Ich bin die Happy... von OldChatterhand

• Es ist Zeit…

Nach beinahe 8,5 Jahren und nun ziemlich genau 85.000 Kilometern auf der Uhr verabschieden wir uns von unserer Happy und hoffen, dass Sie letztendlich in Gute und pflegende Hände kommt.

Emotional fällt uns - vor allen Dingen aber meiner Frau als Fahrerin von Happy - der Abschied schwer.
    Sie liebt „Ihre Happy“ und zirkelt mit Ihr noch um jede Ecke und in jede Lücke rein.
    Oft heißt es: „Ich nehm heut Happy mit.“ anstatt „Ich fahr heute mit dem Auto zur Arbeit.“

Und auch ich muss sagen, ich mag den Crossland X an sich noch immer: Leistung für die Stadt ausreichend, Ausstattung okay, für seine Größe ein echtes kleines Raumwunder, mit der verschiebbaren Rückbank unwahrscheinlich praktisch und nebenbei: chic sieht er auch nach all den Jahren noch aus.

Aber warum nun trotzdem ein Wechsel?

Happy war leider von der Problematik mit dem Keilriemen wegen des ursprünglich verwendeten Öls betroffen. Opel meinte beim Wechsel im Rahmen des Rückrufs, der Riemen soll wohl auch schon ziemlich angegriffen gewesen sein. =O

Nach dem Wechsel haben wir dann natürlich das vorgegebene 0-W20-PSA-Öl verwendet.

Seitdem kam ständig die Meldung über einen zu geringen Ölstand. Laut Messstab war aber stets genug drin. Wir haben seitdem auch immer einen kleinen Kanister Öl dabei.

Einmal, mehrere hundert Kilometer von daheim entfernt, ging der Moter mit roter Warnleuchte in den Notlauf.
    Wir haben den ADAC gerufen, mussten bald 3 Stunden warten und Happy’s Herz kühlte in der Zeit runter. Der freundliche ADAC-Mitarbeiter hat dann auch nochmal den Ölstand kontrolliert: nicht voll aber genau im Fenster, laut Messstab. Wir haben vor Ort nen Ersatzwagen bekommen und haben Happy per Autotransporter bei uns hier zu Opel bringen lassen. Das dauerte natürlich eine gewisse Zeit. Schließlich und endlich war Happy bei Opel, die haben alles ausgelesen und gecheckt (sagen sich, wer weis… ).

Das Resultat: Es ist alles in Ordnung mit dem Fahrzeug, es hat lediglich Öl gefehlt. ?( :huh: :huh: :huh:

Da waren meine Frau und ich auf der einen Seite zwar froh, dass nichts weiter ist aber auf der anderen Seite doch stark verunsichert: Wie kann das sein? Der Messstab zeigt an alles gut.
    Stand Happy vielleicht schräg und das Leichtlauf-Öl ist irgendwie aus der Wanne gelaufen? … Könnte ja sein …??? :/

Aber nein, Happy stand gerade.

Wie dem auch sei, seitdem fährt das schlechte Gefühl immer mit und wir hatten einen genauen Blick auf den Ölverbrauch.
    Ich kann nun sagen dass Happy für die letzten jeweils 1.000 Kilometer jeweils in etwa 0,6 bis 0,7 Liter von diesem Leichtlauf-Öl verbraucht hat.

Opel sieht da kein Problem.
    Auch unsere freie Werkstatt hat nichts gefunden. Diese hat den Motor aber auch nicht zerlegt.

Ob das noch im Rahmen ist oder nicht, kann ich fachlich nicht beurteilen. Gefühlt ist uns der Verbrauch aber deutlich zu hoch.

Also steigt man stehts mit einem doch etwas mulmigen Gefühl ins Auto. :/ =O :/

Hinzu kommt, dass meine Frau auch oft allein unterwegs ist mit Ihrer Happy und es ist mein Anspruch, Ihr ein sicheres, gewartetes und verlässliches Fahrzeug hinzustellen.

Dieses Gefühl, dieses Vertrauen auf den Motor ist bei uns beiden nicht mehr vorhanden.

So kommt es nun, dass wir Happy zwar nicht abgeben wollen, aber dann doch irgendwie abgeben wollen… oder… müssen? :/

Lieber Happy jetzt verkaufen als nen Motorschaden zu riskieren….

So fühlt es sich an. Aber wie gesagt, ich bin kein Motorentechniker.

Hm, schade. Aber was nun?

Wird es dann vielleicht ein neuer Crossi oder nen anderer Opel?

Wir wollen bei der Gelegenheit ein Fahrzeug das vielleicht ne halbe Nummer größer ist, noch immer wendig für die Stadt aber insgesamt für unsere aktuelle Lebenssituation mit etwas mehr Raum.

Was den Service nach dem Kauf angeht, so hat sich Opel bei uns keinen guten Ruf erarbeitet.
    Durch das Zusammenstreichen des Händlernetzes und den so stets erhöhten Druck auf die noch verbliebenen Werkstätten herrscht dort nach unseren Erfahrungen kein freundliches und kundenorientiertes Klima. Unser Autohaus, wo wir Happy kauften (und mit welchem wir zufrieden waren), ist kein Opel-Händler mehr. Das von uns danach gewählte Autohaus einer Opel-Kette wurde von dieser Kette dann geschlossen. Das dem folgende Opel Autohaus einer anderen Kette war ebenfalls wenig freundlich und nicht am Ansatz entgegenkommend.
    Das alles zu erläutern, würde hier zu weit führen aber ich denke, Ihr habt vielleicht Eure eigenen Erfahrungen gemacht.

Dennoch haben wir überlegt und geschaut...

Vielleicht doch wieder nen Crossland?

Aber was ist mit dem Motor? Wie nah sind sich die beiden Maschinen noch?

Außerdem darf es vielleicht ein wenig größer sein.

Also… lieber nicht.

Was ist mit dem Fronera?

Den finden wir beide schon von außen wenig ansprechend… vorsichtig ausgedrückt. <X
    Da haben wir dann am Ende darum also nicht mal drin gesessen

Und der Grandland.

Der ist uns eine Spur zu gross.

Und dann würden wir ja auch bei Opel bleiben, zumindest nach dem was außen dran steht, PSA, Stellantis, BYD hin oder her.

Also nein, Opel hat einfach kein Angebot für uns und darum wir wechseln die Marke. Aus diesem Grund ja auch dieser Post.

Okay, muss jeder selber wissen. Und was habt Ihr nun vor?

Ich habe dann eine Vorauswahl nach für uns passenden Kriterien getroffen und wir waren bei verschiedenen Marken, nur schauen, sitzen und Kofferraum begutachten.

Wirklich Probe gefahren sind wir dann zuerst denjenigen Wagen, der meiner Meinung nach die größte Schnittmenge von dem hat, was wir uns überlegt hatten.

Aber wie gesagt, meine Frau als Fahrerin des vielleicht neuen Wagens, trifft dann die Entscheidung.
    Ich sitze bei der Fahrt möglichst still daneben, beantworte vielleicht Ihre Fragen und lasse Sie ansonsten machen.
    Nur so ist es am Ende vielleicht dann auch "Ihr" Wagen.

Nach der Probefahrt mit dem ersten Wagen ist Sie schließlich aus dem Grinsen nicht mehr herausgekommen. ^^ ^^ ^^
    Und mir waren zwei Dinge klar: Wir werden ein neues Auto kaufen aber es wird (leider ;) ) keine weitere Probefahrt mit anderen Wagen geben.
    (So war es übrigens damals mit Happy auch. :S)

So ging es am Ende dann doch recht schnell und wir werden noch im Laufe diesen Monats Happy verabschieden, nun mit zwei weinenden und zwei lachenden Augen unseren neuen Wagen in Empfang nehmen.

Einen Namen hat sich meine Frau auch schon überlegt.

Sie wird :w0006:Queeny:w0006: heissen …

Viele Grüße in die Runde.
    Oldy

Happy Blue
    Crossland X Ultimate, 110 PS, Automatik, Modelljahr 2018.0
    Funktionspaket, IntelliLink 5.0, DAB+, Sicherheitsgitter

Bestellung 21.10.17 / Abholung 27.02.18

• Dann allzeit gute Fahrt mit "der neuen"😃

Was ist es denn geworden?

• BJ18/ Euro 6D temp/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert und beleuchtet/ Leseleuchten hinten/ Motoröl: Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03
  • Queeny is ein Nissan Qashqai mit e-Power Antriebskonzept.

Noch haben wir sie nicht gesehen. Sie muss erst von einer anderen Filiale der Kette überführt werden und die Zulassung steht noch aus.
    Darum hab ich hier nur nen Beispielbild aus dem Pressematerial... Die Farbkombi stimmt, welches Felgendesign aber genau drauf ist, das muss man dann sehen.
    Das wusste der Händler anhand seiner Liste auch nicht genau. Es ist wahrscheinlich diese oder jene...

