Keyless-System

  • Freunde mich die Tage auch mit dem Keyless-System an. Ansich eine bequeme Sache das Auto mittels der Tasten an den Vordergriffen zu verriegeln und per Knopf zu starten. :thumbup:
    Als kleinen Makel finde ich nur das man die Heckklappe nicht direkt an dieser wieder verriegeln kann über Sensortasten sondern an die Vordertür laufen muss (oder über den Schlüssel). Ok, Luxusproblem und wahrscheinlich nur ne Gewöhnungssache. So bleibt man in Bewegung. :D


    Was mir noch ein Fragezeichen aufwirft ist die Aktivierung der mechanischen Diebstahlsicherung beim Verriegeln über die Sensortasten an den Griffen. Laut BA (Seite 31/32 in der aktuellen Version) soll man innerhalb von 5 Sekunden die Sensortasten 2x berühren. Leider merke ich dabei nicht ob die Sicherung aktiviert wird, es gibt für mich keine wahrnehmbare Rückmeldung im Vergleich zum einmaligen Betätigen der Sensoren beim "normalen" Verriegeln.
    Wie ist das bei euch oder drückt ihr generell nur einmal auf die Sensortasten?

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

  • Wie ist das bei euch oder drückt ihr generell nur einmal auf die Sensortasten?

    Hallo Bessy,


    mit Deiner Frage hast Du mich ins Grübeln gebracht ?( . Deshalb habe ich auch noch mal die BA studiert. Meiner Meinung nach soll mit dem 2maligen drücken die Diestahlsicherung/ -warnanlage aktiviert werden, sofern eine verbaut ist. Ich habe sie damals nicht bestellt, es war eine der wenigen kostenpflichtigen Sonderausstattungen beim Ultimate (heute auch noch).


    Hast Du die Diebstahlwarnanlage mitbestellt?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ne Herbert, die Diebstahlwarnanlage hat mein Crossi nicht.
    Diese Diebstahlsicherung dürfte eigentlich jeder Crossi haben, so wie ich das verstehe. Im Handbuch wird die Warnanlage erst im nachfolgenden Abschnitt erklärt.


    Dieses doppelte verriegeln kenn ich von meinem vorherigen Astra G. Da hörte man ein zweites klacken wenn man auf der Fernbedienung 2x "verriegeln" betätigt hat. Hatte ebenfalls keine Warnanlage im Astra.


    Vergleichbar ist diese Funktion ungefähr mit heutigen Haustüren. Beim ersten verschließen schiebt sich der Bolzen im Türschloss raus und wenn man den Schlüssel weiter dreht schieben sich rundherum "Haken" im Türblatt in Öffnungen im Türrahmen und verriegeln die Haustür auf allen Seiten quasi.


    In der BA steht noch das sich bei der Diebstahlsicherung die Tür nicht mehr von innen öffnen lässt. So kommt z.B. die Schwiegermutter nicht mehr raus wenn man sie im Auto "aus versehen vergessen" hat... bei 40Grad im Sommer. *Hust :whistling::saint::D


    D.h. irgendwie werden die Türen oder das Türschloss da noch zusätzlich mit nem Bolzen gesichert?

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

    Einmal editiert, zuletzt von Bessy ()

  • In der BA steht noch das sich bei der Diebstahlsicherung die Tür nicht mehr von innen öffnen lässt.

    Werde mal einen "Selbstversuch" starten und hoffen, dass mein Frau mich wieder raus läst :w0019: . Erst mal schnell überlegen, ob ich etwas auf dem Kerbholz habe oder ausgefressen habe :w0030:


    Falls ich mich bis morgen nicht gemeldet habe, wisst Ihr warum :m0040:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Herbert das wird nix bringen, wiedermal ist die Bedienanleitung das Handbuch nicht hilfreich.
    Diese Funktion konnten schon die letzten Opel nicht mehr ( Corsa E, Zafira C, Meriva B und auch der Crossi aus2017) das wird nur in Verbindung mit der Diebstahlwarnanlage funktionieren. ;)


    Shit Bedienanleitung einen aufs dach für Opel & PSA :m0025::m0027:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Aber was ist das wenn ich mit dem Funkschlüssel zweimal kurz hintereinander schließe, der Wagen dann gefühlte 5-10 mal hintereinander blinkt?

    Crossland X Ultimate 1.2 l, 96 kw, 6 Gang, weiß - Onyx schwarz, Keyless Open & Start, Navi 5.0, Dab +, Head - Up Display. Proaktives Fahrerassistenzsystem, Model 2019.5 phase 2. AGR Sitze.
    Karte : 25.0.0-r0
    FW : 21.08.25.12_NAC_r0

    Frontlaupsrecher durch hochwertige getauscht, Türen komplett gedämmt.
    Eton Subwoofer in Reserveradmulde nachgerüstet. :rolleyes:

  • Aber was ist das wenn ich mit dem Funkschlüssel zweimal kurz hintereinander schließe, der Wagen dann gefühlte 5-10 mal hintereinander blinkt?

    Dann können die Türen auch von innen nicht mehr geöffnet werden. Du kannst damit also jemanden im Auto einschließen.

    Innovation, Modell 2018, 130 PS, Schnee Weiß/Onyx Schwarz, Komfort-Paket, 3.Kopfstütze hinten, Radio R4.0 IntelliLink; EZ 13.03.2018
    BMW-Sportantenne, LED-Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung, dunkle Seitenblinker, Schmutzfänger vorn, Azuga Sonnenschutzblenden - im März 2022 ersetzt durch SOLARPLEXIUS Sonnenschutzscheiben (wesentlich bessere Durchsicht!) , originale Opel-Rückfahrkamera nachgerüstet,

  • Ah OK, wusste ich auch nicht,
    Danke

    Crossland X Ultimate 1.2 l, 96 kw, 6 Gang, weiß - Onyx schwarz, Keyless Open & Start, Navi 5.0, Dab +, Head - Up Display. Proaktives Fahrerassistenzsystem, Model 2019.5 phase 2. AGR Sitze.
    Karte : 25.0.0-r0
    FW : 21.08.25.12_NAC_r0

    Frontlaupsrecher durch hochwertige getauscht, Türen komplett gedämmt.
    Eton Subwoofer in Reserveradmulde nachgerüstet. :rolleyes:

  • Dann können die Türen auch von innen nicht mehr geöffnet werden. Du kannst damit also jemanden im Auto einschließen.

    Jungs, genau das ist diese Diebstahlsicherung die ich meine. Leider gibts kein zusätzliches klacken, kein Blinken usw. wenn man 2x die Sensortasten benutzt anstatt den Schlüssel. Das irritiert mich... oder ich muss mal zum Ohrenarzt?! ?(


    Hab leider aktuell keine 2. Person die sich einschließen lassen will zum Testen.... Herbert? Steht dein Angebot noch? :D

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

  • Du kannst damit also jemanden im Auto einschließen.

    Das funktioniert nur in der Theorie und in der BA. In der Praxis leider nicht, ich konnte einfach aussteigen, obwohl meine Frau mit der FB 2x verriegelt hatte.

    Diese Funktion konnten schon die letzten Opel nicht mehr ( Corsa E, Zafira C, Meriva B und auch der Crossi aus2017) das wird nur in Verbindung mit der Diebstahlwarnanlage funktionieren

    Da hat er recht. es war ja auch meine Vermutung, die nun bestätigt wurde.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate