LED : Innen- & Kofferraumbeleuchtung :

  • Ich hab mir eine 2. Kofferraumbeleuchtung eingebaut, nicht gerade professionell - aber schön hell. Und Variabel wie der Crossland ja allgemein ist.Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpgBild 4.jpgBild 5.jpg

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Ich hab mir eine 2. Kofferraumbeleuchtung eingebaut, nicht gerade professionell - aber schön hell. Und Variabel wie der Crossland ja allgemein ist.Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpgBild 4.jpgBild 5.jpg

    Ich habe vergessen zu erwähnen, daß die Lampe natürlich einen Bewegungssensor, Helligkeitssensor und Timer hat, ähnlich den Lämpchen für die Nacht.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • In der letzten Woche habe ich mir von der Firma HYPERCOLOR die LED-Birnen für den Kofferraum und das Handschuhfach bestellt. Jeweils in 4000 Kelvin (neutralweiß). Habe die LEDs am Samstag eingebaut. Mit dem Ergebnis / mit der Lichtausbeute bin ich sehr zufrieden. Es ist deutlich heller als mit den originalen Glühbirnen! Und (natürlich) gab es vom Fahrzeug auch keine Fehlermeldung - genau wie der Anbieter es versprochen hat.


    Ich überlege nun sehr mir die komplette Umrüstung des Innenraums auf LED zu bestellen. Nicht nur das helle Licht, auch der Farbton 4000 Kelvin (neutralweiß) gefällt mir sehr gut.


    Frage: Hat einer von Euch schon die hinteren Blinker-Birnen und die der hinteren Rückfahrscheinwerfer-Birnen auf LED umgerüstet???

    Crossland X Ultimate, 1.5 Diesel, 88kW/120PS, Automatik, Schnee Weiß - Dach u. Außenspiegel in Wagenfarbe, Leder Siena, schwarz (AGR-Sitze), 17" BiColore Titan (So.), 16" Alu Doppelspeiche (Wi.), Navi 5.0, Premium Sound System, Proaktives Fahrassistenzsystem (BGP), OpelConnect, Panorama-Sonnendach, Quickheat Schnellheizsystem, Wireless Charging, DAB+ Radio, abnehmbare AHK; Erstzulassung: 02.01.2020; Map: 22.0.0-r0 Q1 2022; FW: 21.08.87.32_NAC-r1 - 19.04.21

  • Da Ich ein Bewegungsmelderlicht übrig hatte ( Dasselbe was Ich im Handschuhfachbeleuchtungsthread schon vorgestellt hatte ) , ist dies an den Inneren Kofferraumdeckel gewandert.

    Befestigt mit Klett Klebeband um die Akkus auch wechseln zu koennen.


    Soll nur ne kleine Unterstuetzung sein das man sieht wo man hintritt hinter dem Auto.


    Die Aufnahmen im Dunkeln sind in Real etwas Heller. Das Handy taugt nicht fuer Dunkel aufnahmen...


    Screenshot_20210131_195552.jpg


    Screenshot_20210131_195528.jpg


    Screenshot_20210131_195446.jpg


    Screenshot_20210131_195358.jpg


    Screenshot_20210131_195323.jpg

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • So. Hab mir mal die Möglichkeiten angeschaut ob und wie man im Kofferraum noch Kabel verlegen kann und wo Ich noch LED Licht zusaetzlich anbringem bzw verbauen kann.

    Das ist mehr als einfach und Ich werde mir da eine "Stadionbeleuchtung" reinbauen die naechsten Tage. Vielleicht schon Morgen.


    2 x 3 er LEDs Stripes mit dem normalen Kofferraumlicht verbunden und alleine 1 LED davon ist schon Heller als das Birnchen...

    Vielleicht werf Ich das Birnchen auch raus und mach gleich 3 x 3 er LEDs Stripes rein :D

    Weiss zwar nicht wozu Ich soviel Licht im Kofferraum brauch, aber da es so einfach ist einzubauen und Ich die Teile halt übrig habe, mach Ichs halt.


    Bilder folgen dann.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Grr jetzt schüttet es aus Eimern.... Also nix mit umbauen heute :(

    Und ab Morgen wo Ich wieder Arbeiten muss is wieder schön...

    Ich hasse dieses Wetter :cursing:

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Umbau fertig.

    Hab mir zwar den Bobbes abgefroren und musste paar Rückschläge hinnehmen ( Mehr dazu spaeter). Aber alles gut ausgegangen und den freien Tag genutzt.


    Hab das Standard Licht auch gleich gegen ein LED Licht getauscht von denen Ich noch einige rumfliegen habe. Sieht einfach einheitlicher aus wenn alles in CW Lichtfarbe beleuchtet ist.


    Bilder plus Berichte kommen nachher.

    Jedenfalls is im Kofferraum nun Heller als im Innenraum.

    Könnte zwar den Innemraum auch auf CW umbauen und deutlich Heller machen, aber Ich finde das standard Glühlicht besser im Innenraum, auch wegen der Augenadaption der Dunkelheit und weils Gemütlicher wirkt und nicht blendet.


    Im Kofferraum muss einfach Hell sein, egal welche Lichtfarbe.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • So, hier ein paar Bilder nach dem Umbau


    2 dieser 3 er LED Leisten hab Ich verbaut ( Erstes Bild ) .

    Diese hatte Ich im Vectra C als Fond Beleuchtung drinn ( Vectra C hatte sowas nicht ).

    Konnte sie einfach weiternutzen so wie ich die aus dem Vectra wieder rausgezogen habe.

    Die LED Leisten hab Ich in Reihe geschaltet.

    Die letzte die sich rechts dann oben im Kofferraum befindet musste Ich zwar nochmal abknipsen, da Ich den Draht durch einen dünnen Spalt ziehen musste, aber war alles unproblematisch mit dem neu verbinden.


    Der Draht ist ca 1mm Dick und man kann ihn Prima durch alle Schlitze und Öffnungen die man so hinter den Verkleidungen findet, verstecken und unterbringen!


    Hab alles ohne Löten gemacht, da es fester Kupferdraht ist und sich dieser wunderbar um blanke Kontakte wickeln lässt ( In der Original Fassung der Kofferraumbeleuchtung ) und am Kabel der LEDs hab Ich diesen einfach verdrillen können und mit Panzertape umwickelt. Hält wie Sau!


    Musste die erste Leiste hier befestigen. An dieser Position beleuchtet sie den Kofferraum indirekt von unten ohne zu Blenden. Leider nur wenn man den losen Ladeboden rausnimmt oder auf den unteren Boden legt. Ist der Ladeboden auf oberer Position, beleuchtet die Leiste leider nur den Zwischenraum. Anders wars leider nicht machbar, da der lose Ladeboden ganz Eng an der Wand vorn anliegt und da kein Platz ist um die Leiste dort dann anzubringen bzw. würde der lose Ladeboden dann nicht mehr passen.

    IMG_20210215_163146.jpg


    So siehts ca aus wenn man dann von oben in den Kofferraum über die Ladekante blickt.

    IMG_20210215_182701.jpg


    Alle 3 Lampen machen jedenfalls richtig Hell. Mein tolles Handy bringt das leider nicht so Hell rüber wie es wirklich ist. Aber überblendet die direkten Lichter wie Sau >.<!

    IMG_20210215_182654.jpg


    IMG_20210215_182746.jpg


    IMG_20210215_182755.jpg


    Hier nochmal die Original Lampenfassung mit einer LED Lampe ausgestattet

    IMG_20210215_164725_1.jpg


    Der Rückschlag ,wie im Vorbeitrag erwähnt, war das Ich die rechte neue LED Leiste eigentlich mit einem sehr guten Doppelseitigem Klebeband befestigen wollte was auch bisher immer und überall sehr gut gehalten hat. Ist einfach wieder abgefallen und hielt kein Stück. Selbst als Ich es fixieren wollte mit dem sauteurem Tesa Panzertape was sonst auch überall hält, das fiel auch direkt wieder ab...


    Ich war zuerst was stutzig, aber dann war mir klar. Temperaturen um die 2 Grad, alles klar. Deswegen hält da nix :/

    Dann hab Ich einfach den Powerkleber geholt und die Sche*** Leiste damit festgeklebt! Der hielt nach wenigen Sekunden schon gut. Hoffe es bleibt auch so...

    Soll ja die nächsten Tage wärmer werden.


    Muss dann sowieso noch etwas die Drähte bei der rechten Leiste "kaschieren", das geht aber nur mit dem Doppelseitigen Klebeband und Panzertape. Werde es dann nochmal testen wenns wärmer ist. Wenn das Zeug einmal gehaftet hat, dürfte es auch bei der nächsten Kälte halten, zumindest war so meine Erfahrung bisher damit da Ich das Panzertape auch im Aussen Einsatz ( Isolierung von Stromkabel Verteiler Kasten unter freiem Himmel ) und sogar unter Wasser anwende ( Aquarium ) .


    Wenn jemand Interesse hat. Der Draht den Ich hier nutze ist Klingeldraht aus Kupfer ( Starr ). Den hab Ich schon seid bald 20 jahren hier ( Noch Reste meiner Fernmelde Ausbildung ) und die LED Leisten war ein Set wo alle LED Leisten miteinander verbunden sind und entweder alle oder einzeln mit 12Volt laufen.

    Die hab Ich schon einige Jahre. Nutze Ich auch als Aquarienbeleuchtung da Spritzwasserfest. Wenn jemand genaueres dazu wissen möchte, kann Ich gerne mal schauen ob Ich noch was dazu finde.


    Sonst kann Ich so einen Umbau nur empfehlen. Sollte auch mit anderem Draht/Kabel das nicht dicker als 1mm ist und jeder Art LED Leisten die mit 12Volt betrieben werden, machbar sein.


    EDIT:

    Hab die LED Leisten gefunden. Hatte Ich 2017 bei amazon gekauft. Leider geht der Link nimmer. Aber so war die Beschreibung:

    20 Hochleistungs Premium LED Module 2835 160° Ausstrahlwinkel 3M Kleber 12V 65 Lumen / 0,72 W Pro Modul /Kaltweiss 6400K 3500mm länge Flexibel Wasserfest Ip67


    Hat 14,90 Euro gekostet das Set.


    Wenn man den Titel Text bei amazon reinkopiert findet man diese LEDs noch. Hier gibts die z.b jetzt auch in diversen anderen Farben. Auch in Warmweiss zum Bsp:

    warmweiß Kaltweiß Injektion neutralweiß 6000 6500K (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    3 Mal editiert, zuletzt von Nightscorpion ()