist IMMER sinnvoll. Ich habe noch kein einziges Fahrzeug gehabt, bei dem sich die Garantie-Verlängerung am Ende nicht rentiert hatte. Irgendwas kommt immer dran ...


    Kommt aber letztlich auch drauf an, wie lange Du Deinen fahren willst.


    Wir kaufen unsere Fahrzeuge in aller Regel neu und fahren diese max. 5 Jahre. Das soll beim Crossi anders sein, den wollen wir länger fahren, eher 10 Jahre als nur 5. Ob es dazu kommt, hängt aber auch davon ab, wie lange wir noch arbeiten gehen wollen / müssen und auch wie sich das mit dem Crossi so entwickelt. Wenn er sich als "Montagsauto" herausstellen sollte, wird er vor Ablauf der Garantieverlängerung (5 Jahre) abgestoßen. Wenn nicht, möchten wir ihn gern weiterfahren. So haben wir das vor Jahren mit einem Corsa 1,3l Diesel, 86 PS (?) gemacht. Der war, als wir ihn schließlich privat verkauft haben, 13 Jahre alt, hatte 89.000 km gelaufen und bis auf eine neue Lichtmaschine und die "normalen" Verschleißteile (Reifen, Bremsen), war nie was dran.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich tendiere doch irgendwie dazu, die Versicherung abzuschließen. Falls jemand irgendwie Erfahrung mit dieser CG-Versicherung hat würde ich gerne hören, ob die gut waren oder eher schlecht :D

    Crossland X Innovation BJ 2019 130 PS Schaltgetriebe, Benzin
    Arktisblau/Onyxschwarz
    Navi 5.0 IntelliLink

  • Also meine persönliche Meinung dazu.


    Ich fahre mein Auto bis zu einem gewissen Alter immer zur Markenwerkstatt. Erleichtert bei Kulanzgeschichten doch etwas die Verhandlungen. So ab 10 Jahre plus fahre ich zum Schrauber ums Eck. Der hat dann auch kreative Lösungen für kleines Geld am Start.


    Das mit der Versicherung die teuersten Aggregate abgedeckt sind finde ich sehr gut. Bei meinem Händler habe ich bei Abschluß der Versicherung noch 3 Wartungsgutscheine a 50€ dazu bekommen. Damit sind die Kosten im Rahmen und io. Für mich. (gab noch ein paar andere goodies dazu)


    Es gilt für mich abzuschätzen. Bei einem Kapitalen Motorschaden ohne Versicherung, die Finanzierung bei der Bank läuft noch, wäre ich ne Weile ohne Auto. Mich soll das also vor allzu plötzlichen kosten schützen. Wenn die Versicherung in 4 Jahren endet ist der Wagen fast abbezahlt. Bei großem Schaden, Auto neu, fertig.


    Bei meinem TV zum Beispiel würde ich das nicht machen. Ein flatscreen für 700€ versichere ich nicht für 3 Jahre extrakosten von 150€ oder so.

    Mein TV hat gestern nach 6 Jahren die biege gemacht. Hätte mir also nix genützt. Vor allem stellt mich das nicht vor finanzielle Herausforderungen.


    Wenn du dir also ohne Probleme ne teure Reparatur leisten kannst / ein anderes Auto, wenn der CLX sich in ein Montagsauto verwandelt. Muss man das abwägen.


    Wenn man nur den wo verschenke ich kein Geld Gedanken hat, ärgert man sich nur. IMMER! Das führt mich nicht zum Ziel.


    Wie gesagt, meine Sicht auf die Lage. Soll jeder so halten wie er es am besten findet.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter