Mittelarmlehne

  • Servus zusammen,


    habe einen corssland mit Mittelarmlehne, die leider im ausgeklappten Zustand mehr als 90 Grad zum Sitz nach unten steht. Mein Arm rutscht dann ständig runter - von daher ist diese Armlehne bei meiner Größe für mich nicht zu gebrauchen.


    Meine Frage:


    Wie kann ich die Armlehne am Fahrersitz so verändern, dass sie ca 90 Grad im ausgeklappten Zustand fest steht?

    Kann man den Anschlagpunkt für die Armlehne verändern?

    Oder: Wie kann man die Armlehne eventuell abbauen?


    Danke für eine hilfreiche Antwort. - Ach ja - mit der Flex werde ich sie erst in 15 Jahren abtrennen, von daher wäre eine schonendere Variante als Antwort hilfreich. - Danke


    Gruß


    Carl_Schraub

    CROSSLAND X * Baujahr: 05/2019 * 1199 qcm * 110 PS * Benzin E 10 * Type P7 Monocab 7 * Variante: EA025cb12 * Version: BA1VADPH025 * als Jahreswagen RE-Import aus Ungarn.

  • die leider im ausgeklappten Zustand mehr als 90 Grad zum Sitz nach unten steht.

    Das deutet darauf hin, dass Du die Rückenlehne extrem gerade stehen hast. Ich hatte irgendwo schon mal gelesen, wie man sie abbauen kann. Muss mal suchen. Es sollte eigentlich nur eine Schraube sein, wie Balbo beschrieben hat.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Danke Herbert,

    ja, ich gehöre zu den wenigen Fahrern, die im Auto recht aufrecht sitzen und nicht liegen ...

    Von daher weiche ich von der Norm wohl ab ... - schade, wenn man die Lehne nicht einfach irgendwie einrasten lassen kann.


    Gruß

    CROSSLAND X * Baujahr: 05/2019 * 1199 qcm * 110 PS * Benzin E 10 * Type P7 Monocab 7 * Variante: EA025cb12 * Version: BA1VADPH025 * als Jahreswagen RE-Import aus Ungarn.

  • Carl_Schraub

    Da ich gerade meine Crossland x Armlehne ausgebaut habe hole ich ich diesen Thread mal wieder hoch.Falls mal wieder jemand diese Frage hat. :)
    Da im Mokka eine Kinderarmlehne verbaut ist habe ich sie damals gegen die Crossland x Armlehne getauscht.

    Wenn Markus das sieht, kann er Dir eventuell noch eine Erklärung geben. Die Armlehne hat ja einen Anschlag, viellieicht kann man den ändern.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Die Armlehne kann man ganz einfach entfernen. Ich habe damals getauscht, weil die Mokka-Armlehne noch kleiner gewesen ist und man sie auch nicht einrasten konnte. Das mit dem einrasten wird beim Crossland auch nicht gehen.

    Ich habe damals die Grundplatte vom Mokka behalten aber die originale vom Crossland machte keinen grossen Unterschied. Du muss den Reisverschluss lösen und mit einer Knarre und einer Verlängerung kannst Du die Schraube einfach entfernen. Ich würde das von der Rückbank aus machen.

    Es gibt auch andere Alternativen im Netz die man sich einbauen kann. Ob die alle schön sind und eine echte Alternative darstellen, ist halt Geschmacksache.


    Ich habe noch ein Bild von der Schraube gefunden.:)IMG_4970.JPG

    Gruß Markus

  • ich gehöre zu den wenigen Fahrern, die im Auto recht aufrecht sitzen und nicht liegen ...

    Ich auch, darum ist diese Armlehne für mich nicht zu gebrauchen und war nur ein mal unten. Würde sie abschrauben, aber dann ist ja wohl ein Loch in der Rückenlehne.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Die Armlehne kann man ganz einfach entfernen. Ich habe damals getauscht, weil die Mokka-Armlehne noch kleiner gewesen ist und man sie auch nicht einrasten konnte. Das mit dem einrasten wird beim Crossland auch nicht gehen.

    Ich habe damals die Grundplatte vom Mokka behalten aber die originale vom Crossland machte keinen grossen Unterschied. Du muss den Reisverschluss lösen und mit einer Knarre und einer Verlängerung kannst Du die Schraube einfach entfernen. Ich würde das von der Rückbank aus machen.

    Es gibt auch andere Alternativen im Netz die man sich einbauen kann. Ob die alle schön sind und eine echte Alternative darstellen, ist halt Geschmacksache.


    Ich habe noch ein Bild von der Schraube gefunden.:)IMG_4970.JPG

    Danke Markus für die Hinweise,


    wenn es einfach ist ... -


    (Ich habe im Leben gelernt, wo das Wort einfach vorkommt, ist es meist wesentlich schwieriger: Du musst EINFACH die Zigaretten weglassen, dann hörst Du von selbst mit dem Rauchen auf! - Du brauchst lediglich abends weniger essen, dann wirst Du einfach abnehmen... etc.)

    Aber - ich habe im Leben auch gelernt: Ausnahmen bestätigen die Regeln - von daher werde ich es einfach einmal probieren ;)

    mir wäre ja schon geholfen, wenn ich den unteren Anschlag damit ein wenig nach oben stellen könnte - den Anschlag muss es ja irgendwo geben, sonst würde sich die Armlehne ganz nach unten drehen....


    Sollte ich den Sitzbezug wirklich so leicht lösen können, müsste es gehen.


    Werde es ausprobieren und berichten...

    CROSSLAND X * Baujahr: 05/2019 * 1199 qcm * 110 PS * Benzin E 10 * Type P7 Monocab 7 * Variante: EA025cb12 * Version: BA1VADPH025 * als Jahreswagen RE-Import aus Ungarn.

  • Du musst nur den Reissverschluß von der Armlehne öffnen.


    Um an die Platte mit dem Anschlag zu kommen,wenn Du den Sitzbezug zu lösen möchtest wird es etwas schwieriger.


    Auf dem Bild/Link ist es zwar die Platte vom Mokka! Aber die vom Crossland ist ähnlich. Ich musste die Platte damals nicht tauschen.


    Platte Armlehne


    IMG_4968.JPG

    Gruß Markus

  • Beim Teil 3 (Link mit der Zeichnung) ist diese halbrunde Aussparung zu sehen, mit der die Bewegung der Armlehne begrenzt wird. Es müsste möglich sein, unten den Ausschnitt zu blockieren (mit eine Schraube o.ä.), damit die Armlehne nicht mehr ganz nach unten gedrückt werden kann.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Armlehne.jpg

    So könnt ich mir´s vorstellen. Frage, ob die Mutter (8) in der Rückenlehne nicht runterfällt? Hab´s gesehen gehört zur Platte.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp Steiner ()