Es ist Zeit…
Nach beinahe 8,5 Jahren und nun ziemlich genau 85.000 Kilometern auf der Uhr verabschieden wir uns von unserer Happy und hoffen, dass Sie letztendlich in Gute und pflegende Hände kommt.
Emotional fällt uns - vor allen Dingen aber meiner Frau als Fahrerin von Happy - der Abschied schwer.
Sie liebt „Ihre Happy“ und zirkelt mit Ihr noch um jede Ecke und in jede Lücke rein.
Oft heißt es: „Ich nehm heut Happy mit.“ anstatt „Ich fahr heute mit dem Auto zur Arbeit.“
Und auch ich muss sagen, ich mag den Crossland X an sich noch immer: Leistung für die Stadt ausreichend, Ausstattung okay, für seine Größe ein echtes kleines Raumwunder, mit der verschiebbaren Rückbank unwahrscheinlich praktisch und nebenbei: chic sieht er auch nach all den Jahren noch aus.
Aber warum nun trotzdem ein Wechsel?
Happy war leider von der Problematik mit dem Keilriemen wegen des ursprünglich verwendeten Öls betroffen. Opel meinte beim Wechsel im Rahmen des Rückrufs, der Riemen soll wohl auch schon ziemlich angegriffen gewesen sein. ![]()
Nach dem Wechsel haben wir dann natürlich das vorgegebene 0-W20-PSA-Öl verwendet.
Seitdem kam ständig die Meldung über einen zu geringen Ölstand. Laut Messstab war aber stets genug drin. Wir haben seitdem auch immer einen kleinen Kanister Öl dabei.
Einmal, mehrere hundert Kilometer von daheim entfernt, ging der Moter mit roter Warnleuchte in den Notlauf.
Wir haben den ADAC gerufen, mussten bald 3 Stunden warten und Happy’s Herz kühlte in der Zeit runter. Der freundliche ADAC-Mitarbeiter hat dann auch nochmal den Ölstand kontrolliert: nicht voll aber genau im Fenster, laut Messstab. Wir haben vor Ort nen Ersatzwagen bekommen und haben Happy per Autotransporter bei uns hier zu Opel bringen lassen. Das dauerte natürlich eine gewisse Zeit. Schließlich und endlich war Happy bei Opel, die haben alles ausgelesen und gecheckt (sagen sich, wer weis… ).
Das Resultat: Es ist alles in Ordnung mit dem Fahrzeug, es hat lediglich Öl gefehlt.
![]()
Da waren meine Frau und ich auf der einen Seite zwar froh, dass nichts weiter ist aber auf der anderen Seite doch stark verunsichert: Wie kann das sein? Der Messstab zeigt an alles gut.
Stand Happy vielleicht schräg und das Leichtlauf-Öl ist irgendwie aus der Wanne gelaufen? … Könnte ja sein …??? ![]()
Aber nein, Happy stand gerade.
Wie dem auch sei, seitdem fährt das schlechte Gefühl immer mit und wir hatten einen genauen Blick auf den Ölverbrauch.
Ich kann nun sagen dass Happy für die letzten jeweils 1.000 Kilometer jeweils in etwa 0,6 bis 0,7 Liter von diesem Leichtlauf-Öl verbraucht hat.
Opel sieht da kein Problem.
Auch unsere freie Werkstatt hat nichts gefunden. Diese hat den Motor aber auch nicht zerlegt.
Ob das noch im Rahmen ist oder nicht, kann ich fachlich nicht beurteilen. Gefühlt ist uns der Verbrauch aber deutlich zu hoch.
Also steigt man stehts mit einem doch etwas mulmigen Gefühl ins Auto.
![]()
Hinzu kommt, dass meine Frau auch oft allein unterwegs ist mit Ihrer Happy und es ist mein Anspruch, Ihr ein sicheres, gewartetes und verlässliches Fahrzeug hinzustellen.
