Parklicht - Außenbeleuchtung - Standlicht - Lichtschalter Opel Crossland X

  • Ich will ja die Spannung nicht komplett zerstören, aber die Antwort steht schon seit Monaten unter dem Thema "Parklicht". Wer hier auf die Antwort warten will, klickt nicht auf den Link :m0039:

    Genau, Du hattest doch schon for 6 Monaten darüber berichtet wie es geht. Danke noch mal für den Link :m0007:
    Konnte nicht bis morgen warten
    :D

    Und wir haben gelernt das es natürlich keinen Aufpreis kostet
    .

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Das Standlicht, nicht Parkleuchte, ist gesetzlich nach der Zulassungsordnung vorgeschrieben. Das sind die beiden Standleuchten und die Rückleuchten nach hinten. Das Parklicht erfüllt nach der Verordnung nicht diese Forderung.
    Außerdem ist das Parklicht eine Option, also nur gegen Aufpreis erhältlich.

    Lutz, mal zur Erklärung und um es mal schneller zu lösen :D :


    Standlicht (siehe Skizze): Haben wir alle natürlich alle drinnen. Wie jedes Auto. Lichtschalter in die Mitte, Tür zu , das war es :thumbup: Übrigens : Hatte ich ja bereits geschrieben
    Dann siehste die 2 LED Streifen vorn und die 2 Heckleuchten schön leuchten
    Parklicht : Auch das haben wir. Die BA ist falsch, wie es geht siehe im Beitrag 12 vom @crisu1205

  • Hinsichtlich des Parklichtes möchte ich meine Aussage hinsichtlich des Aufpreises insofern korrigieren. Es ist nicht überall enthalten, sondern ist möglicherweise nur Teil einiger Paketausstattungen. Die BA verweist auch darauf, dass nicht alle beschriebenen Ausstattungen für alle gelten. Ich habe den Innovation und bei mir ist das Parklicht nicht enthalten, ich habe es nochmals getestet. Luemborg hatte es für seinen Crossland x auch festgestellt.
    Bevor ich es beschreibe, was gemeint, bitte ich nochmals nachzulesen, um worum es hier geht. Kurzfassung: Schlüssel raus, Tür zu und Standlicht soll leuchten. Ich rate es einfach mal zu probieren. Wenn man den Lichtregler auf Standlicht geschaltet hat, dann funktioniert das Tageslicht. Wenn ich den Zündschlüssel abziehe, ist es aus!
    Nichts da mit Standlicht, das weiter in Betrieb ist.
    Nochmals der Hinweis, es ist vorgeschrieben und auch sicherer beim Abstellen des Autos diese Funktion nutzen zu können, denn sonst steht es völlig im Dunklen. In der Stadt mit Laternen ist das schnuppe und auch dann, wenn ich beim Auto bleibe und die Zündung eingeschaltet lasse.
    Dass es kein Quatsch ist was ich schreibe, kann man daran ablesen, dass ein Hinweis für die Softwareentwicklung gegeben wurde, ob man es ändert oder zumindest in der BA dies beschreibt. Denn so geht es definitiv nicht.
    Sofern ebenso niemand die Lösung hier beschreibt, werde ich es demnächst in einem gesonderten Threat beschreiben. Ich möchte nur allen mal die Möglichkeit geben, es selbst zu versuchen. Sooo kompliziert ist es nicht, man muss nur darauf kommen. ;)

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Lutz, ich versuche es noch einmal. :
    Wie beschrieben ist die Anleitung nicht immer korrekt. Also ich habe es soeben getestet und alles klappt prima :m0007:
    Lese doch mal die Berichte hier von den anderen und Du siehtst es geht.

    Standlicht : Du must allein den Schalter auf Standlicht stellen. Dann geht es. Habe es soeben probiert. Schluessel raus, Tuer verschlossen und es leuchtet. Ist doch absolut normal

    Parklicht : Habe den Innovation wie Du und ich habe es. Und auch die anderen hier..
    Ebenfalls falsche BA. Korrekt ist : Schluessel raus, Blinkerhebel nach vorn oder hinten bewegen, dann den Hebel nach rechts oder links. Dann hast Du Parklicht.


    Wenn es bei Dir nicht geht : FOH kontaktieren .

    7 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Moin zusammen,
    also gestern habe ich das Standlicht (beidseitig) ausprobiert und es funktioniert.
    Eben, nach Ankunft am Arbeitsplatz, habe ich das Parklicht (einseitig) ausprobiert, so wie @crisu1205 es beschrieben hat und auch das funktioniert bei meinem Innovation.
    Herzlichen Dank allen, die sich diesem Thema gewidmet haben. Wäre mir erst aufgefallen, wenn ich das Parklicht benötigt hätte.
    Grüße
    Lümborg


  • ....also gestern habe ich das Standlicht (beidseitig) ausprobiert und es funktioniert.
    Eben, nach Ankunft am Arbeitsplatz, habe ich das Parklicht (einseitig) ausprobiert, so wie @crisu1205 es beschrieben hat und auch das funktioniert bei meinem Innovation.
    Herzlichen Dank allen, die sich diesem Thema gewidmet haben. Wäre mir erst aufgefallen, wenn ich das Parklicht benötigt hätte....

    Prima :m0007:
    Dachte schon ich fantasiere oder ich & @crisu1205 haben es nur, nachdem ich so einige Berichte hier gelesen habe :D

  • Nein, es funktioniert schon und dürfte auch nicht nur beim Crossland X so zu bedienen sein.
    Ich kann der umständlichen Art schon etwas abgewinnen:
    Wenn ich sehe, dass Autos z.B. links parken und auch das Parklicht links leuchtet (hat ja nicht wirklich Sinn), liegt es meist daran, dass die Leute beim Einparken blinken und der Blinker beim Abstellen nicht abgeschaltet wird. Dann bleibt natürlich die entsprechende Seite eingeschaltet. Das kann uns beim Crossland X nicht passieren :thumbup:

    Opel Crossland X, Innovation, 110 PS, inkl. Rückfahrkamera, Einführungspaket, Innenraumpaket, Notlaufrad, Anhängerkupplung

  • Vielen Dank für den Hinweis mit dem Parklicht. Es stimmt, jetzt habe ich es auch hinbekommen.
    Man muss vor dem Abziehen des Zündschlüssels den Lichtregler auf Abblendlicht schalten, dies hatte ich nicht gemacht und somit das nicht erkannt.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0