• OldChatterhand

Hallo Christian,

schön mal wieder von Dir zu hören und ich hoffe, Du bleibst uns noch etwas im Forum erhalten, damit Du uns von Deinen Erfahrungen mit dem Qashqai e-Power berichten kannst.

Mit diesem Auto habe ich mich gedanklich auch schon beschäftigt, obwohl er schon rund 20 cm läger ist. Eine Alternative wäre auch der Honda HR-V mit dem vergleichbaren Antrieb. Seinerzeit ist der HR-V bei Euch gleich "durchgefallen", was ich verstehen konnte. Hatte ich mir auch kurz angesehen und abgewinkt. Das neue Modell hat sich aber "gemausert" und sieht ganz gut aus.

Noch eine Frage: Hast Du den CLX in Zahlung gegeben und was hast Du dafür noch bekommen. Unsere CLX sind sind ja bis auf die Farbe fast identisch.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Ja, stimmt, nen aktueller Qashqai (QQ) ist "ne halbe Nummer" Länger als nen Crossi. Der Kofferraum ist damit an sich auch etwas größer (max. 504 Liter, je nach gewähltem Antrieb. Beim e-Power mit großem Soundsystem, d.h. Subwoofer hinten drin, sind es noch minimal 455 Liter.) Die Rücksitzbank ist jedoch nicht verschiebbar, auch nicht optional. Das muss man wissen. Der QQ hat damit zwar mehr Platz hinten drin, im Verhältnis zu seiner Größe kommt er an nen Crossi aber nicht heran. Die Ladekante ist auch höher als bei nem Crossi. Nagelt mich nicht fest aber ich glaube es sind in etwa 7 cm.

Was die generelle Größe angeht, so steht der QQ übrigens auf der selben Plattform wie nen Renault Austral. Der Antriebsstrang ist aber natürlich ein völlig anderer. Der Austral ist in etwa nochmal 10 cm länger als der QQ. Damit ist der Austral dann in etwa so lang wie nen Kia Sportage. Beide dieser Wagen sind somit "ne ganze Nummer" größer.

Was waren denn die Alternativen?

Ich nutze die Gelegenheit gleich mal, um über unsere in Betracht gezogenen Alternativen zu berichten. Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen hier.

Für uns kamen stand heute Plug-In Hybride oder vollwertige Elektrofahrzeuge (noch) nicht in Frage. Wir wohnen mitten in der Stadt ohne eine Ladesäule um die Ecke.
    Darum waren für uns Vollhybrid-Systeme besonders interessant.

Wir haben im Kia Sportage gesessen und meine Frau hat sich ziemlich schnell gegen den Wagen entschieden, noch vor einer Probefahrt.

Der Grund war bei Ihr die Größe des Wagens. Ich persönlich, als Beifahrer, saß auch nicht gut. Zum Einen hatte ich das Gefühl das die Sitzfläche zu kurz war (und ich bin kein Sitzriese, ich bin lediglich 1,64 m groß). Ja, wir kommen von den AGR-Sitzen und sind darum vielleicht etwas anders gewohnt. :P Aber ich hätte dennoch das Gefühl, der Sitz ist "kürzer als normal". Es kann jetzt aber auch sein das ich mich mehr mit den Sitzeinstellungen hätte befassen müssen.
    Ein weiterer Grund war die Mittelkonsole. Diese baut schon sehr hoch und ziemlich breit auf. Man hat dadurch zwar ein Gefühl von wirklich "im Wagen" zu sitzen. Ich selbst hab mich dadurch aber eingeengt gefühlt.
    Gern hätte ich hier Aussagen zum Antriebskonzept des parallelen Vollhybriden von Kia getroffen, sind Ihn dann aber auch nicht mehr gefahren.

Den aktuellen Renault Austral hat ein Familienmitglied und wir sind eine längere Strecke mitgefahren. Das Vollhybrid-System in dem Wagen in Verbindung mit der CVT-Automatik hat uns jedoch nicht so gefallen. Es kam vor, das das System nicht genau wusste wo es je nach Lastwechsel hin will. Schalte ich hoch oder runter? Und bei nem spontanem Tritt aufs Pedal "überlegte" das System schon mal nen Moment.
    Wir sind aber nicht selbst gefahren sondern waren Passagiere. Es kann natürlich auch an der Fahrweise an sich gelegen haben.
    Außerdem ist uns persönlich der Austral dann eigentlich auch wieder ne halbe Nummer zu groß. Aber das Auto an sich, schon wirklich gut.