Dieses Gefühl, dieses Vertrauen auf den Motor ist bei uns beiden nicht mehr vorhanden.
So kommt es nun, dass wir Happy zwar nicht abgeben wollen, aber dann doch irgendwie abgeben wollen… oder… müssen? ![]()
Lieber Happy jetzt verkaufen als nen Motorschaden zu riskieren….
So fühlt es sich an. Aber wie gesagt, ich bin kein Motorentechniker.
Hm, schade. Aber was nun?
Wird es dann vielleicht ein neuer Crossi oder nen anderer Opel?
Wir wollen bei der Gelegenheit ein Fahrzeug das vielleicht ne halbe Nummer größer ist, noch immer wendig für die Stadt aber insgesamt für unsere aktuelle Lebenssituation mit etwas mehr Raum.
Was den Service nach dem Kauf angeht, so hat sich Opel bei uns keinen guten Ruf erarbeitet.
Durch das Zusammenstreichen des Händlernetzes und den so stets erhöhten Druck auf die noch verbliebenen Werkstätten herrscht dort nach unseren Erfahrungen kein freundliches und kundenorientiertes Klima. Unser Autohaus, wo wir Happy kauften (und mit welchem wir zufrieden waren), ist kein Opel-Händler mehr. Das von uns danach gewählte Autohaus einer Opel-Kette wurde von dieser Kette dann geschlossen. Das dem folgende Opel Autohaus einer anderen Kette war ebenfalls wenig freundlich und nicht am Ansatz entgegenkommend.
Das alles zu erläutern, würde hier zu weit führen aber ich denke, Ihr habt vielleicht Eure eigenen Erfahrungen gemacht.
Dennoch haben wir überlegt und geschaut...
Vielleicht doch wieder nen Crossland?
Aber was ist mit dem Motor? Wie nah sind sich die beiden Maschinen noch?
Außerdem darf es vielleicht ein wenig größer sein.
Also… lieber nicht.
Was ist mit dem Fronera?
Den finden wir beide schon von außen wenig ansprechend… vorsichtig ausgedrückt.
Da haben wir dann am Ende darum also nicht mal drin gesessen
Und der Grandland.
Der ist uns eine Spur zu gross.
Und dann würden wir ja auch bei Opel bleiben, zumindest nach dem was außen dran steht, PSA, Stellantis, BYD hin oder her.
Also nein, Opel hat einfach kein Angebot für uns und darum wir wechseln die Marke. Aus diesem Grund ja auch dieser Post.
Okay, muss jeder selber wissen. Und was habt Ihr nun vor?
Ich habe dann eine Vorauswahl nach für uns passenden Kriterien getroffen und wir waren bei verschiedenen Marken, nur schauen, sitzen und Kofferraum begutachten.
Wirklich Probe gefahren sind wir dann zuerst denjenigen Wagen, der meiner Meinung nach die größte Schnittmenge von dem hat, was wir uns überlegt hatten.
Aber wie gesagt, meine Frau als Fahrerin des vielleicht neuen Wagens, trifft dann die Entscheidung.
Ich sitze bei der Fahrt möglichst still daneben, beantworte vielleicht Ihre Fragen und lasse Sie ansonsten machen.
Nur so ist es am Ende vielleicht dann auch "Ihr" Wagen.
Nach der Probefahrt mit dem ersten Wagen ist Sie schließlich aus dem Grinsen nicht mehr herausgekommen.
Und mir waren zwei Dinge klar: Wir werden ein neues Auto kaufen aber es wird (leider
) keine weitere Probefahrt mit anderen Wagen geben.
(So war es übrigens damals mit Happy auch.
)
So ging es am Ende dann doch recht schnell und wir werden noch im Laufe diesen Monats Happy verabschieden, nun mit zwei weinenden und zwei lachenden Augen unseren neuen Wagen in Empfang nehmen.
Einen Namen hat sich meine Frau auch schon überlegt.
Sie wird
Queeny
heissen …
Viele Grüße in die Runde.
Oldy