Gebläse Lüftung Opel Crossland zu stark - Lüftungsgebläse extrem laut

  • Doch genau darauf ist meine Frage gerichtet. Ich drehe das Gebläse auf 0, Klimaautomatik geht aus. Doch ich möchte ja dennoch die Lüftiung haben, die ja auch für die Heizung zuständig ist.
    Wenn ich jedoch die Lüftung nur ein wenig hochdrehe, schaltet die Klimaanlage wieder ein. Wie bekomme ich die Klimaautomatik ausgeschaltet und kann dennoch die Lüftung betätigen?

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Doch ich möchte ja dennoch die Lüftiung haben, die ja auch für die Heizung zuständig ist.

    Für die Heizung ist doch die automatische Klimaanlage zuständig, oder?


    Innentemperatur kleiner als eingestellte Temperatur = Heizen
    Innentemperatur größer als eingestellte Temperatur = Kühlen


    Bei ausgeschalteter Klimaanlage und manuell eingestelltem Lüfter kommt die Luft so rein, wie sie ist.


    Oder sehe ich das falsch?

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

    Einmal editiert, zuletzt von Kennwortvergesser ()

  • Für die Heizung ist doch die automatische Klimaanlage zuständig, oder?
    Innentemperatur kleiner als eingestellte Temperatur = Heizen
    Innentemperatur größer als eingestellte Temperatur = Kühlen


    Bei ausgeschalteter Klimaanlage und manuell eingestelltem Lüfter kommt die Luft so rein, wie sie ist.


    Oder sehe ich das falsch?

    Einschalten Klimaanlage heißt nix anderes wie Einschalten Klimakompressor. Die Temperaturregelung funktioniert mit und ohne. Wenn man bei hohen Aussentemperaturen und ausgeschalteter Klima auf MIN stellt, kurbelt sich das System zu Tode weil da die Hilfe vom Kompressor fehlt ;)

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Doch genau darauf ist meine Frage gerichtet. Ich drehe das Gebläse auf 0, Klimaautomatik geht aus. Doch ich möchte ja dennoch die Lüftiung haben, die ja auch für die Heizung zuständig ist.
    Wenn ich jedoch die Lüftung nur ein wenig hochdrehe, schaltet die Klimaanlage wieder ein. Wie bekomme ich die Klimaautomatik ausgeschaltet und kann dennoch die Lüftung betätigen?

    Lutz, AC aus . Also den Knopf rechts drücken. Dann ist Ruhe.

    Dann stellste die Temperatur ein wie immer. Das war es. Geht prima bei uns. Habe es soeben noch ausprobiert.

  • Nee, das war ja nicht die Frage. Klar kann ich das ausschalten, doch wie kann ich die Lüftergeschwindigkeit erhöhen, ohne die Klimaanlage einzuschalten?

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Na im Menü oder an den Knöpfen kannste das machen.


    Wiederhole mich evt., aber nun gut :
    Die Lüftung hat ja nun nichts mit der Airco zu machen . Die Lüftung arbeitet mit oder ohne AC.
    Wie halt bei jedem modernen Auto.

    Und immer drauf achten den "Automatik" nicht zu aktivieren, sonnst springt die Airco wieder an.

    5 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Kurz ergänzend zur Info:
    Die Klimaautomatik arbeitet unabhängig von der Lüftungseinstellung. Allerdings wird die Klimaanlage eingeschaltet, wenn die Lüftungsgeschwindigkeit nachdem sie auf "0" zurückgestellt wurde, auf einen höheren Wert gestellt wird.
    Dies kann man nur vorübergehend verändern, indem man im Display mithilfe der +/- Tasten auf "0" reduziert. Dann kann man die Lüftergeschwindigkeit wieder per Drehregler verändern, ohne dass die Klimaanlage zuschaltet.
    Der Grund ist die nicht hinreichende Einbeziehung des mechanischen Drehreglers in die elektronische Reglung per Display.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Update der Info nach einem Update meines Crossis beim ersten Service:
    Nun kann man beim IntelliLink R 4.0 auch die Lüftergeschwindigkeit im Automatikbetrieb regeln:
    crosslandx-forum.de/gallery/image/1144/
    Einfach auf "AUTO MODE" drücken und der Lüfter arbeitet schwach (wie im Bild), mittel oder stark.


    Mein Händler wusste nichts von diesem Update und wollte mir die Funktion der Klimaautomatik erklären, aber das war genau die Funktion, die ich bisher vermisst habe.
    :m0011:

    Opel Crossland X, Innovation, 110 PS, inkl. Rückfahrkamera, Einführungspaket, Innenraumpaket, Notlaufrad, Anhängerkupplung

  • Zu dem Thema ist mir gerade noch eingefallen, dass es starre Belüftungsdüsen unterhalb der Windschutzscheibe gibt, siehe Seite 135 der neuen Online-Betriebsanleitung.
    Es ist nicht beschrieben, aber diese Düsen (Schlitze) kann man nicht verschliessen.

    ist mir auch aufgefallen. Ist zwar ein Rädchen vorhanden, dass hat aber irgendwie keine Funktion. Scheint wohl normal zu sein. Bei mir scheint aber auch nichts rauszukommen.

  • Hallo zusammen,

    ist bei euch das Lüftungsgebläse auch so störend laut?

    Bei meinem ist sogar noch bei manuellem Betrieb und Stufe 2 das Gebläse nervig laut.

    Bin da nicht empfindlich und hab schon viele Autos gefahren aber so ein lautes Gebläse (zu hohe Drehzahlen) hatte ich noch bei keinem Modell.