Wenn man vom Crossi kommt dann ist vielleicht der Renault Symbioz die spannendere Alternative. Das ist im Prinzip nen Renault Captur, aber mit nem größeren - weil längeren - Kofferraum. Damit ist er dann in etwa so groß wie nen QQ. Bis einschließlich zur Rückbank sind sich Captur und Symbioz sehr ähnlich, wenn nicht gleich. Und die Rücksitzbank ist verschiebbar.
    Als Antrieb ist u.a. auch ein paralleles Vollhybrid-System mit CVT-Automatik verfügbar. Wir haben drin gesessen und waren angetan. Gern wären wir auch gefahren. Der einzige Symbioz vor Ort war aber schon verkauft.

Eine weitere spannende Alternative könnte der Kia Seltos sein. Der kommt jetzt frisch in zweiter Generation auf den Markt und damit das erste Mal auch "zu uns" nach Europa. Er scheint vom Design ein Kia EV3, von der Größe her aber eher ein Kia EV4, jedoch als Vollhybrid, zu sein. Mit 4,43 m Länge wäre er in etwa so groß wie nen QQ.
    Noch steht der Seltos aber nicht bei den Händlern, darum konnten wir Ihn nicht Probe fahren.

Happy Blue

• Und warum ist es der Nissan Qashqai e-Power geworden - Die Probefahrt

Wie ich schon schrieb wollten wir gern nen Vollhybriden und somit war der QQ mit seinem seriellen Hybridsystem (bei den anderen Modellen sind es parallele Hybridsysteme) zumindest mal auf unserer Liste zum Probe fahren.

Auch konnten uns unter dem e-Power System nicht wirklich etwas vorstellen. Ausschließlich elektrisch fahren aber Benzin tanken? Wie fühlt sich das an? Macht das Sinn oder ist das "nichts Ganzes und nichts Halbes"?

Wir sind also zum Nissan Händler und meinten meinten so.... Was ist e-Power? Wie fährt sich das? Lohnt das?

Der Händler hat uns ohne Umschweife erklärt, er könne es nicht wirklich beschreiben. Man sollte es am besten wirklich selbst "erFAHRen".

Anders als bei den Alternativen haben wir uns das Auto an sich gar nicht groß angeschaut, kamen wir gar nicht zu, sondern der Händler meinte: "Wer fährt von Euch? Die Dame? Dann bitte einmal den Perso kopieren. ... Hier ist der Schlüssel zu meinem aktuellen Dienstwagen. Da draußen steht er. Nehmt Euch alle Zeit der Welt. Ich bin bis 20 Uhr hier."

So waren wir beide total überrumpelt.

Meine Frau fragte noch nach ner Einführung. Der Händler hat Ihr noch gezeigt wie man "das EU-Gebimmel" reduzieren kann und sagte nur noch: "Ist nen ganz normales Auto, einfach fahren und dann reden wir."

Jetzt könnte man meinen, wir wurden uns selbst überlassen mit dem Wagen weil der Händler wenig Interesse, keine Zeit oder einfach nicht gut drauf war in dem Moment...

Zu Anfang fühlte es sich auch ein wenig so an. Aber der Händler war stets in der Nähe, nur für uns. Hat meine Frau und mich aber machen lassen. Auf der anderen Seite waren wir so gezwungen, uns mit dem Wagen auseinanderzusetzen, ohne ein "Verkaufsgelaber".

Wir sind also los und die ersten vielleicht 2 km war meine Frau doch merklich unsicher. Wie sind Außenmaße? Wie reagieren die Bremsen. Wie ist das Ansprechverhalten des Beschleunigungs-Pedals?

Aber dann, nachdem sie sich merklich entspannt hatte, haben wir auf Dinge geachtet wie Fahrverhalten, Laufkultur, Geräuschentwicklung, Bedienkonzept.

Und wie fährt sich nun nen Qashqai e-Power?

Ruhig und unaufgeregt, dabei entspannt und erstaunlich agil.

Ich denke das trifft es ganz gut.

