Parklicht - Außenbeleuchtung - Standlicht - Lichtschalter Opel Crossland X

  • Wir sind Garagenparker aber funktioniert es nicht wie bei anderen Opel indem der Blinker nach abziehen des Zündschlüssel den Blinker nach links oder rechts stellt. ( Oben/Unten).


    Das wäre doch ein ganz normales Parklicht, unser CLX ist unterwegs sonst würde ich gleich rausgehen und testen. ;)


    Gruß Wildbird

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • So, dann melde ich mich, war leider unterwegs.Um nicht offene Türen einzurennen, frage ich mal in die Runde, wie man das Standlicht einschaltet,

    Hi,


    Zündung aus , Lichthupe betätigen , Blinkerhebel nach oben oder unten. sollte funktionieren.


    LG cross65

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Hallo Wildbird,
    schön wenn es so einfach wäre. Das Standlicht, nicht Parkleuchte, ist gesetzlich nach der Zulassungsordnung vorgeschrieben. Das sind die beiden Standleuchten und die Rückleuchten nach hinten. Das Parklicht erfüllt nach der Verordnung nicht diese Forderung.
    Außerdem ist das Parklicht eine Option, also nur gegen Aufpreis erhältlich.
    Ich mache es noch etwas spannend und warte bis Morgen! ;)

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Servus,
    war gerade draußen am Crossland. Das Parklicht einzuschalten, so wie es in der BA beschrieben ist (siehe angehängtes Foto), funktioniert nicht. Einzig über die Mittelstellung des Drehschalters funktioniert das Parklicht, alllerdings dann beide Seiten jeweils vorne und hinten.
    Grüße
    Lümborg

    Versuche es mal so wie ich es beschrieben habe, das wird nicht klappen, garantiert nicht!
    Mit dem Parklicht ist das auch genau so wie ich es beschrieben habe. Das Parklicht gibt es nur gegen Aufpreis und ist nicht Serie.
    Parklicht ist auch kein Standlicht. Morgen mehr, man darf neugierig sein. Ich schreibe das dann in einem neuen Threat, damit das nicht untergeht, denn selbst Opel wusste es nicht, dass das in ihren Autos drin, aber nur mit Trick 17.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Hi Lutz,
    jetzt ist morgen! Mach hin! Rutsche hier mit dem achterlichen Körperteil von einer zur anderen Backe :D
    Gespannt ich bin und stehe vor einer schlaflosen Nacht...
    Grüße
    Lümborg

  • Guten Morgen Lutz, wird ein schöner Tag heute. Jetzt schreib schon, wie es geht. Bin schon total gespannt!


    Lg Heidi :D

    CLX 1.2, 130PS, Innov., BJ 02/2018, schwarz, Komfort-P. 5, Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Funktionsausst., Keyless, AZV abnehmbar, HUD, LED-Scheinw., Navi 5.0 (Huawei), DAB+, Panoramadach, Solar Protect :w0011:

  • @all
    Nur noch einmal zur Klärung nachfolgend der Unterschied:


    Parklicht: einseitig zur Straßenseite leuchtende leuchten linker oder rechter Frontscheinwerfer und linke oder rechte Rückleuchte.
    Standlicht: beidseitig leuchtende Frontscheinwerfer und Rückleuchten.
    Anmerkung: bei den Frontscheinwerfern leuchtet selbstverständlich nicht das Abblend- oder Fernlicht sondern die Stand-/Parklichtbirne bzw. -LED.