Parklicht - Außenbeleuchtung - Standlicht - Lichtschalter Opel Crossland X

  • Autsch da bist Du wohl der erste hier sorry, da bleibt wohl nur eine Anfrage beim FOH, spätestens bei Abholung soll Dir der Verkäufer denn mal sagen wie es denn von Statten gehen soll.
    In guten alten Zeiten, gar nicht so lange her, Blinker ganz nach unten, Blinker ganz nach oben.
    Da brauchte man nichts besonderes anstellen, ich frage mich wofür es gut sein soll was sich Jahre bewährt hat nun zu ändern .
    Warum komplizierter wie nötig, gilt aber nicht nur hier ... auch das man erst den Blinker zu sich ziehen muss und damit das LED Licht aktiviert ist für mich ein Witz über den ich nicht lachen kann. ;(


    Also nix für ungut ;) aber villeicht haben wir ja schon jemanden mit dem Keyless-Go meine Frau wollte es nicht, hätte es durchaus gern gehabt :)


    LG,
    Sweet,Sixteen

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • Wow @suttl46 das muss ich morgen gleich ausprobieren. War gerade erst unterwegs und hätte es testen können. Aber morgen am Abend kann ich es vielleicht sogar verwenden :thumbup:
    Danke schon mal für die offensichtlich richtige Beschreibung und auch die Bestätigung von @mb1990 und @Sweet.Sixteen

    Ihr seid's SUPER. Es funktioniert ja wirklich. Also ein Fehler in der Anleitung ist mir viel lieber, als eine Funktion, die es nicht mehr gibt.
    Ich hab's jetzt so gemacht:

    • Zündung aus - also Schlüssel raus.
    • Fernlicht oder Lichthupe (Hebel vor oder zurück - ist egal).
    • Blinkerheben nach oben oder unten - je nach gewünschter Seite für das Parklicht (dann pips es kurz).

    Das Parklicht leuchtet!


    @mb1990 ich könnte mir vorstellen, dass das beim elektronischen Schlüsselsystem (Keyless Open) auch so geht. Einfach Start/Stop drücken und ab Schritt 2 geht's genau so weiter.


    Übrigens Fernlicht oder Lichthupe aktiviert die Funktion "Ausstiegsbeleuchtung" d.h. der Crossi leuchtet Dir noch eine Zeit nach - steht auch nicht in der Anleitung... aber funktioniert :)

    Opel Crossland X, Innovation, 110 PS, inkl. Rückfahrkamera, Einführungspaket, Innenraumpaket, Notlaufrad, Anhängerkupplung

  • Übrigens Fernlicht oder Lichthupe aktiviert die Funktion "Ausstiegsbeleuchtung" d.h. der Crossi leuchtet Dir noch eine Zeit nach - steht auch nicht in der Anleitung... aber funktioniert :)

    Jetzt habe ich noch eine frage , beim Corsa E hat man genauso die Ausstiegsbeleuchtung aktiviert.
    Beim CLX bleibt die Ausstiegsbeleuchtung ja automatisch an wenn man diese unter Fahrzeugeinstellungen aktiviert hat .
    Wenn man diese Option ausschaltet so das die Ausstiegsbeleuchtung nicht automatisch im dunkeln an bleibt kann man dann durch ziehen der Lichthupe bei offener Türe das Licht aktivieren ?

    Crossland X Innovation , 130 PS , Lavarot , Dach schwarz , 17 Zoll Felgen usw.


    Jetzt Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 14.0


    Thorsten

  • @Sweet.Sixteen


    Das ist ja mal super wenn es auch so funktioniert , dann werde ich die Option auch mal deaktivieren .
    Weil ich finde die Option ist schon etwas meiner Meinung nach nervig , habe mich letztens gewundert es war schon hell draussen und licht blieb an , habe erst gedacht ist ein Fehler aufgetreten , da ist der Sensor aber ziemlich empfindlich eingestellt.
    Aber wenn es so klappt dann kann man ja das Licht manuell einschalten wenn man es mal braucht.