Da die Räder ausschließlich elektrisch angetrieben werden und der Verbrenner lediglich einen Generator speist und dieser dann Strom für den Akku oder auch direkt für den Elektromotor produziert, fährt man quasi elektrisch. Verbrenner und Räder haben keine Verbindung zueinander. Dadurch das der Verbrenner "nur Strom produziert" läuft er von der Drehzahl her meist konstant in seinem effizientesten Fenster. Lediglich wenn wirklich deutlich mehr Energie benötigt wird, muss der Generator schneller produzieren und damit der Verbrenner auch höher drehen. Dann hört man den Motor auch grummeln. Ist die Geschwindigkeit dann erreicht, ist der Motor auch sofort wieder deutlich leiser.

Insgesamt, bei ausgeschaltetem Radio und wenn man sich nicht unterhält, würde ich die Lautstärke des Verbrenners auf einer Skala von 1 bis 10 so bei 2 sehen. Man hört den Motor leicht, muss aber schon hinhören.
    Läuft dann noch das Radio hört man den Motor so gut wie überhaupt nicht. Ganz im Ernst! pasted-from-clipboard.png

Wird deutlich mehr Energie benötigt, ist wie beschrieben, auch dem Motor lauter. Aber was ist das dann? Eine 4 vielleicht?

Aber dann ist auch schnell wieder Ruhe.

Insgesamt ist es ein für uns beeindruckt ruhiges Fahrerlebnis gewesen. pasted-from-clipboard.png

Und die Kraftentfaltung? Das Ansprechverhalten?

Die Kraftentfaltung ist, weil der Vortrieb an sich ja elektrisch erfolgt, deutlich direkter und zügiger als z.B. beim Crossi.

Wir haben auch ein wenig Erfahrung mit Elektro, sind VW ID.3 und Tesla Modell 3 gefahren.

Der QQ ist kein Tesla. Der Fahrgefühl im QQ entspricht aber wenn, dann eher nem "normal fahrenden, vielleicht nicht aller schnellsten Elektroauto, was auch mal etwas brummen kann" als nem "Verbrenner, welcher einfach ziemlich fix ist".

Ich hoffe das ist ist anschaulich beschrieben. Weil, es ist dann tatsächlich so wie der Händler meinte: Schwer zu beschreiben.

Und der Verbrauch? Bringt der Antrieb was?

Hier fehlen mir natürlich noch persönlicher Erfahrungen.

Das ist der Nissan Qashqai in der dritten Generation (J12) in de Facelift-Variante (J12B), welche dann zum Modeljahrwechsel 2026 einen zu großen Teilen überarbeiteten e-Power Antriebsstrang erhalten hat.
    Verbessert wurden wohl insbesondere nochmal Laufruhe und Effizienz.

Gemäß diversen Tests im Netz, auch Langzeitfahrten, ist ein Verbrauch von 5,5 Liter realistisch. Je höher der Stadtverkehr-Anteil ist, desto geringer soll der Verbrauch sein, hier kommt das akku-elektrische Fahren plus Rekuperation mehr zum Tragen.

Es sollen bis zu 4,5 Liter möglich sein, dann aber unter Idealbedingungen.

Der QQ hat nen 55 Liter Tank.

Das macht also im Mittel 1.000 km Reichweite. Ich denke daher das 900 km immer drin sein werden.

Für ein System mit Verbrenner, welcher kein Diesel ist, ist das gar nicht mal so schlecht.

Aber zugegeben: Es gibt auch Hybridsysteme, die noch etwas effizienter sind. Nen QQ ist aber kein Prius pasted-from-clipboard.png

Am Ende sind wir knapp 100 km gefahren, Stadt, Überland und Autobahn.

Meine Frau merkte zwischendrin an: "Die Sitze sind toll, ich sitze richtig gut."

Der Dienstwagen der Händlers hatte natürlich die "volle Hütte", logisch. Und speziell diese Sitze sind Teil der Top Top Ausstattung.

Aber naja, in Gedanken gespeichert und zurückgefahren. pasted-from-clipboard.png

Meine Frau meine: "Mach Du mal, sonst sieht er wie ich grinse." pasted-from-clipboard.png
    Wir haben uns dann mit dem Händler speziell nochmal den Kofferraum angeschaut, ausprobiert wegen der Ladekante. Die Ausstattungen angesehen, es standen mehrere QQ in verschiedenen Trims auf dem Hof.

