Nachrüstung einer Anhängerkupplung. Fest oder starr?

  • also meiner ist Baujahr 5/2019 und hat auch nur eine Stützlast von 50 kg,alles was danach kommt hat 65 kg. Bedeutet: Neuen Crossi kaufen. :D;(


    Glrujß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • So ist das Leben wir haben 65 KG Stützlast bei Erstzulassung 13.6.19.
    Mir aber auch egal hab kein Fahrrad mehr und auch sonst keinen Bedarf.
    Die Welt ist ungerecht .. ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Hier in Belgien ist man nicht so pingelig. Mein FOH erklärte mir, dass er einen Anhänger mit 75 kg Stützlast regelmäßig teils voll beladen zieht, und das über sehr hügeliges Gelände. Noch nie hatte er Probleme, keine verdächtigen Geräusche oder eine Polizeikontrolle. Daher haben wir die abnehmbare AHK gleich mitbestellt. Fahrradträger Thule für e-bikes und dann die 2 e-bikes drauf - natürlich ohne Batterien und Schlösser. Auf einer Reise nach Norddeutschland ausprobiert: keine Probleme, auch nicht mit den Ordnungshütern. Wir sehen daher diese Lösung als gelungen an.
    P.S. In belgischen Fahrzeugpapieren steht keinerlei Hinweis auf die Anhängerkupplung. Somit kann ein Polizist in Deutschland die für dieses Fahrzeug zugelassene Last nicht direkt ablesen.

  • Hallo Lümborg,
    schön das ich mit dem AHK/Rückfahrt camera nicht alleine bin. Ich hab beim Neukauf alles mitbestellt; dann fest gestellt, dass es nicht mit Hänger funktioniert. Hab mich schon beim Händler und im Rüsselsheim beschwert. Und was passiert........ nix. Viel Geld für nix hingelegt.
    Aussage: das steht aber in der Betriebsanleitung drin...... die bekam ich aber erst bei der Auslieferung. Nun Sitz ich auf dem Schrott und keiner will was davon wissen und hören. Ich seh das als Betrug an. Bitte alle mit diesem Problem:" Beschwert euch massiv beim Händler und dem Opel Service in Rüsselsheim.
    Gruß Abakuzd

  • @Abakus du antwortest auf ein Forenmitglied, dass mittlerweile kein Mitglied mehr ist, der Beitrag ist auch schon fast zwei Jahre alt... :D



    die bekam ich aber erst bei der Auslieferung

    Kann man aber auch schon vorher bei Opel runter laden...


    Rückfahrkamera mit Anhänger... das würde die meisten Fahrer nur verwirren und wo ist für dich der Mehrwert?


    Bei einem Heckträger macht sie ja noch Sinn, wenn sie es schafft, durch das Gestänge zu schauen. Aber der Stecker der Anhängekupplung kann nicht unterscheiden zwischen Hänger und Träger...



    Betrug

    :rolleyes:

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Zum Thema abnehmbare Anhängerkupplung/ AHK - welche an meinem CLX vor der Auslieferung an mich vom Opel-Händler angebaut/nachgerüstet wurde - habe ich mal ein kleines Video gedreht.


    https://youtu.be/pWe-SsYr9bg

    Crossland X Ultimate, 1.5 Diesel, 88kW/120PS, Automatik, Schnee Weiß - Dach u. Außenspiegel in Wagenfarbe, Leder Siena, schwarz (AGR-Sitze), 17" BiColore Titan (So.), 16" Alu Doppelspeiche (Wi.), Navi 5.0, Premium Sound System, Proaktives Fahrassistenzsystem (BGP), OpelConnect, Panorama-Sonnendach, Quickheat Schnellheizsystem, Wireless Charging, DAB+ Radio, abnehmbare AHK; Erstzulassung: 02.01.2020; Map: 22.0.0-r0 Q1 2022; FW: 21.08.87.32_NAC-r1 - 19.04.21

  • habe ich mal ein kleines Video gedreht.

    Schönes Video. Ist das die Original-Anhänger-Kupplung von Opel?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo,
    lt. TÜV ist es ratsam, den Kugelkopf immer eingefettet zu haben, da sich dann die Anhängeröse nicht zu sehr abnutzt und nicht zu oft getauscht werden muß.


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • Hallo,
    lt. TÜV ist es ratsam, den Kugelkopf immer eingefettet zu haben, da sich dann die Anhängeröse nicht zu sehr abnutzt und nicht zu oft getauscht werden muß.


    Gruß Hottemax

    Lt. der Bedieungsanleitung von unserem Fahrradträger für die AHK wird vom fetten des Kugelkopf abgeraten. Da sonst der Mechanismus nicht 100%ig die Kraft auf den Kugelkopf bringen kann.
    Da wir deutlich öfter und länger mit dem Fahrradträger als mit dem Anhänger unterwegs sind, haben ich erstmal nicht gefettet.

    Crossland X Ultimate, 1.5 Diesel, 88kW/120PS, Automatik, Schnee Weiß - Dach u. Außenspiegel in Wagenfarbe, Leder Siena, schwarz (AGR-Sitze), 17" BiColore Titan (So.), 16" Alu Doppelspeiche (Wi.), Navi 5.0, Premium Sound System, Proaktives Fahrassistenzsystem (BGP), OpelConnect, Panorama-Sonnendach, Quickheat Schnellheizsystem, Wireless Charging, DAB+ Radio, abnehmbare AHK; Erstzulassung: 02.01.2020; Map: 22.0.0-r0 Q1 2022; FW: 21.08.87.32_NAC-r1 - 19.04.21

  • Schönes Video. Ist das die Original-Anhänger-Kupplung von Opel?

    Bei der Bestellung des Crossland konnte ich die abnehmbare Anhängerkupplung nicht mitbestellen, da Diesel, Automatik und Panorama-Dach. In der Konstellation konnte ich AHK nicht mehr gewählt werden.
    Also hatte ich direkt eine abnehmbare AHK mitbestellt, die der Opel-Händler dann vor der Auslieferung des CLX an mich montiert hatte.
    Meine AHK scheint von Opel zu sein.
    Teile-Nummern, Anleitung, Aufkleber weisen keinen Hersteller - sieht aber alles nach Original Opel bzw. PSA aus.
    04BC83A7-D7BB-4F8B-8B23-F3AB85D3EC43.jpegC1C30225-1D01-47F1-99F5-F157785F45A4.jpeg322AFAF3-A582-4624-8267-BE5D683D99A9.jpegDE710256-D545-4EF0-A5A3-8FE6DB9B407B.jpeg502DD97F-630B-4369-903E-B79AD6FDF94C.jpegE94F4A3D-B241-4AFF-ABD9-659A836EC3E7.jpeg

    Crossland X Ultimate, 1.5 Diesel, 88kW/120PS, Automatik, Schnee Weiß - Dach u. Außenspiegel in Wagenfarbe, Leder Siena, schwarz (AGR-Sitze), 17" BiColore Titan (So.), 16" Alu Doppelspeiche (Wi.), Navi 5.0, Premium Sound System, Proaktives Fahrassistenzsystem (BGP), OpelConnect, Panorama-Sonnendach, Quickheat Schnellheizsystem, Wireless Charging, DAB+ Radio, abnehmbare AHK; Erstzulassung: 02.01.2020; Map: 22.0.0-r0 Q1 2022; FW: 21.08.87.32_NAC-r1 - 19.04.21

    Einmal editiert, zuletzt von Andyhandicap ()