    Crossland X Innovation , 130 PS , Lavarot , Dach schwarz , 17 Zoll Felgen usw.


    Jetzt Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 14.0


    Thorsten

  • @nija0117 so finde ich die Funktion auch sinnvoll. Da ich normalerweise in der Garage mit der Front zur Wand parke, habe ich die Automatik abgeschaltet. Wenn ich aber doch mal Licht brauche, schalte ich es einfach so ein :thumbup:

    Opel Crossland X, Innovation, 110 PS, inkl. Rückfahrkamera, Einführungspaket, Innenraumpaket, Notlaufrad, Anhängerkupplung

  • Hallo an alle,
    erstmal recht herzlichen Dank für diese schnelle Antwort und die freundliche Begrüßung. Ich konnte leider nicht den Begriff 3-Finger-Touch unterbringen. Ich fand darüber auch nix in der weiteren Erklärung des Displays.
    Zu meiner Vorstellung.
    Wir sind schon immer Opelfans gewesen. Das ging los mit einem Opel Kadett D, dann der Aufstieg zum Rekord. Peinlicherweise zu erwähnen, dass wir dann bei Toyota gelandet waren. Dann wieder der Opel mit einem Zafira und jetzt der Crossland X mit Automatik. Eigentlich waren wir auf einen Kia aus, doch als wir beim Opelhändler waren, gefiel uns der Crossland so gut, dass wir eine Probefahrt machten und ihn dann für uns einpacken ließen. ;)
    Ich bin der Typ, der alle Bedienungsanleitungen von vorn bis hinten vor dem Schlafengehen eingehend studiert. Deswegen erwähnte ich, dass ich mit den Anleitungen noch nicht hundertprozentig zufrieden bin. Ich habe dies auch dem Opel-Service mal mitgeteilt. Mir sind die Erklärungen zu unpräzise und ich fände es besser, wenn die Texte knapper sind und besser gegliedert. Die Bildwiedergabe der kleinen Icons ist recht flau und für mich schwer erkennbar. Dies setzt sich auch in der PDF fort. Wenn ich eine Seite vergrößere, wird der Icon immer pixeliger. Die Schrift hingegen bleibt glasklar. Es handelt sich hierbei um einen Layoutfehler, den ich schon selbst beim Schreiben unsere Clubinfos gemacht habe. Dies sollten Profis aber besser wissen.
    Was das Standlicht anbelangt, so werde ich das näher an anderer Stelle beschreiben. Es war recht fummelig dort Näheres zu ergründen und es wäre normalerweise sinnvoll gewesen eine Grundfunktion, die auch in der Straßenverkehrsordnung gefordert wird, im Crossland vorzusehen. Dies fehlt bislang und es geht nur über eine versteckte Funktion.
    Also bitte neugierig sein.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Lutz, was ist das Problem beim Standlicht ? Schalter in die Mitte und es geht :)
    Finde ich normal und praktisch


    Sollten wir aber dann in einem anderen Thema besprechen

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Lutz, was ist das Problem beim Standlicht ? Schalter in die Mitte und es geht :)
    Finde ich normal und praktisch



    Sollten wir aber dann in einem anderen Thema besprechen

    So, dann melde ich mich, war leider unterwegs.
    Um nicht offene Türen einzurennen, frage ich mal in die Runde, wie man das Standlicht einschaltet, wenn man das Auto in einer nicht ausreichend ausgeleuchteten Straße abstellen möchte, oder gar außerhalb geschlossener Ortschaften. Der § 17 StVO schreibt vor, dass das Standlicht einzuschalten sei.
    Jetzt die Frage, die ich dann aber, sofern es niemand weiß, an anderer Stelle beantworten werden. Opel selbst im Technik Team konnte die Frage nicht beantworten und vermutete, dass man es vergessen hätte einzubauen. In der Bedienungsanleitung findet sich nix.
    Also Frage: ich steige aus, ziehe den Zündschlüssel ab und will das Standlicht einschalten. Anschließend Türen zu. Oha, wie geht es?

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0