Es ist wie immer: Willst Du das Eine, musst Du das Andere mit bezahlen. Könntest Du auf das Eine verzichten, bekommst Du aber auch das Andere nicht. ... Die bescheiden schönen Pakete! pasted-from-clipboard.png

Es stand unausgesprochen für uns Beide eigentlich schon fest, wir wollen nen QQ e-Power, so beeindruckt hatte uns vor allen Dingen der Antrieb mit seiner Laufkultur.
    Hier muss ich dem Händler rechtgeben: Man sollte es schon selbst erlebt haben, um sich wirklich ne Meinung bilden zu können.

Wir sind dann deshalb weder den Renault Symbioz noch Probe gefahren, haben uns nicht den Honda CR-V anschaut und auch nicht auf den Kia Seltos gewartet.

Aber dennoch.... Lieber nochmal drüber schlafen und den Händler fragen ob Er unseren Crossi in Zahlung nimmt.

Wieviel habt Ihr für den Crossi noch bekommen?

Unser Crossland X 1.2 Turbo 110 PS mit Automatik ist ist ein Ultimate mit 85.000 km und mit für diese Laufleistung normalen Gebrauchsspuren. Keine Dellen, kein Unfall.

Ich habe alle Daten bei wirkaufendeinauto.de eingegeben. Die boten uns etwa. 7.500 €. Ich hatte nach eigener Recherche auch mit deutlich unter 10.00 gerechnet, als keine Überraschung hier. (Vielleicht gibt es privat mehr, aber den Stress tun wir uns nicht an.)

Mit diesem Wissen ging es in der Preisverhandlung beim Händler. Er bot uns weniger, allerdings auch nicht die Hälfte oder so.

Vielleicht hätte wirkaufendeinauto.de ja auch noch etwas abgezogen nach der Sichtprüfung.

Also ist der geringere Preis zwar ärgerlich aber irgendwie verschmerzbar.

Es hat ja auch Vorteile: Der Crossi wird direkt mit dem QQ verrechnet und am Tag der Übernahme des QQ fahren wir mit dem Crossi hin und mit dem QQ heim.

Dann ging es an die Preisverhandlung für den QQ, inkl. Rabatt, Ausstattung und Inspektionspaket

Am Ende haben wir dann doch, vor allem wegen der Sitze, die Top Top Ausstattung genommen.
    Das hat er schon clever eingefädelt, der Händler. pasted-from-clipboard.png

Wegen der Farbe waren wir uns nicht sicher, dieses Deep Ocean (grün-bläulich) war unser Favorit. Aber ggf. 4 Monate warten, nur wegen der Farbe...

Glücklicherweise kam ein paar Tage vorher in einer Schwesterfiliale ein grüner mit unserer Wunschausstattung rein.

Schnell reserviert und... *zack* ... Unser!

Nun liegt dem Händler alles für die Zulassung vor und ich warte auf die E-Mail mit der Zahlungsaufforderung für den Wagen und danach dann auf einen Anruf zum Fahrzeugtausch.

Es ging dann doch alles ganz schnell... Von "Wir brauchen wohl doch bald ein neues Auto, schauen wir uns besser mal um." zu "Wir haben nen Nissan Qashqai gekauft" vergingen keine 4 Wochen. pasted-from-clipboard.png

Ich hoffe dieser (lange) Bericht findet dankbare Leser.

Wegen der Länge musste ich den Bericht auf 2 Posts aufteilen.

Bei Fragen steh ich gern zur Verfügung.

Happy Blue

Einmal editiert, zuletzt von OldChatterhand ()

• Danke Christian für Deine beiden Beiträge :thumbup: . habe sie nur kurz überflogen und muss sie deshalb nochmal in Ruhe lesen.

CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

• OldChatterhand

Hallo Christian,

inzwischen habe ich mich mit dem Qashqai e-Power und anderen Voll-Hybrid-Fahrzeugen beschäfftigt. Vermutlich ist der Qashqai eine gute Lösung und ich bin auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt. Es gibt übrigens auch noch das 25er Modell, das noch nicht so verbrauchsorientiert modifziert wurde. Unterschied 0,5 l auf 100 km. Preislich dürfte diese Version sehr interessant sein.

Egal was der Nachfolger für den CLX werden wird. Nach heutigemn Stand werde ich mir keinen Neuwagen mehr anschaffen, sondern einen Vorführ-oder Jahreswagen zulegen, eventuell auch einen "jungen" Gerbrauchten, so bis 2 Jahre. Der Wertverlust für einen Neuwagen ist mir einfach zu hoch und bei meiner jetzigen "Vorgabe" spart man einige € bei der Anschaffung.