Service Lampe/Partikelfilter

  • Habe vorige Woche nun auch zugeschlagen und mir einen 99ps diesel crossland gegönnt.

    Hi, hast Du den CLX neu ? Wieviele km hatte er bei Übergabe drauf ?
    Du musst nicht zwingend auf die BAB, das kann der FOH auch im Stand starten.
    Grüße
    cross65

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • ich habe vor 4 Jahren Peugeot 2008 Diesel gefahren.
    Dieses Fahrzeug hat das Freibrennen immer eigenständig durchgeführt.
    Sehr oft sogar direkt nach dem ausschalten in der Garage, wenn du daneben gestanden hast, bekam man richtig einen Schreck, :m0034:
    denn es ist nicht gerade leise gewesen.
    Ich weiß jetzt nicht wie Opel das geregelt hat, aber bei PSA lief es über die Software.
    Grüße Hans

    Bestellt am 06.07.17/ 27. Woche : ULTIMATE Moulin Rouge .
    RIOJA RED MET (491C)130 PS. Panorama -Sonnendach. Funktions-Ausstattung. DAB+. 17" BiColor Titan. Dach und Außenspiegel in Onyx- Schwarz. :) Heute angemeldet 02.11 :m0041:
    am 15.11 angeliefert 8o Wieder verkauft :sleeping:

  • Als alter Opel Hase der natürlich auch diverse Diesel mit DPF gefahren hat, kann ich heute sagen daß ich bei vier Modellen zwischen 2007 und 2014 und über 130.000 Kilometer Laufleistung je die Kontrolleuchte fur den Partikelfilter zu sehen bekam.


    Beim Start ist es okay das geht in der Regel so flott das man kaum alles mitbekommt.
    Hies früher bei Opel mal Checkcontrol System.
    Aber während der Fahrt sollte die Leuchte eigentlich nicht angehen.
    Und das nach 300 Kilometer der DPF so voll ist das er schon reinigen müsste kann ich mir nicht vorstellen.
    Bei unseren Opels habe ich nur daran gemerkt das er reinigt weil der Verbrauch dann steil hoch ging. Zudem wurde der Motor ja lauter und ein wenig unrunder.
    Das wenigste an Strecke erreichte mein erster 1.7CDTI mit rund 600 Kilometer beim ersten Mal.


    Also halte das Mal im Auge und wenn Dich Dein FOH nicht wirklich ernst nimmt fahre in eine andere Opel Werkstatt.


    Liebe Grüsse vom Münsterländer Wildvogel ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Nachdem man bei Opel mit dem Einbau von DPF´s angefangen hatte ( das muss so um 2005 gewesen sein) war die Leuchte so gesteuert, dass sie beim Starten des Freibrennvorgangs geleuchtet hat. Die muss aber viele Kunden in die Werkstätten getrieben haben, weil die eine Fehlfunktion vermutet haben. Also hat man dies wieder rückgängig gemacht. Im Normalfall darf ja nix leuchten. Und Freibrennen ist völlig normal.


    Ich persönlich fand die erste Variante gut, weil es mir schon oft so gegangen ist, dass das Freibrennen kurz vorm Ziel begonnen hat.


    Einfach regelmäßig mal auf die BAB, gerade für die Kurzstreckenfahrer, und dann dann über 2000U/min drehen - dann ist alles gut :)


    Schönes rußpartikelfreies Wochenende wünsche ich Euch !
    Grüße
    cross65

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Hi,


    Hab den Wagen nach 1,5 Tagen endlich zurück.
    Laut Techniker wurden einige Updates aufgespielt, aber auch das ad-blue Dings wurde aufgefüllt, da seiner Meinung der Schraubenschlüssel auch dies signalisiert.


    Dürfte aber der richtige Riecher sein, da der Schlüssel heute nicht mehr erschienen ist :)


    Juhu

  • Adblue hat aber eine eigene Kontrollleuchte.
    Beim Drücken der Taste CHECK wird bei vollem Adbluetank eine Reichweite von >2400 km angezeigt.
    Sinkt die Reichweite unter 2400 km leuchtet die Kontrollleuchte und es wird eine Warnung angezeigt.
    Es gibt verschiedene Warnstufen die im Driver Information Center angezeigt werden.
    Siehe Bedienungsanleitung.


    Bei Auslieferung ist der Adblue Tank vom Werk befüllt.

  • zeigt er den Schraubenschlüssel

    In welcher Farbe?


    Auszug aus der BA
    Die Farben der Kontrollleuchten bedeuten:



    Rot : Gefahr, wichtige Erinnerung
    Gelb : Warnung, Hinweis, Störung
    Grün : Einschaltbestätigung
    Blau : Einschaltbestätigung
    Weiß : Einschaltbestätigung


    Sorry, wir müllen den Thread von Chris zu, hat ja nichts mit seiner Frage zu tun. Man könnte die Beiträge, außer der der Themeneröffnung, hier hin verschieben:


    Service Lampe/Partikelfilter

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate